![]() |
Coding für Sortieralgorithmus
hallo,
ich soll ein programm schreiben bei dem in einer listbox durch einen zufallsgenerator ausgewählte zahlen angezeigt werden und dass diese zahlen sortiert und in einer zweiten listbox anzeigt. ist sehr dringend bekommen eine note drauf. kann mir jemand helfen? |
Re: Coding für Sortieralgorithmus
Such mal nacg QuickSort, BubbleSort, ShellSort, ...
Btw. Wir sind weder ein Hausaufgabenforum noch sind für gute Noten zuständig. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Die Delphi-IDE" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Es geht ja nicht um die IDE. |
.. oder insertion sort (sortieren durch Einfügen)
.. das kommt der Aufgabenstellung wohl am nächsten. Grüße Klaus |
ich brauch nur noch das coding für diesen zufallsgenerator da häng ich irgendwie.den rest hab ich schon hinbekommen.
gruß |
|
einmal randomize aufrufen im Form1.create
random() mal in der Delphi Hilfe nachschauen dann sollte es klar werden wie es benutzt wird. Grüße Klaus |
Zitat:
:zwinker: |
klappt noch ned irgendwie hab das jetz mit dem randomize gemacht
|
Hallo,
Zitat:
Zeig doch mal den bisherigen Code. Folgendes Ergibt eine Zahl zwischen 0 und 99.
Delphi-Quellcode:
var
i: Integer; begin i:= Random(100); Heiko |
Zitat:
Sag doch mal was die Fehlermelung bzw. das Symptom ist.... Oder Zeig mal wie du Random() verwendest... |
TeronG
schaust du mir beim Tippen über die Schulter ?? ;) Heiko |
:angel2:
|
.. bedenken solltest Du auch das random keine
größeren Zahlen auswirft als Deine Listbox Einträge hat. Grüße Klaus |
hier mal das bisherige coding:
Delphi-Quellcode:
[edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit]
var
Form1: TForm1; i, j, help: integer; Zahlen: array [0..6] of integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin for i:= 0 to 6 do Zahlen[i] := Random (100); for i := 0 to 5 do begin ListBox1.Items.Add(inttostr(Zahlen[i])); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin for j:= 0 to 5 do begin for i:= j to 5 do begin if (Zahlen[j] > Zahlen[i+1]) then begin help := Zahlen[j]; Zahlen[j] := Zahlen[i+1]; Zahlen[i+1] := help; end end; end; for i := 0 to 5 do begin ListBox2.Items.Add(inttostr(Zahlen[i])); end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin ListBox1.Clear; ListBox2.Clear; end; end. |
Solange er noch nichts schreibt versuch ich mal eine mögliche Fehlerquelle von ihm auszuschließen... :mrgreen:
In eine Listbox fügst du einen Zufallseintrag wiefolgt ein...
Delphi-Quellcode:
Wobei x natürlich eine Variable vom Typ Integer ist, was das Casting eigentlich auch schon verrät. :stupid:
ListBox1.Items.Add(IntToStr(Random(x))
[Edit] Der rote Kasten... =D Das hat er ja richtig gemacht^^[/Edit] |
Hallo,
also BubbleSort
Delphi-Quellcode:
j+1
for j:= 0 to 5 do
begin for i:= j+1 to 5 do begin if (Zahlen[j] > Zahlen[i]) Dein Code klappt zwar, aber die vergleichst in der i-Schleife sonst ja den den ersten Eintrag mit sich selbst. #Edit#: if (Zahlen[j] > Zahlen[i+1]) Ah so, sieht aber blöd aus :=) Habe es oben im Code mal geändert. Heiko |
anmerkung am Rande:
Zahlen: array [0..6] of integer; Aber im weiteren Verlauf machst du immer nur 0 bis 5 ... (evtl. wegen dem i+1?) |
Zitat:
Du musst ja schließlich den letzten Eintrag nur mit dem Vorletzten vergleichen. Ein weiterer Vergleich würde ins Leere laufen ;) Hoika sollte aber in der inneren Schleife ruhig todesmutig noch einen weiteren Schleifendurchlauf einplanen :mrgreen: |
so jetz läuft alles!!!!! :thumb:
vielen dank an euch alle!! :cheers: gruß nils |
Hallo,
und noch einen weiteren Tip.
Delphi-Quellcode:
var
zahlen: array[0..6] of Integer; i:Integer; begin for i:= Low(zahlen) to High(zahlen) Damit kann das array-Größe später auch noch geändert werden, ohne überall rumzufummeln. Übrigens ist es doch schön, dass du es (fast) alleine hinbekommen hast. Jetzt kannst du es dem Lehrer sogar erklären ;) Heiko |
In diesem Fall aber eher
Delphi-Quellcode:
:mrgreen:
for i:= Low(zahlen) to High(zahlen)-1
|
Hallo,
naja, das mit dem 5 und 6 sollte er noch ändern. Heiko |
Zitat:
|