![]() |
SynEdit fehler wegen vlcdb
Hey DBs, :hi:
Kann SynEdit nicht einbinden wegen vlcdb. Also ich hab die BPL 2005 geöffnet hab die fehlenden Units in das Projekt rein getann und wenn ich das Compilern will bringt mir der den Fehler: [Fataler Fehler] SynEdit_R2005.dpk(33): E2202 Package 'vcldb' wird benötigt, konnte aber nicht gefunden werden aber was für eine Package mit den Namen vlcdb Felht oder wo krieg ich die her? |
Re: SynEdit fehler wegen vlcdb
Zitat:
Zitat:
|
Du hast eine Personal-Version, der fehlt die Anbindung an Datenbanken. Zumindest fehlt, wie Du bemerkt hast, das Package vcldb. Soweit ich weiß, gibt es ein SynEdit-Package, dass ohne Datenbankkomponenten kompiliert wird (dann fehlt eine Komponente, die irgendwas mit Datenbanken macht). Damit sollte es funktionieren. Das Package heißt, wenn ich mich richtig erinnere SynEdit_R2005_Personal oder sowas in der Art :)
|
So ich hab jetzt die SynEdit_R6_PE genommen und es funktioniert aber soll ich die jetzt schon in mein Projekt einbinden?
Ich hab gedacht die muss man erst installierten? :gruebel: |
Du musst noch SynEdit_D6(_PE) installieren. Bisher hast Du nur das RunTime-Package kompiliert. Das DesignTime-Package (erkenntlich am D6 anstatt R6) installiert die Komponenten.
|
Fehler:
DbCtrls Ist das wieder diese Datenbank komponente? |
Du musst schon wieder das PE Package auswählen: SynEdit_D6_PE.dpk
|
ich hab jetzt das mit Turbo Delphi und da kommt Das mit der
[Pascal Fataler Fehler] SynAutoCorrect.pas(107): F1026 Datei nicht gefunden: 'QGraphics.dcu' was hab ich falsch gemacht? |
Jetzt hast Du das CLX-Package geöffnet, das ist für Kylix.
Du brauchst für TurboDelphi die Packages: SynEdit_R2006.dpk SynEdit_D2006.dpk Wenn Du SynEdit_D2006.bdsproj öffnest, sind beide drin. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab aber das geöffnet und da kommt auch der Fehler(Siehe Bild SynEdit_D2006.bdsproj)
|
Dann eben die
SynEdit_R2006.dpk SynEdit_D2006.dpk öffnen und compilieren... Kommt auf's gleiche nachher raus. |
hab das jetzt gemacht geht wieder nicht. :cry:
kann es sein das ich nicht alle pas dateien einbinden darf? |
Du hast auch immer noch das falsche Package geöffnet. Schließ Delphi mal, starte es neu und öffne die von mir beschriebenen Packages.
|
siehe Bild
als erstes hab ich die SynEdit_R2006.dpk geöffnet hab die bloß erzeugt weil sie brauch ja sonst eine host-Anwendung. als zweites hab ich die SynEdit_D2006.dpk geöffnet und die Dateien die ganzen *.pas dateien rein getan und dan drücke ich auf Compilern und da kommt ein Fenster klick auf ok und dann kommt dieser QGraphics. Das sind die Dateien die du meintest? |
Du brauchst nichts mehr rein tun. einfach die Datei öffnen und compilieren bzw. installieren. Da ist doch schon alles drin.
|
ok das geht auch ohne den Dateien aber ich muss jetzt die dateien eine Hostanwendung zuweisen aber ich muss die doch installieren oder Compilern aber ich kann die ja nur erzeugen und da gibt es auch nicht die SynEdit_D2006.dll oder die SynEdit_R2006.dll?
|
Du musst keine Hostanwendung zuweisen? :gruebel:
Du öffnest das Package, machst im Projektexplorer einen rechtsklick drauf, dort auf "Kompilieren" und danach das gleiche noch mal mit "Installieren", fertig. Und DLLs gibt's keine. |
Oh hab das noch nie gemacht Bin immer Satrt zum compilern! :lol:
Meiner sagt was das ich nicht lizeniert bin wenn ich auf Installieren klick? :?: |
Ach, Du bist jetzt ja in Turbo-Delphi...
Da kannst nur compilieren. Installieren geht nicht. Heißt aber nicht, dass Du die Dinger gar nicht nutzen kannst, das geht nur dynamisch per
Delphi-Quellcode:
im Code. Schön auf die IDE ziehen, wie bei einem RichEdit, klappt bei Turbo-Delphi nicht.
SynEdit := TSynEdit.Create(nil);
|
hab so was noch nicht erstellt kannst du mir mal so ein beispielcode zeigen mit dem dynamischen erstellen?
|
Bitte schön.
|
Danke für dein Beispiel :thumb:
muss ich die dateien der SynEdit immer in das Projekt einbinden? |
Du musst die Dateien, die Du benötigst einbinden. Für das SynEdit an sich musst Du die Unit SynEdit einbinden. Für den Pascalhighlighter z.B. die Unit SynHighlighterPas
|
mir ist das schon richtig dumm :oops: aber jetzt meldet er noch:
[Pascal Fataler Fehler] Project3.dpr(6): F1026 Datei nicht gefunden: 'SynEditKbdHandler.dcu' /// ich hab jetzt die SynEditKbdHandler.pas eingebunden. bin gerade dabei die restlichen Dateien die er gerade meckert einzubinden (das hört ja nie auf :-D ) |
Hier die ganzen Dateien die man einbinden muss (dass das Textfeld Angezeigt wird):
Danke Die Muhkuh für deine Hilfe (auch wenn es für dich bestimmt zum verzweifeln war!) :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr. |