![]() |
ScreenScale - Bildschirmmaßband
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe vor einiger Zeit ein Programm zum Messen von Strecken auf dem Bildschirm geschrieben. Es war ursprünglich nur für den privaten Gebrauch gedacht, aber vielleicht kann das ja auch jemand anderer brauchen.
Ich freue mich auf eure Kommentare, Kritik, Beschimpfungen :wink: , etc. - zumal dies mein erstes NonVCL-Programm ist ... Das Programm richtet nach dem Start ein TNA-Symbol ein und stellt seine Befehle darüber zur Verfügung. Eine genauere Anleitung findet ihr in der readme.txt. Natürlich werden keine Änderungen an registry, etc. vorgenommen. 03.09.2009, keine neue Version ;-): Windows 7 wird unterstützt. 20.05.2008, neue Version 1.0.2: Unterstützung für Windows Vista. 17.02.2007, neue Version 1.0.1: Winkel- und Flächenmessung möglich. |
Re: ScreenScale - Bildschirmmaßband
Coole Idee dein Prog! :thumb:
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Zitat:
...:cat:... |
Du wählst im Menü "Streck messe" aus und legst die Strecke mittels Mausklicks fest. Wenn die Strecke fertig gezeichnet ist, klickst du doppelt und dann wird dir die Länge der Strecke in einer MessageBox angezeigt.
Man liest sich, Stanlay :hi: |
mhh bei mir kommt nix mit einem Fenster
ahh dein Programm ist nicht Dualmonitor fähig auf meinem Primär Monitor gehts auf dem Secundär gehts nicht |
Zitat:
Zitat:
Nein, im Ernst, daran hab ich wirklich nicht gedacht. Auf dem Primärmonitor müsste es aber auf jeden Fall funktionieren. Ich schau mal, was sich da machen lässt, da ich das ganze aber "blind" programmieren muss, kann ich nichts versprechen. |
wenn ich mir das anschaue
![]() |
Zitat:
Zitat:
es lebe SSH |
Zitat:
|
Hey, cooles Programm!
keine fehler gefunden :) |
Zitat:
Ausprobieren konnte ich es leider nicht, deshalb bin ich gespannt auf Feedback von den Dual- oder Tri-Monitor-Besitzern! ![]() |
funzt super jetzt
also ich hab nachgemessen mein Desktop ist 2048 Pixel Breit wusste ich zwar auch vorher aber jetzt bin ich mir dank deinem Tool sicher |
:thuimb:
Danke für die schnelle Rückmeldung und auch den Anderen fürs Testen!
Ach ja, aufgrund der Änderungen für die Dual-Monitor-Unterstützung werden jetzt nur noch Win98 und höher bzw. Win2000 und höher unterstützt (sagt zumindest das SDK). |
Noch was: ich fände es gut, wenn dein Tool beim drücken der Shift-Taste, wie aus grafikprogrammen gewohnt, die Linie automatisch "gerade" macht, also nur ganz waar- oder senkrecht und villeicht noch 45°-schritte...
das ist zwar etwas kompliziert, aber sicheerlich nützlich! grüße flo |
Ja, was Flo gerade gesagt hat ist bestimmt nicht schlecht, ansonsten: Klasse Programm!
Gibt es eigentlich irgendwie ne Möglichkeit, das auch in cm umzurechnen? Das Problem wäre halt, dass die Pixel wahrscheinlich unterschiedlich breit sind. [Edit:]Vergesst bitte das Kleingedruckte.[/Edit] |
Zitat:
|
Achso, cool... da hab ich gar nicht drangedacht...
Dafür wäre villeicht so ein kleines Infofenster gut! Oder du könntest auch was zur flächenmessung (rechteckige erstmal :) ) machen, winkelmessung 2er linien die man macht etc... gibt viele Sachen die man gerne mal messen würde, aber kein tool hat! |
Zitat:
|
Da liefert man schon eine Readme und den Sourcecode mit und was passiert? Keiner schaut das an :cry:
@Florian: Flächen- und Winkelmessung wären wirklich was für die nächste Version. Wann die allerdings kommt kann ich jetzt noch nicht sagen. |
:thuimb: Das Programm ist echt cool :dancer2:
|
huhu,
also es wurde hier schonmal angesprochen und weil es mich auch interessiert frag ich nochmal nach: Wie könnte man ein Winkelmessung implementieren?? Ich hab versucht meine Mathekenntnisse (und die meiner Frau :-) ) einzusetzen aber ich hab nix hinbekommen... :roll: Wäre toll wenn jmd ein Anstoß geben könnte. Shalom |
Hi,
neue Version mit Winkelmessung ist online (Link im ersten Beitrag). Bitte keinen allzu genauen Blick auf den Quelltext werfen :wink: . Das Programm war nicht gerade auf Erweiterbarkeit ausgelegt und ich wollte jetzt keine größeren Umbauten vornehmen ... |
:thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
Dieses Prog ist ja Hammergeil!!! Ist es irgendwie möglich den festgelegten Maßstab zu speichern (in einer Txt-Datei oder so??) Das wäre so super (denn wenn man da festlegt, wie viel Pixel ein cm sind ist das echt nützlich für Bilder oder Texte in Word usw. Ich hätte das gerne auch selbst implementiert, aber dazu fehlt mir das Wissen :( (wegen nonVCL ) |
Wäre es vielleicht möglich die Länge direkt an das Massband zu schreiben? Weil dann könntest du auch Winkel und Strecken gleichzeitig messen :P
PS: Gibt es nicht eine Möglichkeit bei einem X-Zoller mit eine Y mal Z auflösung die Strecke in cm o.ä. umzurechnen? |
Hi,
danke für die Antworten. :) Flächenmessung ist jetzt auch möglich. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
PS: Wenn ich falsch liege, dann sagst :P |
Zitat:
|
Vielleicht über Format und Zoll? (Die man angibt, oder ggf. irgendwo stehen?)
|
Hallo,
nachdem ich etwas "vermessen" wollte ;) gibt es unter Vista (x64) das Problem, dass der gesamte Bidschirm schwarz wird! MfG xZise |
Hi,
danke für den Hinweis. Das Problem entsteht durch die etwas trickreiche Variante über den Bildschirm zu zeichnen, die aufgrund der neuen Vista-Oberfläche nicht mehr funktioniert. Ich kann allerdings nicht sagen, ob's irgendwann noch mal eine aktualisierte Version von meiner Seite geben wird ... |
Ok, das Problem hat sich recht einfach lösen lassen, weshalb es jetzt eine neue Vista-kompatible Version gibt. Sonst hat sich nichts geändert.
Ein kleiner Schönheitsfehler bleibt allerdings: Der Screenshot, der nun gemacht wird, erwischt das Kontextmenü noch während dem Ausblenden, weshalb der gewählte Menüpunkt sichtbar bleibt. Man könnte das aber auch als Feature bezeichnen :wink: |
cooles programm!! :thumb: :thumb:
wie wärs wenn er noch die fläche farbig hinterlegt wenn man eine fläche auswählt??? |
Hi,
sehr schön. Gefällt mir gut. Klein und fein. Die Idee mit dem Fläche farbig machen, unterstütze ich auch. |
Hi,
danke für das Lob und die Anregung. :) Im Moment hab ich wenig Zeit, weshalb es erstmal kein weiteres Update geben wird. Aber vielleicht hab ich später wieder mal Lust, an dem Programm weiterzuarbeiten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr. |