![]() |
[Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Eine quadratische Gleichung hat die allgemeine Form
y = a*x^2 + b*x +c (1) Die Lösung(en) findet man bei y = 0 a*x^2 + b*x + c = 0 (2) Teilt man (2) durch a, erhält man die Normalform einer quadratischen Gleichung: x^2 + p*x + q = 0 (3), wobei p = b/a und q = c/a Die Lösung(en) erhält man mit der Formel: x1,2 = -p/2 +- sqrt(sqr(p/2)-q)) 4 Möglichkeiten sind zu beachten: 1.) Wenn a = 0 ist, liegt keine quadratische Gleichung vor. 2.) Wenn der Radikand sqr(p/2)-q Null ist, gibt es nur eine reelle Lösung. 3.) Wenn der Radikand positiv ist, gibt es 2 reelle Lösungen 4.) Wenn der Radikand negativ ist, gibt es 2 komplexe Lösungen Anmerkung zu (4): sqrt(-1) ist die imaginäre Zahl i
Delphi-Quellcode:
[edit=TBx]Das Thema dient inzwischen mehr der Erstellung eines Turorials. Wenn ein solches fertig gestellt ist, wird das Thema entsprechend verschoben, Einzug in die CL wird es sicherlich nicht finden. Dafür habe wir dann ja die Tutorial-Sparte. Mfg, TBx[/edit]
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var a,b,c,Radikand,wurzel,p,q,x1,x2,im,re:real; begin a:=StrToInt(Edit1.Text); b:=StrToInt(Edit2.Text); c:=StrToInt(Edit3.Text); if a=0 then showmessage('Keine quadratische Gleichung'); try p:=b/a;q:=c/a; except on E : Exception do begin ShowMessage('Exception class name = '+E.ClassName); ShowMessage('Exception message = '+E.Message); end; end; Radikand:=sqr(p/2)-q; If Radikand=0 then begin x1:=-p/2; Edit4.Text:= 'x = ' + FloatToStr(-p/2); Edit5.Text:=''; Label6.Caption:='Nur eine Lösung!'; end; If Radikand>0 then begin x1:=-p/2+sqrt(Radikand); x2:=-p/2-sqrt(Radikand); Edit4.Text:='x1 = ' + FloatToStr(x1); Edit5.Text:='x2 = ' + FloatToStr(x2); Label6.Caption:='2 relle Lösungen!'; end; If Radikand<0 then begin Radikand:=-Radikand; re:=-p/2; im:=sqrt(Radikand); Edit4.Text:=FloatToStr(re) + ' + '+ FloatToStr(im) + ' i'; Edit5.Text:=FloatToStr(re) + ' - '+ FloatToStr(im) + ' i'; Label6.Caption:='2 komplexe Lösungen!'; end; end; |
Re: Quadratische Gleichungen vollständig lösen
Zitat:
eine möglichkeit um das zu umgehen: einen gewisse abweichung mit einzuberechnen. //edit artikel von luckie dazu: ![]() |
Muss Radikand = 0 problematisch sein? Ich würde behaupten die 0 lässt sich doch darstellen?
MfG xZise |
Zitat:
|
Wie wär's denn damit:
If (Radikand < 1e99) or (Radikand >1e-99) then |
Oder Math.IsZero ;)
|
ich finde dieses Beispiel als Lehrbeispiel sehr, sehr, sehhr ungeeignet, weil direkt mit den Editfeldern in den Berechnungen gearbeitet wird.
Besser wäre es, die Ausgabe immer von den Berechnungen zu trennen. Erst Modul Eingabe, dann alle Werte zur Berechnung .. dann wieder zurück und dann Ausgabe. .. Daten von der Visualiserung trennen |
Also die Lösungsformel liest sich so (in Textform) sehr bescheiden. Ich würde vorschlagen, dafür ein Bild einzufügen (z. B. von der Wikipedia, oder von einem LaTeX-Onlineservice, oder halt vom eigenen Webscape). Desweiteren ist es wohl angenehmer, die Formel entsprechend für die allgemeine Form anzupassen. Klar ist so die Herleitung schöner, aber anwenden lässt es sich so nicht so schön.
@stoxx: Prinzipiell hast du da ja recht, aber wegen einer quadratischen Gleichung eine neue Unit aufzumachen, ist vielleicht etwas übertrieben. Klar, wenn da noch mehr dazukäme, wäre es sinnvoll. |
Zitat:
gibt ja manchmal eine, zwei oder keine Reelle Lösung .. und es geht auch darum, sich sowas erst gar nicht anzugewöhnen, wie der Threadersteller es getan hat. Übung und Gewohnheit. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TDoubleArr = Array of Double; function SolveQuadraticEquation( A, B, C: Double ): TDoubleArr; var d: Double; // diskriminante (das was unter SQRT steht) begin // ax² + bx + c = 0 if A = 0 then Exit; B := B / A; C := C / A; // Diskriminante berechnen d := SQR(B/2) - C; if d > 0 then begin // zwei Lösungen SetLength( Result, 2 ); Result[0] := -B/2 + SQRT( d ); Result[1] := -B/2 - SQRT( d ); end else if d = 0 then begin // eine Lösung SetLength( Result, 1 ); Result[0] := -B/2; end; // else -> keine Reelle Lösung end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Über die Namen der Ein- und Ausgabeparameter kann natürlich verhandelt werden.
function SolvePolynom2ndOrder(a,b,c: extended; var x1,x2:extended):Integer;
Die Funktion selbst liefert 0=keine Lösung, 1=Doppelte Nullstelle, 2=x1 und x2 enthalten die Nullstellen. Und ich bin mit Englisch schon sehr verseucht; man darf auch deutsche Funktionsnamen (NullstellenQuadGleichung()) verwenden. |
Zitat:
Das zweite problem ergibt sich hier wegen p = b/a Wenn dann der Koeffizient a = 0 ist gibt es eine Exception EDividebyZero. |
@ Aphton
Zitat:
|
@ Aphton schrieb:
// else -> keine Reelle Lösung Gib hier bitte 'mal die beiden komplexen Lösungen zurück mfg Wolfgang |
Zitat:
Das ist keine saubere Lösung. Es wird zB nicht zurückgeliefert, wieviele Lösungen da sind. mit x := SolveQuadraticEquation(1.0,2.0,1.0); ist x[1] unbelegt (und da man das nicht mitgeteilt kriegt, kracht's oder es wird mit unsinngen Werte weiter gerechnet). Es ist verständlich, wenn Du den komplexen Fall nicht betrachten willst. Allerdings ist doch der lineare Fall A=0 leicht zu behandeln und sollte nicht durch ein schödes "if A=0 then exit" abqualifiziert werden. Was in allen Beiträgen so gut wie überhaupt nicht behandelt wird, sind die Rundungsfehler-, Überlauf-, Unterlaufprobleme. Diese sind so alt wie das Programmieren und eigentlich schon seit 40 Jahren im Rahmen des möglichen gelöst. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Natürlich kann man da noch einen eigenen Typen (wie folgt) definieren
X := SolveQuadraticEquation( 1.0, 2.0, 1.0 );
ShowMessage( 'Anzahl der Lösungen: ' + IntToStr( Length(X) ) );
Delphi-Quellcode:
Aber um ehrlich zu sein, ist das - für meinen Geschmack - nicht unbedingt erforderlich.
TQuadraticEquationResults = record
ResultCount: Byte; Results: TDoubleArr; end; MfG |
Wenn man ins komplexe geht, kann man sich das mit der Anzahl sparen, da hat die Gleichung immer genau 2 Lösungen :) (Berührpunkt ist eine doppelte Lösung)
|
Ich hoffe, die meisten von Euch können jetzt mit dieser Variante leben:
Delphi-Quellcode:
type
TSolution = Array of String; function pq( A, B, C : Double ): TSolution; var Radikand, re, im: Double; begin // ax² + bx + c = 0 if A = 0 then exit; B := B / A; //p C := C / A; //q // Radikand berechnen Radikand := sqr(B/2) - C; //Realteil berechnen re:=-B/2; //Imaginärteil berechnen im:=sqrt(abs(Radikand)); if Radikand > 0 then begin // zwei Lösungen SetLength( Result, 2 ); Result[0] := FloatToStr(-B/2 + sqrt( Radikand )); Result[1] := FloatToStr(-B/2 - sqrt( Radikand )); end else if abs(Radikand) < 1e-6 then begin // eine Lösung SetLength( Result, 1 ); Result[0] := FloatToStr(-B/2); end else if Radikand < 0 then begin ///Radikand:=-Radikand; SetLength( Result, 2 ); Result[0] := FloatToStr(re) + ' + ' + FloatToStr(im) + ' i '; Result[1] := FloatToStr(re) + ' - ' + FloatToStr(im) + ' i '; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a,b,c: double; begin a:=StrToFloat(Edit1.Text); b:=StrToFloat(Edit2.Text); c:=StrToFloat(Edit3.Text); if (a=0) or (b=0) or (c=0) then begin //Werte der Funktion gar nicht erst übergeben showmessage ('Keine reine quadratische Gleichung!'); sleep(2000); exit; end else begin Edit4.Text:=pq(a,b,c)[0]; Edit5.Text:=pq(a,b,c)[1]; end; end; |
Hmmm ... also wenn ich ehrlich bin: Ich denke nicht, dass das lösen einer Quadratischen Gleichung eine derart große Sache ist, die unbedingt in die CodeLib rein muss ...
ich meine: Wenn ich das mal brauche, guck ich in die Wikipedia und hol mir die Lösungsformel und fertig. Danbn kann ich die unterscheidlichen Fälle (reell/imaginär) auch passend behandeln. Es kann ja sein, dass nur reelle Lösungen Sinn machen. Oder dass es auf den rellen Teil der komplexen Lösung ankommt. Also nichts für ungut, aber ich wollte nur mal einwerfen, dass sowas nicht undingt rein muss :stupid: |
Noch eine Anmerkung:
Bei elektrotechnischen Fragestellungen im Wechselstromkreis sind die meisten Lösungen komplexe! mfg Wolfgang |
Zitat:
- Strings als Lösungen einer quadrischen Gleichung mit double-Koeffizienten sind einfach unsäglich (warum nicht gleich mit string-Koeffizienten, dann hätte der Unsinn wenigsten Methode) - Auf die Rundungsfehler/Auslöschung bei "-B/2 + sqrt(Radikand)" und positivem B wird wieder nicht eingegangen. - Eine völlig unmotivierte magische Konstanten 1E-6 entscheidet über 1 bzw 2 Lösungen. Dabei wir alles verworfen, bei denen sqrt(Radikand)<0.001 ist. - Es wird nicht gestestet, wieviel Lösungen zurückgeliefert werden. - Für die Ausgabe der Lösungen wird die Lösungsfunktion zweimal auf gerufen. Allerdings konsequenter Weise auch dann wenn's nur eine Lösung gibt. Anders als jfheins halte ich eine QG-Lösung in der Codelib für durchaus sinnvoll, wenn sie universell und so genau wie möglich ist. |
Ich habe versucht zumindest die Strings rauszunehmen und ich hoffe, das der vergleich auf Radikant = 0 jetzt besser ist :P
Auch kann man angeben, ob man eine komplexe Zahl haben möchte. Als kleines extra, kann man jetzt auch berechnen, wie denn X für A = 0, B != 0 gilt :P
Delphi-Quellcode:
MfG
type
TCmplxNumber = record RealPart, ImaginaryPart : Double end; TCmplxNumbers = array of TCmplxNumber; function CmplxNumber(const ARealPart, AImaginaryPart : Double) : TCmplxNumber; begin Result.RealPart := ARealPart; Result.ImaginaryPart := AImaginaryPart; end; function pq( A, B, C : Double; const AUseComplexNumbers : Boolean): TCmplxNumbers ; var Radikand, re, im: Double; begin // ax² + bx + c = 0 if IsZero(A) then begin if not IsZero(B) then begin // 0x^2 + bx + c = 0 ==> x := -c/b SetLength(Result, 1) Result := CmplxNumber(-c/b, 0); end; Exit end; B := B / A; //p C := C / A; //q // Radikand berechnen Radikand := Sqr(B/2) - C; //Realteil berechnen re:=-B/2; // Imaginärteil berechnen im := Sqrt(Abs(Radikand)); if Radikand > 0 then begin // zwei reele Lösungen SetLength(Result, 2); Result[0] := CmplxNumber(re + im, 0); Result[1] := CmplxNumber(re - im, 0); end else if IsZero(Radikand) then begin // eine reele Lösung SetLength(Result, 1); Result[0] := CmplxNumber(re); end else if (Radikand < 0) and (AUseComplexNumbers) then begin // keine reele, aber zwei komplexe Lösungen // Radikand:=-Radikand; SetLength(Result, 2); Result[0] := CmplxNumber(re, im); Result[1] := CmplxNumber(re, -im); end else SetLength(Result, 0); end; xZise |
Dann werfe ich mal das hier in den Raum:
Delphi-Quellcode:
Ich hab versucht, das ganze etwas an die numerische Berechnung anzupassen (
type
TComplex = record real, imaginary: Double; end; TQuadraticSolution = Array[0..1] of TComplex; implementation function SolveQuadratic(a, b, c: Double): TQuadraticSolutiuon; var t, ti: Double; begin if iszero(b) and iszero(c) then begin Result[0].real := 0; Result[0].imaginary := 0; Result[1].real := 0; Result[1].imaginary := 0; exit; end; if iszero(a) then raise Exception.Create('Coefficient a must not be zero!'); if b*b-4*a*c < 0 then begin t := -0.5 * b; ti := -0.5 * sign(b) * sqrt(4*a*c-b*b)); Result[0].real := t/a; Result[0].imaginary := ti/a; Result[1].real := t/a; Result[1].imaginary := -1 * ti/a; end else begin t := -0.5 * (b + sign(b) * sqrt(b*b-4*a*c)); Result[0].real := t/a; Result[0].imaginary := 0; Result[1].real := c/t; Result[1].imaginary := 0; end; end; ![]() Edit: kleine Korrektur - ist leider nicht ausprobiert :angel: |
jfheins schrieb:
Zitat:
x1 = -1 + 1,414 i und x2 = -1 - 1,414 i zurückliefern. Probiere das 'mal bitte! Da gefällt mir meine letzte Variante besser. |
Zitat:
MfG xZise |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Obige Werte liefern das korrekte Ergebnis - (1,-1,-2) ebenfalls (x1=-1, x2=2)
Code:
namespace Test_2
{ public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } public bool iszero(Double a) { return Math.Abs(a) < 1e-6; } public TQuadraticSolution SolveQuadratic(Double a, Double b, Double c) { TQuadraticSolution Result; if (iszero(b) && iszero(c)) { Result.first.real = 0; Result.first.imaginary = 0; Result.second.real = 0; Result.second.imaginary = 0; return Result; } if (iszero(a)) throw new ArgumentNullException("a", "Coefficient a must not be zero!"); if (b * b - 4 * a * c < 0) { Double t = -0.5 * b; Double ti = -0.5 * Math.Sign(b) * Math.Sqrt(4 * a * c - b * b); Result.first.real = t / a; Result.first.imaginary = ti / a; Result.second.real = t / a; Result.second.imaginary = -1 * ti / a; } else { Double t = -0.5 * (b + Math.Sign(b) * Math.Sqrt(b * b - 4 * a * c)); Result.first.real = t / a; Result.first.imaginary = 0; Result.second.real = c / t; Result.second.imaginary = 0; } return Result; } private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { var solutions = SolveQuadratic((Double)numericUpDown1.Value, (Double)numericUpDown2.Value, (Double)numericUpDown3.Value); label1.Text = solutions.first.ToString(); label2.Text = solutions.second.ToString(); } } public struct TComplex { public Double real; public Double imaginary; public override String ToString() { if (imaginary < 0) return String.Format("{0} - {1} i", real, -imaginary); else return String.Format("{0} + {1} i", real, imaginary); } } public struct TQuadraticSolution { public TComplex first, second; } } |
Okay, wenn du mit den komplexen Werten weiterrechnen willst, gefällt mir deine Variante.
Die Namensgebung deiner Variablen würde ich noch anpassen. Zitat:
z = a + b * i Gruß Wolfgang |
Okay, hab's korrigiert ;)
|
Ich möchte jetzt 'mal kurz zusammenfassen.
Für die Schulmathematik genügt eigentlich die Kenntnis der PQ-Formel aus jeder Formelsammlung oder bei Wikipedia. Mancheiner fragt sich wohl inzwischen: "Wofür brauche ich das?". Interessant wird da Ganze erst in der E-Technik, wenn Widerstände, Spulen und Kondensatoren in Reihe, parallel oder noch komplizierter verschaltet werden. Dann gibt es sehr selten nur noch reelle Ergebnisse. Wer sich da 'mal einlesen möchte, für den gibt eigentlich nur ein Übungsbuch: Helmut Lindner, Bd.2, Aufgaben zur Wechselstromtechnik. Das wird an allen Unis als Standardwerk seit über 30 Jahren eingesetzt und stresst die meisten Studenten. Gibts in jeder Stadtbibliothek mehrfach oder für 9,90 € im Handel. Ich danke allen, die sich hier rege beteiligt habe, vor allen aber Aphton und jfheins, die zeigten, wie man aus Funktionen mehrere Werte zurückgeben kann. Das kannte ich als alter Pascalianer noch nicht, aber jetzt. Man darf ja auch im Alter noch dazulernen.:-) Nochmal danke an alle! |
Ich habe mich noch einmal mit dem Thema beschäftigt und versucht,
die Verbesserungsvorschläge der Beteiigten zu diesem Thresd umzusetzen. Daher stelle ich folgende Lösung zur Diskussion:
Delphi-Quellcode:
Bedeutung von Rückgabewert c, wenn
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls,[b]Math[/b]; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; Edit5: TEdit; Button1: TButton; Edit6: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} type MySolution = Record a,b:double; c:integer;// 1: 2 real solution; 2: 1 real solution; // 3: 2 complex solutions end; // Wolfgang Mix - Delphi-PRAXiS // Solve quadratic equations function SolveQuadraticEquation( a, b, c : Double ): MySolution; var p, q , discriminant, re, im: Double; begin // ax² + bx + c = 0 if (a = 0) then raise Exception.CreateFmt ('a should not be zero, no quadratic equation',[result.a]); p := b / a; q := c / a; // calculate discriminant discriminant := sqr(p/2) - q; // calculate real value re:=-p/2; // calculate imaginary value im:=sqrt(abs(discriminant)); if discriminant > 0 then begin // 2 solutions Result.a := -p/2 + sqrt( discriminant); Result.b := -p/2 - sqrt( discriminant); Result.c := 1; end else if Math.IsZero(discriminant) then //needs unit math begin // 1 solution Result.a := -p/2; Result.b := Result.a; Result.c := 2; end else if discriminant < 0 then begin // 2 complex solutions Result.a := re; Result.b := im; Result.c := 3; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a,b,c: double; indicator:integer; begin a:=StrToFloat(Edit1.Text); b:=StrToFloat(Edit2.Text); c:=StrToFloat(Edit3.Text); if (a=0) then begin // Don't calculate showmessage ('a should not be zero, no quadratic equation'); sleep(2000); exit; end else begin indicator:= SolveQuadraticEquation(a,b,c).c; Edit4.Text:=FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).a); Edit5.Text:=FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).b); Edit6.Text:=IntToStr(indicator); case indicator of 1: Label1.Caption:='2 real solutions'; 2: Label1.Caption:='1 real solution'; 3: Label1.Caption:='2 complex solutions'; end; end; end; end. c=1 --> 2 relle Lösungen Result[0] und Result[1] c=2 --> 1 reelle Lösung Result[0] = Result[1] c=3 --> 2 komplexe Lösungen Result[0] = Realteil +- Result[1] = Imaginärteil Nachdem die Lösung mittels PQ-Formel hier im Forum hinreichend diskutiert wurde und wir zu einer befriedigenden Lösung in Post #30 gekommen sind, zeige ich zusätzlich noch die Lösung mittels "Mitternachtformel", die wohl bei Lehrern/Dozenten noch beliebter ist. da der Umweg über die Berechnung von p und q entfällt. Zusätzlich habe ich mir im Unterschied zu oben noch die Diskriminante (c=4) als 4. Rückgebewert zurückgeben lassen. Wie man dann die Rückgabewerte ausgeben kann, zeige ich im Button1.Click.
Delphi-Quellcode:
Der böse Lehrer (wm) verlangt jetzt noch von (Fach-)Gymnasiasten:
//Wolfgang Mix - Delphi-PRAXiS
function SolveQuadraticEquation( a, b, c : Double ): MySolution; var discriminant, re, im: Double; begin // ax² + bx + c = 0 if (a = 0) then raise Exception.CreateFmt ('a should not be zero, no quadratic equation',[result.a]); // calculate discriminant discriminant := sqr(b)-4*a*c;; Result.d := discriminant; // calculate real value re:=-b/(2*a); // calculate imaginary value im:=sqrt(abs(discriminant))/(2*a); //Form1.Edit7.Text:=FloatToStr(discriminant); if discriminant > 0 then begin // 2 solutions Result.a := -b/(2*a) + sqrt( discriminant)/(2*a); Result.b := -b/(2*a) - sqrt( discriminant)/(2*a); Result.c := 1; end else if Math.IsZero(discriminant) then //needs unit math begin // 1 solution Result.a := -b/(2*a); Result.b := Result.a; Result.c := 2; end else if discriminant < 0 then begin // 2 complex solutions Result.a := re; Result.b := im; Result.c := 3; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a,b,c,discriminant: double; indicator:integer; begin RichEdit1.Lines.Clear; a:=StrToFloat(Edit1.Text); b:=StrToFloat(Edit2.Text); c:=StrToFloat(Edit3.Text); if (a=0) then begin // Don't calculate showmessage ('a should not be zero, no quadratic equation'); sleep(2000); exit; end else begin indicator:= SolveQuadraticEquation(a,b,c).c; case indicator of 1: Begin Label1.Caption:='2 real solutions'; RichEdit1.Lines.Add ('X1= ' + (FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).a))); RichEdit1.Lines.Add ('X2= ' + (FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).b))); End; 2: Begin Label1.Caption:='1 real solution'; RichEdit1.Lines.Add ('X= ' + (FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).a))); end; 3: Begin Label1.Caption:='2 complex solutions'; RichEdit1.Lines.Add ('X1= ' + (FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).a))+ ' + ' + FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).b )+ ' i '); RichEdit1.Lines.Add ('X2= ' + (FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).a))+ ' - ' + FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).b )+ ' i '); End; end; discriminant:= SolveQuadraticEquation(a,b,c).d; Edit4.Text:=FloatToStr(discriminant); Edit5.Text:=IntToStr(indicator); end; end; Beweisen Sie, daß PQ-Formel und "Mitternachtsformel" absolut identisch sind. Das ist gemein von dem Typen :mrgreen: Gruß Wolfgang |
Habe den Aufruf der Funktion noch einmal optimiert (Post #30).
Gruß Wolfgang |
Habe in Post #30 eine Lösungsmöglichkeit mit der sogenennten "Mitternachtformel"
angefügt, die den Umweg der Berechnungen von p und q aus der PQ-Formel erspart. Zusätzlich wird gezeigt, wie man die Diskriminante aus der Funktion als 4. Rückgabewert gewinnt. Außerdem zeige ich, wie man die Rückgabewerte aus der ausgelegerten Funktion verwerten kann. Falls es jemanden interessiert, dieses Thema zusammenfassed in der DP abzulegen, erstelle ich gerne einmal eine Zusammenfassung. Gruß Wolfgang |
Hi!
Zitat:
Das wäre klasse - wir (die Codelib-Manager) finden, dass das Thema entsprechend aufbereitet als Tutorial gut geeignet wäre. Dafür müssten neben dem Code auch erklärende Worte zum Thema Rundungsproblem, Auslöschung etc. zu finden sein. Als reiner Code-Schnippsel im Sinne der C-Lib wäre es ohne längere Erklärungen (die es dann zum Tutorial machen) wahrscheinlich nicht so gut geeignet ;) Liebe Grüße, Frederic |
Zitat:
|
Hi!
gammatester hatte das in Post #21 angeprochen: Zitat:
Grüße, Frederic |
jepp, kapiert :)
|
Habe das Thema immer noch in Arbeit, werde den Code weiter vervollständigen
und nebenbei ein Tutorial schreiben, das dann auch grafisch mehr hergibt. Die berechtigte Kritik von gammatester habe ich leider erst jetzt aufgegriffen und erstmal in Punkt 5.) problematesiert. Hinzu kommt Problem Punkt 6.) Überlauf des Zahlenbereiches. 1.) Wenn a = 0 ist, liegt keine quadratische Gleichung vor. 2.) Wenn die Diskriminante Null ist, gibt es nur eine reelle Lösung. 3.) Wenn die Diskriminante positiv ist, gibt es 2 reelle Lösungen 4.) Wenn die Diskriminante negativ ist, gibt es 2 komplexe Lösungen 5.) Auslöschung: Mit p>0 und x1 = -p/2 + Wurzel findet wegen Rundungsfehlern eventuell eine Auslöschung statt und zwar umso mehr, je kleiner |q| ist. Dies kann zu ungenauen Ergebnissen führen, da dann beide Summanden fast betragsgleich sind, während bei x2 beide Größen das gleiche Vorzeichen haben und daher das Problem nicht auftritt. Mit dem Satz von Vieta q = x1x2 lässt sich dann aber x1 ohne Genauigkeitsverlust ermitteln. Für p<0 gilt das gleiche, dann vertauscht man eben x1 und x2. 6.) Überlauf: Ein weiteres Problem macht der Term (p/2)^2. Wenn p sehr groß ist, kann der maximale Zahlenbereich überschritten werden, obwohl die Wurzel klein genug wäre. Abhilfe schafft hier die Umformung der Wurzel zu |p| * sqrt(1/4 – (q/p)/p). Falls |p| klein ist, ist die gewöhnliche pq-Formel vorzuziehen. Gruß Wolfgang @gammatester: Wäre nett, wenn Du zwischendurch 'mal grinsen würdest |
Wenn das alles implementiert ist, hat der Codelib-Beitrag einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht! :thumb:
Eine Sache würde ich allerdings noch ändern. Nach dem letzen Quellcode werden reelle und komplexe Lösungen sehr unterschiedlich behandelt wegen der Prüflogik für die Diskriminante d := b^2 - 4ac. Wenn d>0 ist, gibt es 2 relle Lösungen. Wenn d<0 aber IsZero(d) (d.h. d zwischen -1e-12 und 0), wird (fälschlich) gemeldet, es gäbe eine relle Doppellösung. Konsequenter sollte man die IsZero-Prüfung zuerst machen, oder sie ganz weglassen. Ich würde sie ganz wegwerfen, solange man keine Skalierung einführt. Im bisherigen Code hat man folgendes Problem: Mit a=f, b=0, c=f gibt es (unabhängig von f<>0) die komplexen Lösungen x1=i, x2=-i. Das wird auch berechnet, wenn abs(f) > 5e-7 ist. Für abs(f)<=5e-7 wird behauptet, es gäbe die relle Doppellösung 0! Also im Prinzip sähe es dan so aus: if d<0 then 2 komplexe Lösungen else if d>0 then 2 reelle Lösungen else relle Doppellösung Gruß Gammatester |
Gammatester hat geschrieben:
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mit den letzten wertvollen Tipps von Gammatester habe ich
mich zuerst noch einmal der pq-Formel zugewandt, die IF-Strukturen neu sortiert und die Problematiken Overlow/Underflow sowie der Auslöschung implementiert (Theorie datu findet Ihr z.B. im PDF im Anhang). Für angemeldete DPler hänge ich das Projekt hinten an. Wäre schön, wenn Ihr das testen würdet und mir Bugs meldet. Das Ganze soll ja am Ende ein Tutorial werden, das möglichst fehlerfrei sein sollte. Danke Wolfgang
Delphi-Quellcode:
{$R *.dfm}
type MySolution = Record a,b,d:double; c:integer;// 1: 2 real solution; 2: 1 real solution; // 3: 2 complex solutions end; //Wolfgang Mix - Delphi-PRAXiS function SolveQuadraticEquation( a, b, c : Double ): MySolution; var p, q , discriminant, discriminant2, re, im: Double; label exit; begin // ax² + bx + c = 0 if (a = 0) then raise Exception.CreateFmt ('a should not be zero, no quadratic equation',[result.a]); p := b / a; q := c / a; //if p is a very big number - sqr(p/2) > MaxDouble if abs(p)>sqrt(Math.MaxDouble) then begin //code showmessage('p is a very big number'); //showmessage(floattostr(Math.MaxDouble)); result.a:=abs(p) + sqrt(0.25 - (q/p)/p); result.b:=abs(p) - sqrt(0.25 - (q/p)/p); result.c:=1; result.d:=0.25 - (q/p)/p; goto exit; end else //if p is avery samall number - sqr(p/2) < MinDouble if (p>=0) and (p<sqrt(Math.MinDouble)) then begin //code showmessage('p is a very small number'); result.a:=-p/2 + sqrt(sqr(p/2) -q); result.b:=-p/2 - sqrt(sqr(p/2) -q); result.c:=1; result.d:= sqr(p/2); goto exit; end; // calculate discriminant discriminant := sqr(p/2) - q; Result.d := discriminant; // calculate real value re:=-p/2; // calculate imaginary value im:=sqrt(abs(discriminant)); //Form1.Edit7.Text:=FloatToStr(discriminant); if discriminant > 0 then begin // 2 solutions if p>0 then begin Result.b := -p/2 - sqrt(discriminant); Result.a := q/Result.b; //x1 mit Vieta Result.c := 1; end else Result.a := -p/2 + sqrt( discriminant); if p<0 then // begin Result.a := -p/2 + sqrt( discriminant); Result.b := q/Result.a; //x2 mit Vieta Result.c := 1; end else Result.a := -p/2 + sqrt( discriminant); end else if discriminant < 0 then begin // 2 complex solutions Result.a := re; Result.b := im; Result.c := 3; Result.d := discriminant; end else begin // 2 equal solutions Result.a := -p/2; Result.b := Result.a; Result.c := 2; Result.d := discriminant; end; exit: end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a,b,c,discriminant: double; indicator:integer; begin RichEdit1.Lines.Clear; a:=StrToFloat(Edit1.Text); b:=StrToFloat(Edit2.Text); c:=StrToFloat(Edit3.Text); if (a=0) then begin // Don't calculate showmessage ('a should not be zero, no quadratic equation'); sleep(2000); exit; end else begin indicator:= SolveQuadraticEquation(a,b,c).c; case indicator of 1: Begin Label1.Caption:='2 real solutions'; RichEdit1.Lines.Add ('X1= ' + (FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).a))); RichEdit1.Lines.Add ('X2= ' + (FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).b))); End; 2: Begin Label1.Caption:='1 real solution'; RichEdit1.Lines.Add ('X= ' + (FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).a))); end; 3: Begin Label1.Caption:='2 complex solutions'; RichEdit1.Lines.Add ('X1= ' + (FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).a))+ ' + ' + FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).b )+ ' i '); RichEdit1.Lines.Add ('X2= ' + (FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).a))+ ' - ' + FloatToStr(SolveQuadraticEquation(a,b,c).b )+ ' i '); End; end; discriminant:= SolveQuadraticEquation(a,b,c).d; Edit4.Text:=FloatToStr(discriminant); Edit5.Text:=IntToStr(indicator); end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin close; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin RichEdit1.Clear; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr. |