![]() |
Fließender Sand
Hallo Leute,
nach langer Abwesenheit möchte ich Euch mal wieder was fragen. Im Internet fand ich folgende Seite: ![]() Hat jemand eine Idee, wie man den fallenden Sand in Delphi programmieren kann. Grafikmäßig bin ich totaler Abfänger, wird mich aber mal interessieren. Hoffe auf eine gute Antwort und sende Grüsse von der Mosel HaGü |
Re: Fließender Sand
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Idee & Umsetzung in der Demo Echse :D
Viel Spaß dran PS: Die Kollision ist ausbaubar.. Habs jetzt nur auf die schnelle so gemacht ... MfG |
Zitat:
|
Ja klar ...
Da ja die XY Koordinaten größer sind als Bitmap Width/Height. -- dies führt dann halt zu ner Kollision, weil der Index, der mit XYtoIndex berechnet wird, nicht im Wertebereich liegt. Das kannste aber von mir aus gerne selber korrigieren xD MfG |
Als Anregung für den TE:
![]() |
Hallo,
Mensch, das ging ja flott. Werd mal den Code auseinander nehmen und studieren/rumspielen ;-) Die Seite ![]() Mal sehen was ich daraus machen kann. Melde mich Bis dann... HaGü |
sry, hab hier eigentlich nichts wichtiges bei zu tragen.
Finde nur den "beobachten" button nicht, und will den Fortschritt dieses Treahds im auge behalten können. Sieht toll aus. Bin gespannt wie du die Haftreibung umsetzen wirst ;). |
Zitat:
Such mal oben rechts :-D da wo "favorit" steht |
Zitat:
2. Was meinst du überhaupt genau? Falls #1 Ja, dann - hab ich was verbrochen? :S MfG |
Zitat:
Zitat:
|
ah das mus einem erst mal erklärt werden, das beobachten = Favoriten ist.
Und mit der Haftreibung meinte ich HaGü, denn ich verstehe diesen tread so, als das er nachher eine komplette Anwendung hat, die nachher alles kann was dieses sand ding eben auch kann. Daniel G hat meine Definition von Haftreibung vollstens verstanden ;), genau so meinte ich es. |
Als ich - so paranoid wie ich bin - "Haft" gelesen hab, hab ich mich sofort in den Panik-Modus begeben xD
Sorry MfG |
im der seite oben wurde aber keine haftreibung berechnet.
ich könnte mir ach schon vorstellen wie man das am besten programieren. ich würde jeden pixel als object programieren und eine progress function erstellen. es wergen die objecte von unten nach oben bearpeitet. im progress frage ich ob es noch weiter nach unten fallen kann (runter function) else ob es nach schräg rechts fallen kann (rfall function) else ob es nach schräg links fallen kann (lfall funktion) else aus der progress liste streichen (position kann ja nicht mer verändert werden) wenn man die seite etwas genauer beobachtet fällt mir auf das es im freiem fall beschleunigt wird aber beim rutschen eine konstannte geschwindichkeit hat ich versuch es mal bei gelegenheit es nach zu pogrammieren. |
Zitat:
MfG Mikescher |
DANN
gerne |
Hallo Leute,
der Gedanken des Ganzen liegt darin, das ich mir so ein Sandbild gekauft habe, in dem mehrere Farben Sand, Wasser oder Öl und Luft enthalten sind, z. B. siehe ![]() Ist schon fazinierent so ein Teil. Da dachte ich mir, ob es sowas als Bildschirmschoner für den PC gibt und machte mich auf die Suche im Netz. Was ich gefunden habe, seht ihr ja oben. Ich habe Bedenken, wie ich die Sandkörner programmieren könnte. Es müßte ja eigendlich jedes Sandkorn einzel programmiert werden, da ich das Bild umdrehen kann und sich das Bild, auf der Grundlage des alten Bildes neu aufbaut. Für mich ist das wohl viel zu hoch, wie wärs mir Euch oder einem gemeinsamen Projekt innerhalb der Delphi-Praxis? Würde mich auf den Bildschrimschoner freuen HaGü |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |