![]() |
Fragen zu Windows 7
Hallo,
durch die vielen Threads in der Vergangenheit zu Windows 7, habe ich mitbekommen, dass hier viele die verschiedenen Versionen von Windows 7 testen. Ich überlege z.Z. auch, ob ich schon Windows 7 Release Candidate auf meinem Rechner neben Vista, in einer separaten Partition oder VHD Datei, installieren sollte. Ich möchte meine Programme testen und langsam umsteigen, damit ich endlich vom Windows Vista weg komme. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Betriebssystem? Wie stabil ist die aktuelle Test-Version? Gibt es Einschränkungen für ältere Programme (z.B. Delphi 6)? Wie sieht es mit Treibern aus? Laufen evt. die Vista-Treiber auch unter Windows 7? Für ein paar Meinungen und Tips wäre ich dankbar. Viele Grüße Klaus |
Re: Fragen zu Windows 7
Da Windows 7 eine im Kern ein Vista SE ist, brauchst du dir um Treiber usw. keine Sorgen machen.
|
Zu dem Thema gibt es bereits mehrere Threads. Trotzdem schreibe ich zu deinen Fragen noch einmal etwas.
Zitat:
Zitat:
Die Geschwindigkeit beim Start geht in Richtung XP, ist aber etwas langsamer. Aber einige Sekunden schneller als Vista. Nach dem Start ist die Oberfläche und deren Reaktionszeit deutlich schneller als Vista und etwas schneller als XP. Zitat:
![]() Delphi 2006 muss man auf Classic Undocked umstellen, da es ein Problem beim Andocken des Objektinspektors gibt und dann Fehlermeldungen kommen. Delphi 2007 und 2009 laufen problemlos, zumindest in der 32-Bit Variante (die ich nutze). Unter 64-Bit haben einige Probleme, das gibt aber wohl auch für Vista 64-Bit. Ansonsten gab es bei mir nur Probleme mit Software, die unter XP und Vista auch schon Probleme gemacht hat, weil Dateien ins eigene Verzeichnis geschrieben werden sollten... Zitat:
Als ich die Nvidia Beta Treiber für Windows 7 installiert habe, lief das Media Center und alles sehr gut weiter, aber die Hauppauge Software für die TV-Karte lässt sich nicht mehr starten. Insgesamt läuft also alles recht gut, ich habe mir das System soweit eingerichtet, dass ich zufrieden bin. Wichtig: Ich sichere ständig die Daten des gesamten Rechners, auf dem ich Windows 7 installiert habe. Das ist wichtig, denn es kann trotz aller guten Erfahrungen auch zu Datenverlusten kommen. Es ist eben keine Final. |
|
Setze es inzwischen auch standardmäßig hier ein (seit Erscheinen des RC), läuft prima. Etwas schneller als XP, gefühlt 2-3x schneller als Vista.
Abstürze hatte ich bisher einen (Bluescreen / Reset), das ist zwar mehr als bei XP in nem ganzen Jahr, aber auch verkraftbar. Der hing damit zusammen dass ich Photoshop CS benutzt habe und dort seltsamerweise beim Transformieren bestimmter Dateien (genauergesagt habe ich bisher nur 3 so Dateien gehabt) der Grafiktreiber (ursprünglicher sowie neuester Nvidia-Treiber) mehrfach hintereinander abstürzt und irgendwann Windows komplett kapituliert. Wüsste also nicht, was dagegen spricht :) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
@Alle: Danke für die nützlichen Beiträge. Ich bin gerade dabei mir Windows 7 RC herunterzuladen.
@Sebastian Jänicke: Dank deines Linkes in deinem Beitrag ![]() @Alle. Gibt es außer den, in dem Link genannten Nachteilen (die gegenüber einer separaten Partition eigentlich keine sind), weiter Nachteile oder Einschänkungen? Wenn nicht, dann sollte man Windows 7 grundsätzlich in einer VHD installieren. Viele Grüße Klaus |
Ich kann jetzt nur vermuten, aber kann man das VHD-Image später resizen?
Erinner mich nämlich grade an meine Win 7 RC Installation und wie ich mit meiner "Jojo 15 GB wird schon reichen"-Idee auf die Nase gefallen bin. Grade wenn man das Windows Media Center zum TV schaun benutzt, gönnt sich Win 7 nochmal ~10 GB mehr auf der Partition. Da hat auch Auslagerungsdatei und VideoRec-Ordner verschieben nix mehr geholfen. Irgendwas hat das WMC ständig auf die Hauptpartition geschrieben. Und da du dir 2 Tage Partitionen resizen und verschieben ( wie bei meiner TB Platte ) ersparen willst, solltest du das vorher abklären und Win 7 min. 25 GB für sich alleine ( OHNE andere Programme ) geben. Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen. Ein durchweg rundes Produkt, was ich produktiv daheim und bald auch auf Arbeit ( Programmierer | Delphi 2009 ) einsetze. |
Ist schon was her, aber....
Habe mir Windows 7 RC installiert, und möchte jetzt Turbo Delphi Explorer installieren. Dies hab ich auch schon downgeloaded, aber die prereqs fehlen mir noch. Kennt jemand eine einigermaßen flotten download link ? Hänge hier irgendwie auf einem Koreanischen Mirror, der nix hergibt. Darf auch ein Torrent sein, aber sunsite geht nicht mehr. Bitte bitte bitte. :roll: Gruss |
Allgemein zur Installation:
![]() Und zum Download direkt: Also eigentlich sind die offiziellen Mirrors ziemlich schnell. :gruebel: ![]() (siehe unten auf der Seite) Was für ein koranischer Mirror denn? Sunsite? :gruebel: |
Für Vista musste man diese aber direkt von MS herunterladen; ich vermute mal für Windows 7 wird das nicht anders sein.
|
Zitat:
|
So, vielen Dank an alle, es läuft. :thumb:
|
Hallo,
ich habe zwischenzeitlich Windows 7 installiert. Es läuft ganz gut. Mein Delphi6 habe ich Dank der vielen Hinweise in diesem Forum auch zum Laufen gebracht. Leider gibt es noch ein Problem mit der Hilfe. Ich habe mir das "Windows-Hilfe-Programm (WinHlp32.exe) für Windows Vista" von ![]() Kennt jemand eine Version für Windows 7? Gruß Klaus |
die Windows 7 Version kommt erst nach der Veröffentlichung. Kopiere einfach die Version von XP/Vista nach Win7.
|
Danke für den Rat.
Da hatte ich auch schon daran gedacht, nur keine Zeit mehr zum Probieren. Ich muste Koffer packen, denn ich fahre jetzt gleich im Anschluß für ein paar Tage in die Schweiz. Muß ich da noch was in der Registry eintragen? Grüße Klaus. |
Hai ihr,
weiss einer von euch welches Win7 in der Schweiz verkauft werden wird? Mit IE oder ohne? |
auch ohne IE
Zitat:
![]() |
Na super. An welche Stelle in der EU muss ich mich denn wenden wenn ich mich dort beschweren will dass ich als Verbraucher entündigt werde und mir ein kastriertes Produkt kaufen muss sowie zusätzliche Umweltbelastungen (extra Datenträger) durch diese EU-Bestimmung notwendig sind damit ich ein vollständiges, benutzbares Produkt erhalten kann?
|
Wende Dich lieber primär an die Macher von Opera (und ein bischen Firefox), die sich dadurch einen höheren Marktanteil erhoffen. Ohne Kläger häte es keine Anklage gegeben.
|
Dann bestelle ich es mir doch gleich in den USA. Dann habe ich es so, wie es bisher war. Vielleicht haben aber nachher ein paar Händler eine deutsche Version mit vorinstallierten IE. Dann besorge ich es hier.
|
Das Windows-Update muss ja trotzdem funktionieren... gleich auf Microsoft Update umstellen und irgendwo wird man dann auch gleich den IE8 zum nachinstallieren finden.
|
OK, dann verlange ich auch, daß ebenfalls in allen Linux-Distributionen von Haus aus kein Browser mehr enthalten ist ... wo muß ich meine Klage diesbezüglich denn einreichen?
PS: damit wird sich FireFox, Opera und Co. aber selber ins Fleisch schneiden, denn ich hab mir z.B. Windows installiert und wie komm ich nun an einen Download für FF oder Opera? Genau, über einen Browser auf deren Webseite ... jetzt muß ich mir aber erstmal 'nen anderen Browser installieren und ich denk mal viele werden sich maximal einen Browser installieren, also den IE, da man dort (laut Satty67) leichter rankommt :angel2: |
Beim Europäischen Gerichtshof kann man klagen oder bei einer Europäischen Kommision beschweren (dann klagen die bei Bedarf selber).
Ich kenne kaum jemanden, der nicht Firefox/Opera/sonstwas drauf hatte, wenn er ihn auch wollte. Die Vorinstallation des IE hat das nur erleichtert, statt erschwert. Opera rechnet sich viel aus, mit 0,7% Marktanteil sind 1% Marktanteil eben 30% Steigerung. Beim Rest hat der Markt schon für Verbreitung von FireFox gesorgt. Ganz vergessen wird auch immer, das viele den IExplorer sogar wollen, weil er Ihnen am Besten gefällt bzw. er sich am Besten in Windows einpasst. Wird das hier OffTopic? (vorsichtig prüfend rechts/links schaut) |
ich surfe zwar seit knapp einem Jahr jetzt mit dem FF, aber da ich dennoch für einige Dinge den IE nutze (weil der FF halt nicht überall ordentlich arbeitet), fühle ich mich schon irgendwie bestraft.
Allerdings hab ich noch den Vorteil, daß ich nahezu jede Software (selbst wen sie aus dem Netz geaden wurde) als "Offline"-Installer zur Verfügung (was oftmals garnicht so leicht ist, da viele auf ein Webupdate setzen und nur 'nen kleinen Downloader bereitstellen, bzw. die Offlineversion gut auf ihrer Seite verstecken :evil: ) Nja, um noch was zum W7 zu sagen ... ich werd noch 'ne Weile den RC nutzen und mit dann auf jedenfall den IE mit installieren :angel: |
![]() [EDIT] ![]() |
Man kann auch einfach die FTP-Adresse zu einem beliebigen Browserdownload im Windows Explorer z.B. eingeben, das funktioniert auch problemlos (auch in Vista und XP natürlich). Beispiel:
Code:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/
|
Zitat:
Microsoft entfernt aber lieber alle Browser und macht so die EU/Opera zum schwarzen Peter. Aber abgesehen davon kaufen sich 90% der User doch eh einen fertigen Rechner bei Saturn/Mediamarkt, wo dann neben Norton Demo, Office Demo und anderer Schrottsoftware auch irgendein Browser vorinstalliert ist. |
Zitat:
Aber wie engsichtig war das denn, MS dazu überreden zu wollen, auf Ihre Software-CD mehrere Fremdprodukte zur Konkurrenz zum eigenen Produkt zu packen. Welcher Hersteller liefert mit dem eigenen Produkt gleich Konkurrenzprodukte mit aus und übernimmt damit auch noch deren Vertrieb? Ich nutze Firefox zu 99% und bin weder Freund noch Feind von MS-Produkten, sondern entscheide nach meinem persönlichen Geschmack und Geldbeutel, unabhängig vom Herstellernamen. Das kann man natürlich nur, wenn man von den Konkurrenzprodukten etwas weis. Bei Office-Paketen, Grafik-Programmen etc. würde ich den Einwand der EU auch noch verstehen, was man da hat nutzt man und hat nich automatisch Informationen zu anderen Produkten. Aber ein Browser ist dafür da, den Zugand zum WWW zu öffnen... damit auch zur Informationen, das es andere Browser gibt. *** Es ist zwar eine Frage, die erst durch Windows 7 "E" neu zu erörtern ist, aber hatte ja selber schon gemerkt, das es hier evtl. OffTopic ist. Ich denke wenn man das weiter beleuchten will, sollte man fast einen neuen Thread dazu öffnen. |
Das Thema hat sich gegessen. Die spezielle Europa Variante Windows 7 E gibt's nicht mehr. Es wird überall die gleiche Version ausgeliefert.
Mehr dazu hier: ![]() oder hier: ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Internetprotokoll, Version 6 (IPv6) aktivieren
Kommt als meldung wäre nicht aktiviert obwohl bei der Internetverbindung und dem Lan beides aktiviert ist. Will ein Privates Heimnetztwerk einrichten was deshalb nicht funktioniert. Wie geht ihr dabei vor ? Zitat:
gruss EMil |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |