![]() |
Listbox nach Datum sortieren
Hi Leute,
ich raffs nicht. Habe ein Programm, das in einer Listbox Text mit vorgestelltem Datum ausgibt. Meine Funktionen können die Listbox auch sortieren und das Ganze als Text Datei abspeichern. Das Problem ist, daß ich das Programm jedesmal schliesen und neustarten muß, damit das Sortieren funktioniert. Wird nach dem Start in die Listbox mehr als ein Eintrag gemacht und mehr als einmal sortiert, steht der neue Item am Anfang der Liste. Das Proggi sortiert das Datum ausgehend nach den vergangenen Tagen seit 1.01.1900 bis zum eingegebenen Datum. Die Tage stehen kurzfristig am Anfang des Items werden dann mit 'Listbox.sorted' sortiert, danach werden die Tage sofort entfernt, so daß das Datum am Anfang des Items steht: Beispiel: 07334 31.01.1920 Blalbalbla... 14014 16.05.1938 Tusnelda Geburtstag danach steht in der Liste: 31.01.1920 Blabalbla 16.05.1928 Tusnelda Geburtstag Bei Übergabe der aktuellen Jahreszahl in die Funktion sortiert diese nach Monaten und Tagen. Wo liegt der Fehler? Warum muß ich das Proggi vor dem Sortieren neu starten? In 'onCreate' wird die Datei geladen:
Delphi-Quellcode:
Hier wird ein neuer Item eingetragen, eigentlich schon sortiert und gespeichert:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin BorderIcons := [biSystemmenu]; Form1.caption:='Zeitereignisse um den heutigen --> '+DatetoStr(Date); Statusbar1.panels[0].text:='Datum: '+ DatetoStr(Date); Statusbar1.panels[1].text:='Woche: '+ InttoStr(WeekOfYear(Date)); Statusbar1.panels[2].text:='Jahrestag: '+ TagdesJahres; Listbox1.itemIndex:=0; LADE; // <-Lade die Datei in Liste aktuell; end;
Delphi-Quellcode:
Hier das Sortieren über einen Button:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var InputString:String; temp:String; begin InputString:= InputBox('Eingabedialogfenster', 'Datum eingeben, dann 3 Leerzeichen, dann Text', ''); if (IstString_einDatum(DatetoStr(StrtoDate(copy(Inputstring,1,10))))) then begin temp:= DatetoStr(StrtoDate(copy(Inputstring,1,10))); Inputstring:=temp+copy(Inputstring,11,length(Inputstring)); Listbox1.items.add(Inputstring); // Listbox1:=(sortiereListe(Listbox1)); aktuell; Listbox1.items.SaveToFile('Uebersicht.txt'); end; end;
Delphi-Quellcode:
Listbox.sorted wird in der 'function TForm1.sortiereListe(L:TListbox):TListbox;' auf 'True' gesetzt.
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin Listbox1:=(sortiereListe(Listbox1)); end; |
Re: Listbox nach Datum sortieren
Wenn du das Datum in der Form yyyy-mm-dd ausgibst, dann werden die Datumswerte richtig sortiert.
Delphi-Quellcode:
Wenn dir das Datumsformat nicht gefällt, musst du "schwerere Geschütze" auffahren.
// hier die notwändige Änderung
temp:= FormatDateTime('yyyy-mm-dd', StrtoDate(copy(Inputstring,1,10))); |
Du sortierst anhand der Tage seit 1.1.1990... ich nehme an, die Liste wird auch mit den Tagen am Anfang gespeichert oder in "Lade" davor eingefügt.
Wenn alles geladen und sortiert ist, entfernst Du die Tage, weil es doof aussieht. Wahrscheinlich in der Funktion "Lade" oder "aktuell", je nachdem... den Code hast Du nicht gezeigt. Sooo.. die Liste ist geladen, sortiert und die Tage davor sind entfernt. *** Jetzt kommt ein neuer Eintrag in die Liste, ohne die Tage davor. Die ganze Liste hat ja inzwischen keine Tage davor, weil Du die beim Laden entfernt hast, weil es doof aussieht. Jetzt kommt Deine Sortier Routine, um wegen dem neuen Eintrag zu sortieren. Die Sortier-Routine funktioniert aber nur mit den Tagen davor, das weist Du. *** Vor jedem Sortieren wieder die Tage vor die Einträge setzten oder anders sortieren (durch Auswerten des Datums), wäre jetzt eine Möglichkeit. Datumsanzeige ändern, wie sx2008 es vorgeschlagen hat, auch eine Möglichkeit (dann kannst Du Dir die Tage davor ganz sparen). Ein "schwereres Geschütz" wäre, die Anzahl Tage im Object des Listeneintrages zu speichern und mit einer eigenen kleinen Routine nach Object sortieren. ;) |
Hallo Satty67
erstmal Danke für Deine Antwort :-) Du schreibst: Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
function TForm1.sortiereListe(L:TListbox):TListbox;
var i: integer; Tage : string; Zeilendatum:String; Zeilenrest:string; begin for i := 0 to L.items.count-1 do begin ZeilenDatum:= copy(L.Items[i],1,10); Zeilenrest:= copy(L.Items[i],11,length(L.Items[i])); if IstString_einDatum(Zeilendatum) then {sortiert nach Monaten, Jahreszahl(2xxx muß aktuell sein} // Tage:= Datumsdiff_inTagen(strtodate('01.01.2009'),setEreignisDatuminZukunft(strtodate(Zeilendatum),strtodate('01.01.2009'))); {sortiert nach Jahr und Tag, ab 1900} Tage:= Datumsdiff_inTagen(strtodate('01.01.1900'),setEreignisDatuminZukunft(strtodate(Zeilendatum),strtodate('01.01.1900'))); if copy(Tage,1,1)='-' then Tage:=copy(Tage,2,length(Tage)); L.Items[i]:=''; if length(Tage)=1 then Tage:='0000'+Tage; if length(Tage)=2 then Tage:='000'+Tage; if length(Tage)=3 then Tage:='00'+Tage; if length(Tage)=4 then Tage:='0'+Tage; L.Items[i]:=Tage+' '+Zeilendatum +''+ Zeilenrest; end; L.Sorted := True; for i := 0 to L.items.count-1 do L.Items[i]:=copy(L.Items[i],7,length(L.items[i])); //Entfernt die Tage Result:=L; end; Zitat:
Delphi-Quellcode:
hier das Bild dazu:
var InputString:String; temp:String; begin InputString:= InputBox('Eingabedialogfenster', 'Datum eingeben, dann 3 Leerzeichen, dann Text', ''); if (IstString_einDatum(DatetoStr(StrtoDate(copy(Inputstring,1,10))))) then begin temp:= DatetoStr(StrtoDate(copy(Inputstring,1,10))); Inputstring:=temp+copy(Inputstring,11,length(Inputstring)); Listbox1.items.add(Inputstring); Listbox1:=(sortiereListe(Listbox1)); aktuell; Listbox1.items.SaveToFile('Uebersicht.txt'); end; end; ![]() ![]() Zitat:
Also, woran könnte es liegen, daß ich nach dem Programmstart nur einmal sortieren kann? Was ist da los mit der Komponente TListbox? |
Also, so sehen die Daten aus, die du bekommst:
Code:
Lass das Gefrickel mit den Tagen:
31.01.1920 Blabalbla
16.05.1928 Tusnelda Geburtstag
Delphi-Quellcode:
function ExtractDateFromString(s: String): TDateTime;
var DateStr: String; FormatSetting: TFormatSettings; begin FormatSetting.DateSeparator := '.'; FormatSetting.ShortDateFormat := 'dd.MM.yyyy'; DateStr := Copy(s, 1, 10); Result := StrToDateTime(DateStr, FormatSetting); end; procedure BubbleSort(sl: TStrings); var i, j: Integer; TempStr: String; begin for i := sl.Count - 1 downto 1 do begin for j := 1 to i do begin if ExtractDateFromString(sl[j-1]) > ExtractDateFromString(sl[j]) then begin TempStr := sl[j]; sl[j] := sl[j-1]; sl[j-1] := TempStr; end; end; end; end; procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin BubbleSort(Listbox1.Items); end; procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject); begin Listbox1.Items.Add('31.01.1920 Blabalbla'); Listbox1.Items.Add('16.05.1928 Tusnelda Geburtstag'); Listbox1.Items.Add('31.08.1974 Michael'); Listbox1.Items.Add('29.06.1949 Helmut'); Listbox1.Items.Add('28.09.1948 Gitta'); Listbox1.Items.Add('20.06.1972 Micky'); Listbox1.Items.Add('29.06.1810 Bismarck'); Listbox1.Items.Add('10.05.1905 Heinz'); end; |
Zitat:
das ist eine sehr einfache Lösung, aber: Die Liste läßt sich nur einmal sortieren und dann kriege ich einen eConvert Error: '1920-01-31' ist kein gültiges Datum. Hier die Func:
Delphi-Quellcode:
function TForm1.sortListe2(L:TListbox):TListbox;
var i: integer; Zeilendatum:String; Zeilenrest:string; temp:string; begin for i := 0 to L.items.count-1 do begin temp:= FormatDateTime('yyyy-mm-dd', StrtoDate(copy(L.Items[i],1,10))); ZeilenDatum:= temp; Zeilenrest:= copy(L.Items[i],11,length(L.Items[i])); L.Items[i]:=''; L.Items[i]:=Zeilendatum +' '+ Zeilenrest; end; L.sorted:=true; end; |
Was ist mit miner Lösung?
|
Okok... war gestern auch spät und ich war heiterer Stimmung (wie man an meinem Text sieht).
Probier mal, sortieren aus/ein...
Delphi-Quellcode:
Scheinbar wird nicht nochmal sortiert, wenn Sorted bereits True ist. Die Hilfe spricht zwar von sortiertem Einordnen, aber das war wohl anders gemeint.
L.Sorted := False;
L.Sorted := True; for i := 0 to L.items.count-1 do L.Items[i]:=copy(L.Items[i],7,length(L.items[i])); //Entfernt die Tage Wobei Luckie's Code natürlich besser aussieht, zumindest anschauen solltest Du Dir den... |
Zitat:
Wenn Deine Lösung funzt, bin ich happy. Ich habe früher schon mal versucht, mit Quick- und Bubble Sort was anzufangen und bin gescheitert. Ich danke Dir herzlich und werde die Routine gleich mal ausprobieren :thumb: |
Zitat:
Ich versuchs mal mit Luckies Code. |
Zitat:
Dein Code funzt einwandfrei, ich bin begeistert. Du bist wohl auch beruflich Programmierer. :-) |
Zitat:
Ich greife also hier wieder auf 'Listbox.sorted' zurück:
Delphi-Quellcode:
Obwohl die Items durch 2 Schleifen laufen, ist damit ruckizucki sortiert. Es wird das Datum als Double-Zahlenwert an den Anfang jedes Items geschrieben, danach sortiert und in der 2. Schleife der Zahlenwert wieder entfernt.
procedure TForm1.sortListe3(L:TListbox);
var i: integer; Zeilendatum:String; Zeilenrest:string; temp:string; doubleTmp:double; begin for i := 0 to L.items.count-1 do begin doubleTmp:= strtodate(copy(L.Items[i],1,10)); temp:=floattostr(doubleTmp); if length(temp)=1 then temp:='000000'+temp; if length(temp)=2 then temp:='00000'+temp; if length(temp)=3 then temp:='0000'+temp; if length(temp)=4 then temp:='000'+temp; if length(temp)=5 then temp:='00'+temp; if length(temp)=6 then temp:='0'+temp; ZeilenDatum:= temp; Zeilenrest:= copy(L.Items[i],11,length(L.Items[i])); L.Items[i]:=Zeilendatum +' '+ Zeilenrest; end; L.sorted:=true; for i := 0 to L.items.count-1 do begin doubleTmp:= strtofloat(Trim(copy(L.Items[i],1,10))); ZeilenDatum:= datetostr(doubleTmp);//+' '+floattostr(doubleTmp); Zeilenrest:= copy(L.Items[i],11,length(L.Items[i])); L.Items[i]:= Zeilendatum +' '+ Zeilenrest; end; end; Obwohl das 'Werk' funzt, gefällt es mir nicht. Gibts noch einen anderen Ansatz? Ist die Delphi interne Function 'Sorted' eigentlich in Assembler geschrieben und wenn ja, wer hat den Quelltext? Die Funktion ist sehr schnell und daher interessant. Was meint ihr? |
Wie veiele Einträge hast du denn in der Liste, dass Bubblesort so langsam ist? Du kannst natürlcih auch jeden anderen Sortieralgorithmus nehmen. Bubblesort habe ich nur genommen, weil er relativ einfach und schnell zu implementieren ist.
|
Zitat:
|
Folgendes: Setzmal den BubbleSort Aufruf in eine TListbox.BeginUpdate und TListbox.EndUpdate. Und dannkannst du noch einen besseren Sortieralgorithmus benutzen, wie zum Beispiel Quicksort oder so.
|
Bubble Sort ist für 400 Einträge völlig ausreichend. Das Problem, wieso es mit einer ListBox so langsam erscheint ist, daß die Operationen um die Position einzelner Strings innerhalb der Listbox zu verändern recht langsam ist, da die UI bei jeder Operation upgedated wird. Entsprechend benutz BeginUpdate und EndUpdate.
Ansonsten benutzt Delphi in so ziemlich allen VCL Komponenten, die sortieren können, QuickSort. |
Listbox, es geht um eine Listbox. Ändert natürlich nichts an deiner Aussage bezüglich des Neuzeichnes beim Verschieben der Einträge.
|
Zitat:
werde das morgen mal probieren. Würde mich interessieren, was 'Listbox.sorted' für ein Algorithmus ist. Mal sehen. .-) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
@ 0xF30FC7: Ich fühle mich verfolgt. Bist du das, der in dem schwarzen Lieferwagen bei mir vor dem Haus mit seinem Laptop hockt?
|
Als ob ich meinen heimischen Keller je verlassen würde! :mrgreen:
|
@Codix32
Ich hab hier noch einen weiteren Ansatz (Code ist ungeprüft, sollte aber funktionieren):
Delphi-Quellcode:
Der Unterschied hier ist, daß du hier die Daten noch zusätzlich als Objekt an die Items heftest. Bei der Sortierung beachtest du dann die Texte in den Items nicht und sortierst anhand der Daten im Objekt. Der Vorteil ist, da0 du das Datum im Item String so schreiben kannst wie du willst. Warum? Weil es nicht bei der Sortierung beachtet wird.
type
TData = class Datum: TDateTime; DatumStr: String; end; procedure LBItemHinzufuegen(LB: TListBox; Datum: TDateTime; Str: String); var Data: TData; begin Data := TData.Create; Data.Datum := Datum; Data.DatumStr := FormatDateTime('yyyy.mm.dd hh:mm:ss', Datum); LB.Items.AddObject(Str, Data); end; procedure LBItemLoeschen(LB: TListBox; Index: Integer); var Data: TData; begin Data := TData(LB.Items.Objects[Index]); Data.Free; LB.Items.Delete(Index); end; procedure LBAllesLoeschen(LB: TListBox); var Data: TData; i: Integer; begin for i := LB.Items.Count - 1 downto 0 do begin Data := TData(LB.Items.Objects[i]); Data.Free; LB.Items.Delete(i); end; end; procedure LBSortieren(LB: TListBox); var Data: TData; i: Integer; s: String; begin for i := 0 to LB.Items.Count - 1 do begin Data := TData(LB.Items.Objects[i]); s := Data.DatumStr; // s enthält den String zum sortieren // im Data.DatumStr und Data.Datum befinden sich jetzt das Datum als Sting // und als Datum. Diese Werte sind unabhängig von dem Text-Inhalt in Items[i], // können also eine beliebige Formatierung haben, also auch eine die eine // alphabetische Sortierung erleichtet. // ... hier die eigene Sortier-Routine end; end; EDIT: In Prozedur LBItemLoeschen eine vergessene Zeile hinzugefügt. |
Das wäre natürlich die beste Lösung. Oder man Mißbraucht die Listbox nicht als Datenablage, sondern benutzt sie nur, um die daten darzustellen. Die Daten werden dann in einer Conteainer-Klasse mit einer Liste gehalten und sortiert.
|
Ich habe in einem Delphi Buch eine Shell Sort Sortier Routine gefunden und auf Luckies Beispiel angepasst. Das Ganze sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
Habs probiert geht um einiges schneller als BubbleSort (< 1 Sec)!
procedure ShellSort(sl: TStrings);
var bis, i, j, k: LongInt; h: String; begin bis := sl.Count -1; k := bis shr 1; while k > 0 do begin for i := 0 to bis -k do begin j := i; while (j >= 0 ) AND (ExtractDateFromString(sl[j]) > ExtractDateFromString(sl[j + k])) do begin h := sl[j]; sl[j] := sl[j + k]; sl[j + k] := h; if j > k then dec(j, k) else j:=0; end; // ENDE While (j >= 0 .. end; // for i := 0 k := k shr 1; end; // ENDE While end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShellSort(Listbox1.Items); end; |
|
Uff, soviel Hilfe und Unterstützung...Danke Euch :-D
Ich habe grad Zeit und versuche mal die Listbox mit einer im Forum gefundenen QuickSort Routine zu sortieren. Die gefundene Routine sortiert aber ein Integer - Array. Mein Versuch eine Stringlist zu sortieren endet erstmal hier: "...EStringlisterror-Exception...Listenindex überschreitet das Maximum(400)". Liegts am '-1' Item der Listbox? Also, 400 mit Random erstellte Datums sollen mit Quicksort sortiert werden: Hier mal meine Quicksort für TStrings:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.QuickSort(sl:TStrings;LoIndex,HiIndex:Integer);
procedure QSort(LoIndex, HiIndex: Integer); var Lo, Hi: Integer; Pivot: string;//Integer; Swap: string;//Integer; begin // Wähle stets das mittlere Element als Pivotelement. Pivot := sl[(LoIndex + HiIndex) div 2]; // Stelle die Ordnung bzgl. des Pivotelements her. Lo := LoIndex; Hi := HiIndex; repeat while sl[Lo] < Pivot do sl[Lo+1]; while sl[Hi] > Pivot do sl[Hi-1]; if sl[Lo] <= sl[Hi] then begin Swap := sl[Lo]; sl[Lo] := sl[Hi]; sl[Hi] := Swap; sl[Lo + 1]; sl[Hi - 1]; end; until sl[Lo] > sl[Hi]; // Gegebenenfalls linke Teilliste sortieren. if LoIndex < Hi then QSort(LoIndex, Hi); // Gegebenenfalls rechte Teilliste sortieren. if Lo < HiIndex then QSort(Lo, HiIndex); end; begin QSort(0, sl.count); end; AUFRUF: procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin QuickSort(Listbox3.items,0,Listbox3.count-1); end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was ist aber mit all den ganzen Beispielen hier? Doch nichts?
Noch ein mal, auch wenn alle hier mit Beispielen kommen wie man ein StringList sortiert, in deinem Fall ist es Quatsch. So kann man Namen sortieren, aber nicht Daten. Natürlich kann man die Schreibweise der Daten dem Problem anpassen, aber das sollte man nicht. Füge der StringList Objekte mit Klar-Daten und sortiere diese anhand dieser Daten. Dann kannst du in dein StringList schreiben was du willst und wie du es willst. Hier noch mal die komplette Sortierfunktion zu meinem Beispiel oben. Ich hab Luckies Sortierfunktion etwas angepaßt, sortiere aber nach Daten aus den Objekten. Die Strings der Items interessieren mich dabei nicht:
Delphi-Quellcode:
Sieht ähnlich aus wie eine normale Sortierung, hier werden aber die Daten aus dem Objekt verglichen.
procedure LBSortieren(LB: TListBox);
var Data1, Data2, DataTemp: TData; Str1, Str2, StrTemp: String; i, j: Integer; begin LB.Items.BeginUpdate; for i := LB.Items.Count - 1 downto 1 do begin for j := 1 to i do begin Data1 := TData(LB.Items.Objects[j-1]); Data2 := TData(LB.Items.Objects[j]); if Data1.Datum > Data2.Datum then begin StrTemp := LB.Items[j]; DataTemp := TData(LB.Items.Objects[j]); LB.Items[j] := LB.Items[j-1]; LB.Items.Objects[j] := LB.Items.Objects[j-1]; LB.Items[j-1] := StrTemp; LB.Items.Objects[j-1] := DataTemp; end; end; end; LB.Items.EndUpdate; end; Hier ein Beispile mit dem du es testen kannst. Prozedur 1 erzeugt 400 Einträge mit Daten und Texten, Prozedur 2 sortiert sie:
Delphi-Quellcode:
//Zufallsdaten generieren
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); function ZufallsDatum: TDateTime; begin Result := EncodeDateTime(Random(109) + 1900, Random(12) + 1, Random(28) + 1, Random(23) + 1, Random(59) + 1, Random(59) + 1, Random(100) + 1); end; const x = 'Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed di'; var i: Integer; DT: TDateTime; ZT: String; begin for i := 0 to 400 - 1 do begin DT := ZufallsDatum; ZT := Copy(x, Random(40) + 1, Random(20) + 4); //ZufallsText LBItemHinzufuegen(ListBox1, DT, DateTimeToStr(DT) + ' ' + ZT); //hier eine etwas verschärfte Version //LBItemHinzufuegen(ListBox1, DT, ZT + ' ' + DateTimeToStr(DT)); end; end; //Alles sortieren procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin LBSortieren(ListBox1); end; |
Und wieso wird Heikos Vorschlag mit CustomSort ignoriert? Das ist doch genau für solche Fälle vorgesehen und verwendet intern einen Quicksort.
|
Ich danke euch. Nein nein, ich ignoriere nichts. Ich nehme alle Vorschläge dankend an.
Habe nur gerade die wahnwitzige Idee, ein kleines Proggi mit mehreren Listboxen zu machen, die gleichzeitig die Daten mit verschiedenen Routinen sortiert. Ich hatte vor Tagen nur begonnen, die Quicksort-Routine ins Programm zu schreiben und zu verändern. Deshalb wollte ich diese erst vollenden. Popov, die Listbox soll ja nach Datums sortiert werden. Einmal absteigend nach Jahren und ein andermal nach Monaten, wobei im letzteren Fall die Jahre keine Rolle spielen. Die 'ShellSort' von Starstruck habe ich schon drin. Die 'CustomSort'(Link von hoika), hab ich mir schon angeschaut und gefällt mir von allen bisher am besten. :-) Was mir fehlt ist mehr Zeit zu haben. Ich möchte ja nicht nur abschreiben, sondern auch was lernen. :-D |
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, daß du meinst, daß du zwei ListBoxen hast, und bei dem einem wird nach Jahren, bei den anderen nur nach Monaten (unabhängig von Jahren) sortiert. Aber auch da sollte alles in der Reihenfolge der Jahre sortiert sein. Ich hab mir die QuickSort Routine noch mal angesehen, nachdem ich bemerkt habe, daß BubbleSort durchaus 400 Werte innerhalb einer Sekunde sortiert, bei 4000 Werten aber paar Minuten braucht. Tatsächlich ist die QuickSort schneller und schaft 4000 Werte in zwei Sekunden. Hier also meine Prozedur von oben, nur mit QuickSort.
Delphi-Quellcode:
procedure LBSortieren(LB: TListBox); // QuickSort
procedure QuickSort(LB: TListBox; iLo, iHi: Integer); var Lo, Hi: Integer; DataM, DataT: TData; StrT: String; begin Lo := iLo; Hi := iHi; DataM := TData(LB.Items.Objects[(Lo + Hi) div 2]); repeat while TData(LB.Items.Objects[Lo]).Datum < DataM.Datum do Inc(Lo); while TData(LB.Items.Objects[Hi]).Datum > DataM.Datum do Dec(Hi); if Lo <= Hi then begin StrT := LB.Items[Lo]; DataT := TData(LB.Items.Objects[Lo]); LB.Items[Lo] := LB.Items[Hi]; LB.Items.Objects[Lo] := LB.Items.Objects[Hi]; LB.Items[Hi] := StrT; LB.Items.Objects[Hi] := DataT; Inc(Lo); Dec(Hi); end; until Lo > Hi; if Hi > iLo then QuickSort(LB, iLo, Hi); if Lo < iHi then QuickSort(LB, Lo, iHi); end; begin QuickSort(LB, 0, LB.Count - 1); end; |
Und wieso nicht per CustomSort?
Delphi-Quellcode:
uses math;
function ListCompare(List: TStringList; Item1,Item2: integer): integer; begin Result := Sign(integer(List.Objects[Item1]) - integer(List.Objects[Item2])); end; procedure TfrmMain.Button1Click(Sender: TObject); var List: TStringlist; begin //Listbox.Items ist vom Typ TStrings und kennt deshalb kein CustomSort //Daher wird temporär eine TStringlist erzeugt, kopiert, sortiert und wieder zurückgeschrieben List := TStringlist.Create; try try ListBox1.Items.BeginUpdate; List.Assign(ListBox1.Items); List.CustomSort(@ListCompare); ListBox1.Items.Assign(List); finally ListBox1.Items.EndUpdate; end; finally List.Free; end; end; |
:Codix32
Ich hab paar Punkte an deinem Beispiel geändert, hab es aber nicht ausprobiert, sondern direkt hier im Edit Fenster getippt. Es kann also sein, daß es nicht funktioniert. Teste es aber mal und sag bescheid.
Delphi-Quellcode:
repeat
while sl[Lo] < Pivot do Inc(Lo); while sl[Hi] > Pivot do Dec(Hi); if Lo <= Hi then begin Swap := sl[Lo]; sl[Lo] := sl[Hi]; sl[Hi] := Swap; Inc(Lo); Dec(Hi); end; until Lo > Hi; |
Ein 'Hallo' an Popov und alle Delphianer hier.
Da bin ich wieder. Ich habe mal einige Vorschläge versucht umzusetzen und bin gescheitert. Popov, Deine 'Listboxsortieren' Routine hängt an folgendem Problem: EStringlistError:"Listenindex überschreitet das Maximum 199'". Also von 400 Einträgen ist das ungefähr die Hälfte und das Problem hängt hier:
Delphi-Quellcode:
Ich komme da nicht dahinter warum hier ein StringListFehler sein soll !?!?
procedure TForm1.LBSortieren(LB: TListBox); // QuickSort
type TData = class Datum: TDateTime; DatumStr: String; end; ... procedure QuickSort(LB: TListBox; iLo, iHi: Integer); var Lo, Hi: Integer; DataM, DataT: TData; StrT: String; begin .... .... DataM := TData(LB.Items.Objects[(Lo + Hi) div 2]); <- gibt 199 und den Fehler! .... |
Zitat:
TStringList.CustomSort sortiert ja schon mit QuickSort. |
Zitat:
Schau mal hier: ![]() ![]() Diesen Fehler kriege ich selbst, wenn ich z. B. diesen hier mache:
Delphi-Quellcode:
Mit dem "Objects" geht nix. Hat mein Delphi 'nen Fehler?var MStr:TStrings; begin Mstr:=TStrings(LB.Items.Objects[(Lo + Hi)div 2]); end; oder auch: MStr:=TStrings(LB.Items.Objects[(0); |
Da fehlt das Create und Destroy...
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Es bleibt bei der Fehlermeldung.
var MStr:TStrings; Lo,Hi:integer; begin MStr:=TStrings.Create; Lo:=0; Hi:=Listbox1.items.count-1; Mstr:=TStrings(Listbox1.Items.Objects[(Lo + Hi)div 2]); MStr.Destroy; end; Und auch das geht nicht:
Delphi-Quellcode:
Das hier geht:
var MStr:TStringlist; Lo,Hi:integer; begin MStr:=TStringlist.Create; Lo:=0; Hi:=Listbox1.items.count-1; Mstr:=TStringlist(Listbox1.Items.Objects[(Lo + Hi)div 2]); MStr.Destroy; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var MStr:string; Lo,Hi:integer; begin Lo:=0; Hi:=Listbox1.items.count-1; Mstr:=(Listbox1.Items[(Lo + Hi)div 2]); Label2.caption:=MStr; end; |
Bei mir funktioniert's so:
Delphi-Quellcode:
procedure ZufallsDatumHinzufuegen;
var i: Word; begin for i := 0 to 1000 do Form1.Listbox1.Items.Add(DateToStr(EncodeDate(Random(109) + 1900, Random(12) + 1, Random(28) + 1))); end; function CompareDates(List: TStringList; Index1, Index2: Integer): Integer; var d1, d2: TDateTime; begin d1 := StrToDate(List[Index1]); d2 := StrToDate(List[Index2]); if d1 < d2 then Result := -1 else if d1 > d2 then Result := 1 else Result := 0; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var List: TStringlist; begin ZufallsDatumHinzufuegen; List := TStringlist.Create; try ListBox1.Items.BeginUpdate; try List.Assign(ListBox1.Items); List.CustomSort(@CompareDates); ListBox1.Items.Assign(List); finally ListBox1.Items.EndUpdate; end; finally List.Free; end; end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr. |