![]() |
[VST] Spaltenbreite an längsten Eintrag anpassen
Hallo ihr,
wie kann ich die Spaltenbreite vom VirtualStringTree an den längsten Eintrag + Spaltentitel setzen? MfG xZise |
Re: [VST] Spaltenbreite an längsten Eintrag anpassen
Schau dir mal bitten den Code zu dem Header an.
Dort ist eine Funktion, welche bei Doppelklick zwischen den Spaltennamen die gewünscht Funktion auslöst. |
Nein die löst nicht die gewünschte Funktion aus ;) Und zwar wird die Spaltenbreite nicht an den Spaltentitel angepasst sondern nur an den Inhalt.
MfG xZise |
Hast du hoDblClickResize an?
Diese ruft intern "GetMaxColumnWidth" auf. |
xZise hat durchaus Recht. Die Spaltenbreite wird ausschließlich an den Inhalt der Nodes, nicht jedoch an den Inhalt des Headers angepasst.
Allerdings kann man das seit spätestens Version 4.8.0 mit dem Event AfterGetMaxColumnWidth machen. Es wird aufgerufen, nachdem die Breite bestimmt wurde und gibt dir die Möglichkeit, den ermittelten Wert noch einmal zu verändern. Du brauchst dort also nur noch ermitteln, wie breit der Spaltentitel ist und setzt dann den var-Parameter MaxWidth entsprechend |
Jetzt müsste man nur noch erfahren können, wie Breit der Spaltenheader ist.
MfG xZise |
Die Spaltenbreiten werden beim Design festgelegt.
Du brauchst nur die Header.items[i].width auslesen. |
Also ich habe gar keine Eigenschaft Items ... Außerdem will ich ja nur die Breite des Headers.
MfG xZise |
Ok, irgendwie sprechen wir immer aneinander vorbei!
Die Eigenschaft heißt vst.header.columns[i].width für die Breite eine Spalte. Der Header selbst ist immer so breit wie der VST bzw. die breite kann aus der privaten Variable FHeaderRect von TBaseVirtualTree ausgelesen werden. Die größe berechnet der Tree in TBaseVirtualTree.UpdateHeaderRect Siehe auch Klasse TVTHeader bzw. TVirtualTreeColumns. In TVirtualTreeColumns ist das Zeichen implementiert. Vielleicht beschreibst du einfach genau was du haben möchtest. |
Hallo,
wir machen das Ganze so (VST ist bei uns in einen Frame integriert):
Delphi-Quellcode:
Damit die Berechnung nicht so ewig dauert (wurde hier im Forum schon mal angesprochen) solltest du noch
procedure TFrameVST.AutoFitColumn(Column: TColumnIndex);
var cWidth, hWidth: Integer; begin if [coResizable, coVisible] * vst.Header.Columns[Column].Options = [coResizable, coVisible] then begin cWidth := vst.GetMaxColumnWidth(Column); if (hoVisible in vst.Header.Options) then begin hWidth := GetMaxHeaderWidth(Column); if cWidth < hWidth then cWidth := hWidth; if cWidth > vst.Header.Columns[Column].MaxWidth then cWidth := vst.Header.Columns[Column].MaxWidth; end; vst.Header.Columns[Column].Width := cWidth; end; end; function TFrameVST.GetMaxHeaderWidth(Column: TColumnIndex): Integer; var col: TVirtualTreeColumn; Size: TSize; begin col := vst.Header.Columns[Column]; Result := 2 * col.Margin; if (Length(col.Text) > 0) then begin vst.Canvas.Font := vst.Header.Font; GetTextExtentPoint32W(vst.Canvas.Handle, PWideChar(col.Text), Length(col.Text), Size); Inc(Result, Size.cx + 4); end; if (hoShowImages in vst.Header.Options)and(Assigned(vst.Header.Images)) then Inc(Result,(vst.Header.Images.Width + col.Spacing)); if (hoShowSortGlyphs in vst.Header.Options)and(vst.Header.SortColumn = Column) then Inc(Result, 20); // Platz für Sortimage if Result < col.MinWidth then Result := col.MinWidth; if Result > col.MaxWidth then Result := col.MaxWidth; end; procedure TFrameVST.AutoFitColumns; var Column: TColumnIndex; begin vst.BeginUpdate; try for Column := 0 to vst.Header.Columns.Count-1 do AutoFitColumn(Column); finally vst.EndUpdate; end; end; folgendes hinzufügen:
Delphi-Quellcode:
procedure TFrameVST.vstBeforeGetMaxColumnWidth(Sender: TVTHeader;
Column: TColumnIndex; var UseSmartColumnWidth: Boolean); begin if Assigned(vst.OnBeforeCellPaint) then begin FmerkOnBeforeCellPaint := vst.OnBeforeCellPaint; vst.OnBeforeCellPaint := nil; end; end; procedure TFrameVST.vstAfterGetMaxColumnWidth(Sender: TVTHeader; Column: TColumnIndex); begin if Assigned(FmerkOnBeforeCellPaint) then begin vst.OnBeforeCellPaint := FmerkOnBeforeCellPaint; FmerkOnBeforeCellPaint := nil; end; end; |
Zitat:
Ich guck mir gleich mal madas Lösung an. MfG xZise |
Hallo,
also mit mades Lösung geht es wunderbar! MfG xZise |
So die Lösung ist wunderbar, außer das sie relativ lange braucht. Und zwar braucht er für 160.000 Einträge mit 6 Spalten 1,4 Sekunden. Gibt es da irgendein Optimierungspotential?
MfG xZise |
Ich würde nicht alle 160.000 durchrattern sondern nur die ersten - sagen wir mal - 1.000 . Der User scrollt in der Regel seltener nach unten als das er nach oben in die ersten Zeilen schaut - diesen Umstand kannst du nutzen.
|
Aber wenn er sortiert, muss ich wieder die obersten 1.000 Einträge abarbeiten.
Hmmm ich habe mal eine Frage: Welche Methode ruft er beim Doppelklick zwischen den Spaltenheadern auf? Weil das braucht nicht so lange! MfG xZise |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
VT.Header.AutoFitColumns(False, smaUseColumnOption, 0, 1);
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |