![]() |
Mediaplayer Playlist Wie WMP
Hallo, Ich habe mal eine frage die mich jetzt schon lange nervt:
ich habe eine listbox und mediaplayer mit playlist etc. Nun meine frage: Wie mache ich es, das der mediapalyer direkt bei ende auf das nächste lied springt, ich habs nur geschaft ihn auf den 2. titel zu bewegen:
Delphi-Quellcode:
Hoffe einer kann mir helfen!!!
If (MediaPlayer1.Position = MediaPlayer1.Length) then
begin MediaPlayer1.Close; groupbox1.Caption:=listbox1.Items.Strings[2]; sleep (50); MediaPlayer1.Open; Mediaplayer1.FileName:=groupbox1.Caption; MediaPlayer1.Play; end; |
Re: Mediaplayer Playlist Wie WMP
Eine Möglichkeit wäre z.B. dass du dir in einer globalen Variable vom Typ integer merkst (z.B. Liednummer:integer), welche Liednummer aktuell gespielt wird. Ist das aktuelle Lied beendet, erhöhst du die Variable (Liednummer:=Liednummer+1) um eins und ließt dann nicht listbox1.items.strings[2] aus, sondern listbox1.items.strings[Liednummer].
Wenn du noch fragen hast, poste am besten mal die ganze Unit! PS: Natürlich erstmal Willkommen in der DP! :dp: |
Schau dir mal das Notify Event des Players an, damit findest du heraus
wann das Lied zu ende ist. |
Hab Noch Ne frage, wie mache ich, dass er aufhört zu spielen oder von neu beginnt, wenn die playlist zuende ist???
Jetzt kommt nämlich immer "List index out of Bounds" |
Zitat:
|
Jo danke hat geklappt der funktioniert jetzt perfekt! :dance:
|
Ok, so gut klappt es auch nicht...
Habe Noch eine Random Funktion eingebaut, aber jetzt schmiert das prog erst richtig ab: "listenindex...." Hab alles versucht und weiß leider nicht weiter:
Delphi-Quellcode:
falls es wichtig ist, Hab Rad Studio 2009 Architect, Also auch Delphi 2009.if button2.Down=true then //zufalls Button begin mediaplayer1.Stop; mediaplayer1.Close; i:=spinedit1.Value; spinedit1.MinValue:=0; spinedit1.MaxValue:=listbox1.Items.Count; //musste es über spinedit regeln Spinedit1.Value:=round(random*spinedit1.maxValue); //da ist glaub ich der fehler mediaplayer1.FileName:=listbox1.Items.Strings[i]; mediaplayer1.open; mediaplayer1.Play; end |
Was hast du denn hier genau vor??
Denn das:
Delphi-Quellcode:
geht so mal gar nicht...
Spinedit1.Value:=round(random*spinedit1.maxValue);
|
Also, ich möchte meine playlist in zufälliger reihenfolge abspielen, also erst das oberste lied, dann das letzte etc.
Frage: Warum Geht Das So Nicht??? |
Von welchem Typ ist denn SpinEdit1.MaxValue ?
|
spinedit1.maxvalue ist definiert aus der menge der lieder in der playlist, also aus der menge der strings in der listbox.
|
Zitat:
Zitat:
Integer, String? //Edit: Moah, sieht aus wie Integer. Aber bist du dir wirklich über den Sinn deines QT im Klaren? |
Achso, DAS MEINST DU, IST INTEGER
|
Hast du dir schonmal die Hilfe zu
![]() |
Außerdem brauchst du die SpinEdit Komponente überhaupt gar nicht dafür, du kannst alles mit der StringList machen!
|
Das mit der spinedit komponente, also das ich sie nicht brauche, ist mir bewusst:)
Könnte mir den trtzdem einer helfen, Hab von random in dem bereich wenig erfahrung... |
Zitat:
Wenn seine Liste 10 Elemente hat (MaxVal = 10), und Random als Beispiel 0.1415926535897932384626433832795 zurückliefert, dann wäre das ausgewählte Element =Round(0.1415926535897932384626433832795*10) =Round(1.415926535897932384626433832795) =1 MfG ;) |
So, habs Gelöst, Funktioniert jetzt dann doch:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich noch fragen hab, schreib ich sie wieder hier rein!!!
if button2.Down=true then
begin mediaplayer1.Stop; mediaplayer1.Close; case random (listbox1.Items.Count) of 0:i:=0; 1:i:=1; 2:i:=2; 3:i:=3; 4:i:=4; 5:i:=5; 6:i:=6; 7:i:=7; 8:i:=8; 9:i:=9; 10:i:=10; 11:i:=11; 12:i:=12; 13:i:=13; 14:i:=14; 15:i:=15; 16:i:=16; 17:i:=17; 18:i:=18; 19:i:=19; 20:i:=20; 21:i:=21; 22:i:=22; 23:i:=23; 24:i:=24; 25:i:=25; 26:i:=26; 27:i:=27; 28:i:=28; 29:i:=29; end; mediaplayer1.FileName:=listbox1.Items.Strings[i]; mediaplayer1.Open; mediaplayer1.Play; end |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
MfG,
i := random(listbox1.Items.Count);
Bug |
Zitat:
[EDIT]@BUG: meins ist kürzer 8) [/EDIT] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr. |