![]() |
Komponenten Chaos
Hi!
Ich hab gut 500 Komponenten installiert (alleine 400 von Jedi) und habe oft das Problem eine bestimmte Komponente zu finden. Manchmal sind es 5-10 Minuten Klickerei. Gibt es vielleicht ein Tool für Delphi (7) welches hilft eine Komponente zu finden, also unter welchen Reiter sie sich versteckt (z.b. durch die Eingabe des Namens)? Danke im Voraus! |
Re: Komponenten Chaos
Beim TDE gibt es IMHO eine Suchfunktion
MfG Mikescher |
Tja, das Problem wurde erst in der Nachfolgeversion gelöst. Beim kostenlosen
![]() Für Delphi 7 gibt es da Ansätze einer Verbesserung z.B. mit den GExperts: ![]() An die Lösung von Turbo Delphi kommt das aber bei weitem nicht heran, ab Delphi 2007 ist das noch besser gelöst. |
Es geht aber um Delphi 7. Dafür gibt es aber Plugins, nur weiß ich gerade nicht, welches das nun konnte (DevExtentions oder GExperts evtl.?).
|
Hol dir zumindest mal die GExperts. Da kann man die Registerkarten zumindest mehrzeilig anlegen. Weiß allerdings nicht mehr wie das geht. CnPack ist mir mittlerweile lieber. Dürfte da wohl auch gehen. Aber auch keine Ahnung wie. :mrgreen:
|
klick doch mal auf ein Formular im Entwurfsmodus und drücke
Strg+Alt+P und dann gebe zum Beispiel mal "edit" ein .. also einfach so in die Luft eingeben :-) edit ups ... überlesen, dass es um Delphi7 geht ... sorry :-) |
ich hab bei meinem D5 die GExperts benutzt. Da kann man zwar nicht so schön über die Tastatur suchen wie bei D2007, aber es ist wesentlich übersichtlicher als der Standard.
Gruß oki |
Andreas Hausladen (User jbg hier in der DP) hat einen IDE-Experten Namens "DDevExtensions" der das Tool "ComponentSelector" enthält.
![]() Ich selbst habe es noch nie unter D7 benutzt aber es sollte dort auch funktionieren da es auf der Seite von Andreas extra eine Version für D7 zum Download gibt. |
Zitat:
|
Hoho, in dem CnPack gibts auch "Component Selector", das ist aber grau. :gruebel: Sieh mal einer an. :mrgreen:
P.S.: die Shortcuts stehen in der Hilfe. Kennste kein ^K^U ?? :zwinker: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Und STRG-ALT-Maus für blockweises Markieren usw. Irgendwo hab ich mal in den Weiten des Internet eine ziemlich umfangreiche Liste entdeckt, weiß aber leider den Link nicht mehr.
|
|
Na gut, mal sehen was die OH sagt :
Zitat:
Zitat:
Da sind sie ja : Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich benutz es jeden Tag! Wenn wir jbg nicht hätten xD Hab mal nen Screener angehängt, wie das dann aussieht! |
Zitat:
PS: bei mir reicht Alt+Maus auch schon aus :mrgreen: (wenn ich die Strg-Tast noch mit drücke und dann auf 'nen bezeichner komm ... wär ja voll blöd, weil dann landet man ja sonstewo :angel2: ) |
Zitat:
|
Was ist eine Alt-Maus ? :mrgreen: Also ich markiere Blöcke mit gedrückter linker Maustaste und Maus bewegen. Oder eben mit ^KB etc. :shock: Und letzteres ist kein Witz ! Bei größeren Blöcken geht das mit der Maus oft schief (ein falscher Klick und der Block ist weg usw.). Da setze ich lieber ein ^KB/^KK von Hand und mache mit der Maus was ich will.
Und in der Liste scheint was sehr nützliches zu fehlen. Sprungmarken oder wie die heißen. Also an einer Stelle ^K1 oder ^K8 eingeben, und genau an diese Stelle kann man dann mit ^Q1 oder ^Q8 wieder hinspringen. Und zwar ohne mühselig zu scrollen und dann doch zu suchen !!! |
Zitat:
EDIT: Gerade nochmal nachgesehen - Aus der Hilfe der CnWizards: Zitat:
|
Für jemand der ohne Icons auskommt, könnte
![]() |
Brat mir einer 'n Storch... Strg-Alt-Mouse kannte ich nicht. Sämtliche Tatstatur-Codes ja, aber dieses spaltenweise markieren nicht. Hab' bisher immer in einen externen Editor kopiert, um sowas zu erledigen... :wall:
Sind ja 'n bisserl OT geworden. Bei den Komponenten behelfe ich mir mit Ausblenden der am wenigsten gebrauchten Tab's. Die Verwaltung der Komponenten ist wohl das einzige an der D5-IDE, was ich nicht vermissen werde. In der BDS geht mir das ständige Autovervollständigen und Einblenden von Hints ganz schön auf den Senkel |
Zitat:
Mit CnWizards geht das sogar noch besser, da klappt das bei der Eingabe automatisch auf. Allerdings ist das besser gelöst als die entsprechende Funktion in Delphi 2009... Aber wenn du dich daran nicht gewöhnen kannst, schalte es doch aus. Das geht in den Optionen natürlich auch. ;-) |
Strg+K, danach Strg+U verschiebt einen markierten Block nach links, während Strg-K und danach Strg+I einen markierten Block nach rechts schiebt. Das gabs übrigends schon unter Turbo-Pascal für DOS :)
Es gibt noch mehrer solche Sequenzen. Die weiß ich aber auch nicht mehr. Die angeführten sind einfach hilfreich bei Quelltext-Formatieren, deshalb haben die sich in mein Gehirn eingebrannt ;) |
Wobei ich da doch sehr stark GExperts / CnWizards empfehle. Ich weiß gerade nicht welches von beiden, aber ich brauche nur zu markieren und Tab / Shift + Tab zu drücken, was IMHO sehr viel intuitiver ist. ;-)
|
Zitat:
Aber das sind Umstellungsprobleme... abschalten heißt kneifen. Ich muss mich nur daran gewöhnen, dann werde ich den Komfort auch zu schätzen wissen. |
Zum Thema:
Es gibt beim cnPack als IDE Enhancement search component (kleiner Pfeil rechts unter den Komponententabs) Oder die wirklich gute CompBar ![]() Sherlock |
Soetwas ist auch in jbg's DevExtensions enthalten
|
Vlt kennt ihr schon folgende Kombinationen, aber es gibt ganz bestimmt ein paar Leute, die das nicht kennen:
Code:
[STRG] + Pfeiltasten = "über Wort springen"
[SHIFT] + Pfeiltasten = Markieren [STRG] + [SHIFT] + Pfeiltasten = Blockweises(links/rechts)/Zeilenweises(rauf/runter) Markieren von Wörtern [STRG] + Y = Zeile löschen [STRG] + Leertaste = nach Typenname + . = Attributen/Methoden-vorschau [STRG] + [SHIFT] + U / I = Markierte Zeilen nach links/rechts verschieben |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr. |