![]() |
Datenbank: bis jetzt noch keine • Version: - • Zugriff über: gar nicht
Datenbank komponente installieren
Hallöchen,
ich wollte in Delphi ein kleines Datenbank Programm schreiben. Das Problem nur: Ich habe ne PE Version und dort sind ja keine Datenbank komponente wie BDE oder dieses TTable dabei. Wo bekomme ich diese her? Ich möchte nur eine Datenbank erstellen, wo PS2 Spiele gespeichert sind, welche ich besitze. Also nichts besonderes. mfG |
Re: Datenbank komponente installieren
Zitat:
![]() |
wegen diesem einem projekt noch eine andere version installieren?!
glaub nicht, dass das lohnt. gibts keine andere möglichkeit? |
Zitat:
|
Zitat:
BDE/TTable bekommst du nicht legal für deine Version. |
Das geht aber auch nur, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Aber evtl. hilft das Tutorial "MySQL ohne Komponenten" weiter (bin gerade zu faul zum Suchen :mrgreen:).
[edit] Der erste Satz bezog sich auf Joachim. [/edit] |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe irgendwie aus dem Satz 'keine Datenbank komponente wie BDE oder dieses TTable' ein 'nur ...' gemacht und PE unterdrückt. Du hast natürlich recht...bleibt nur API Zugriff übrig. |
Delphi 7 Personal kennt weder die Klassen TDataset, TField, ...
noch datensensitive Controls. Die Personal-Edition steht im Bezug auf Datenbanken völlig ohne Hosen da. Natürlich könnte man z.B. ADO Typbibiliotheken importieren und dann direkt mit den ADO-Interfaces (IRecordset, IConnection,...) arbeiten. Aber das wird ein Krampf. :cry: Ganz einfache Aufgaben (Daten aus einer Tabelle anzeigen, editieren) benötigen einen riesen Aufwand. Ich schätze, dass ein erfahrener Programmierer ca. 10 - 20 mal mehr Zeit benötigt und trotzdem nie eine vernünftige Benutzeroberfläche (ohne TDBGrid, TDBNavigator,...) hinbekommt. |
|
Zitat:
Zitat:
|
Zu 1: nein, zu 2: AFAIK sind die gleich dabei.
[edit] Roter Kasten, hallooooo *poch poch* :lol: [/edit] |
mhmm... ihr habt mich überzeugt auch noch turbo delphi uz installieren...
dauert jetztz noch was, bis das runtergeladen ist. war das eben auch der link für die vollversion? da stand nemlich auch was von trial... |
|
Und zuerst die Prereqs installieren nicht vergessen ;)
|
:wiejetzt: was sind bitte schön prereqs?
also jetzt nicht einfach auf die datei klicken und installieren? |
Die Prereqs sind die Voraussetzungen für die Installation von TDE (.NET-SDK usw.). Die sollten aber auf derselben Seite zum Download stehen.
[edit] Falls nicht, schau mal hier: ![]() |
am besten lass ich es sein....
keine lust erst noch andere sachen zu installieren. dann spinnt mein pc wieder. ausserdem is das doch irgendwie blöd wenn das auf dem .net framework basiert. |
Das musst Du halt selber wissen, aber lohnen würde sich die Installation in meinen Augen schon, zumal Du als Einzelperson sogar kommerzielle Anwendungen mit TDE entwickeln darfst.
|
|
@ Hobby-Programmierer:
vielen dank, dass du die anleitung gesendet hast! hab es jetzt installiert und werde jetzt mal loslegen p.s. das ist ja fast genauso wie vb 2008 aufgebaut. wird wohl am net framework liegen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr. |