![]() |
Suche einen Fehlerfinder!
Also, es geht um eine Übersetzung von AutoIt nach Delphi... Man sehe dazu
![]() Wer den Fehler findet, kriegt einen Keks von mir! MfG, Der LDer! |
Re: Suche einen Fehlerfinder!
Versuchs mal mit Packed Record
gruss Emil |
Hallo,
ist das VB ? Dann musst du String[255] statt String verwenden. *Keks haben wollen* Heiko |
Zitat:
Sieht mir eher nach PB - Powerbasic aus Und da muss man den Record auf Packed setzen da hier das erste byte verschoben wird im Record. gruss Emil |
Bringt's leider beides nicht, aber danke für deine Idee schonmal
Das Zielprogramm reagiert noch nicht einmal mit Schwachsinn, und es ist AutoIt-Script, kein VB - denke aber, dass das recht ähnlich ist^^ Gruß vom LDer |
Hallo,
ändere bitte mal den
Delphi-Quellcode:
in
TStringRecord=record
var1:string; end;
Delphi-Quellcode:
und natürlich alles, was dann damit zusammenhängt.
TStringRecord=record
var1:string[255]; end; Meine mich schwach daran erinnern zu können, bei Strings ohne Längenangabe in Records immer Probleme gehabt zu haben. Einfacher werden die Änderungen vermutlich, wenn Du CDString in einen String änderst und auf var1 verzichtest.
Delphi-Quellcode:
function _SendData(vData, ReceiverTitle:string):boolean;
type // TStringRecord=record // var1:string[255]; // end; TlParamRecord=record none, count:word; Pointer:Cardinal; end; var // CDString:TStringRecord; CDString:String; vs_cds:TlParamRecord; pCDString, pStruct:Cardinal; strLen:integer; hwndRec:HWND; const MHAdditionalIdentifier='_CAL987qwerty2468'; WM_COPYDATA_MH=$4A; begin Result:=true; if(Length(ReceiverTitle)=0) then Result:=false else begin ReceiverTitle:=ReceiverTitle+MHAdditionalIdentifier; strLen:=Length(vData); // SetLength(CDString.var1, strLen); SetLength(CDString, strLen); // CDString.var1:=vData; CDString:=vData; pCDString:=integer(@CDString); vs_cds.count:=strLen+1; vs_cds.Pointer:=pCDString; pStruct:=integer(@vs_cds); hwndRec:=FindWindow('AutoIt v3 GUI', PAnsiChar(ReceiverTitle)); if(hwndRec=0) then Result:=false else if(SendMessage(hWndRec, 74, 0, pStruct)=0) then Result:=false; end; end; |
Bringt auch nix... Meiner Meinung nach müsste das Empfängerprogramm doch wenigstens eine Ausgabe machen, da es ja eine Eingabe bekommen sollte per SendMessage...
Also zumindest irgendeine sinnfreie Zeichenkette ausspucken...? Oder nicht? Na ja, ich bin hier langsam echt am verdreifeln -.- LDer. |
Hallo,
Empfängerprogramm: Welches Programm ist das? Wird es wirklich gefunden? Sprich:
Delphi-Quellcode:
Was bekommst Du hier zu sehen?if(hwndRec=0) then begin ShowMessage('AutoIt v3 GUI wurde nicht gefunden.'); Result:=false; end else if (SendMessage(hWndRec, 74, 0, pStruct)=0) then begin ShowMessage('SendMessage war erfolgreich'); Result:=false; end else begin ShowMessage('SendMessage war nicht erfolgreich!'); end; |
SendMessage liefert 0, kurz gesagt.
|
Hallo,
liegt der Fehler beim Empfänger? An Stelle von
Delphi-Quellcode:
mal bitte das
pCDString:=integer(@CDString);
vs_cds.count:=strLen+1; vs_cds.Pointer:=pCDString; pStruct:=integer(@vs_cds);
Delphi-Quellcode:
Allerdings ist das was ich hier mache bestenfalls noch als :glaskugel: zu bezeichnen, 'ne vernünftige Idee zur Problemlösung habe ich nicht.
pCDString:=DWord(@CDString);
vs_cds.count:=strLen+1; vs_cds.Pointer:=pCDString; pStruct:=DWord(@vs_cds); |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
TStringRecord=record
var1: array[1..255] of Char; end; wie ist denn das, was DllStructCreate erstellt intern aufgebaut? |
Cool! Die Glaskugel will ich auch! :-P
Nur Leider gibt es jetzt Schwachsinn^^ Meine Senderfunktion:
Delphi-Quellcode:
Die Original-Senderfunktion:
function _SendData(vData, ReceiverTitle:string):boolean;
type TStringRecord=record var1:string; end; TlParamRecord=record none, count:DWord; Pointer:Pointer; end; var CDString:TStringRecord; vs_cds:TlParamRecord; pCDString, pStruct:Pointer; strLen:integer; hwndRec:HWND; const MHAdditionalIdentifier='_CAL987qwerty2468'; WM_COPYDATA_MH=$4A; begin Result:=true; if(Length(ReceiverTitle)=0) then Result:=false else begin ReceiverTitle:=ReceiverTitle+MHAdditionalIdentifier; strLen:=Length(vData); SetLength(CDString.var1, strLen); CDString.var1:=vData; pCDString:=@CDString; vs_cds.count:=strLen+1; vs_cds.Pointer:=pCDString; pStruct:=@vs_cds; hwndRec:=FindWindow('AutoIt v3 GUI', PAnsiChar(ReceiverTitle)); if(hwndRec=0) then Result:=false else if(SendMessage(hWndRec, WM_COPYDATA_MH, 0, DWord(pStruct))<>0) then Result:=false; end; end;
Code:
Ja, wenn ich jetzt die Senderfunktion aufrufe und sage, er soll bitte "test" senden, wird nur "|)E" ausgegeben...
Func _SendData($vData,$ReceiverTitle)
Local $strLen,$CDString,$vs_cds,$pCDString,$pStruct,$hwndRec If StringLen($ReceiverTitle) = 0 then Return SetError(1,1,0);Make sure the user has specified a title $ReceiverTitle&= $MHAdditionalIdentifier $strLen = StringLen($vData) $CDString = DllStructCreate("char var1[" & $strLen +1 & "]");the array to hold the string we are sending ;$CDString = DllStructCreate("char var1[255]");the array to hold the string we are sending DllStructSetData($CDString,1,$vData) $pCDString = DllStructGetPtr($CDString);the pointer to the string $vs_cds = DllStructCreate($StructDef_COPYDATA);create the message struct DllStructSetData($vs_cds,"count",$strLen + 1);tell the receiver the length of the string +1 DllStructSetData($vs_cds,"pointer",$pCDString);the pointer to the string $pStruct = DllStructGetPtr($vs_cds) $hwndRec = WinGetHandle($ReceiverTitle) If $hwndRec = "" then $vs_cds = 0;free the struct $CDString = 0;free the struct Return SetError(1,2,0) EndIf DllCall("user32.dll", "lparam", "SendMessage", "hwnd", $hwndRec, "int", $WM_COPYDATA_MH, "wparam", 0, "lparam", $pStruct) If @error then $vs_cds = 0;free the struct $CDString = 0;free the struct return SetError(1, 3, 0) ;return 0 no data sent EndIf $vs_cds = 0;free the struct $CDString = 0;free the struct Return $strLen EndFunc Also, ich probier jetz dann auch weiter, das Problem muss ja zu knacken sein ;) LDer |
Danke, himitsu: Das war's, der Keks geht an dich:
![]() Und nun habe ich aber das Gefühl, dass ich den folgenden Code vereinfachen kann:
Delphi-Quellcode:
Ich wusste sogar mal, wie, aber hab das vergessen :wall: , wer mirs verrät, kriegt noch nen keks ;)
for I:=1 to strLen do
CDString.var1[I]:=vData[I]; Gruß LDer |
Zitat:
und wenn dort immernoch ein Zeichen (also hier das Zeichen #4) vor dem "test" ankommt, dann nimm Array[1..255] of Char; (oder probier es mal mit dem String "test56789012345678900123456789001234567890" ... denn vor dem String in String[255] versteckt sich noch ein Längenbyte und das wäre in dem letzen Fall "40 Zeichen", also #40 aka "(" ) [edit] OK, aber wo war die RedBox :shock: ja, per Move bzw. MoveMemory/CopyMemory kopieren
Delphi-Quellcode:
aber paß auf, daß der Text in vData nicht länger als 255 Zeichen ist
MoveMemory(@CDString.var1, PChar(vData), Length(vData) + 1);
oder einfach notfalls abschneiden :stupid:
Delphi-Quellcode:
und die +1 sind für die abschließende Null
MoveMemory(@CDString.var1, PChar(vData), Min(Length(vData), 255) + 1);
[add2] oder versuch mal ganz einfach direkt und ohne den Record darum :angel:
Delphi-Quellcode:
pCDString := PChar(vData);
|
Ja, Redbox :-D danke ;)
Du hast zwar schon deinen Keks aber ich halte meine Versprechen: Kekse für die Ewigkeit: Ohrringe :lol: ![]() |
probier mal dieses hier :angel:
Delphi-Quellcode:
function _SendData(Const vData, ReceiverTitle: String): Boolean;
type TlParamRecord = packed Record none, count: DWord; Pointer: Pointer; end; var vs_cds: TlParamRecord; hwndRec: HWND; const MHAdditionalIdentifier = '_CAL987qwerty2468'; WM_COPYDATA_MH = $4A; begin if ReceiverTitle <> '' then begin vs_cds.count := Length(vData); vs_cds.Pointer := PChar(vData); hwndRec := FindWindow('AutoIt v3 GUI', PChar(ReceiverTitle + MHAdditionalIdentifier)); Result := (hwndRec <> 0) and (SendMessage(hWndRec, WM_COPYDATA_MH, 0, DWord(@vs_cds)) <> 0); end else Result := False; end; |
Funktioniert auch ;)
Also Danke nochmal, kann geschlossen werden und vllt. der CodeLib hinzugefügt werden :) LDer |
In Bezug auf eine Kompatibilität mit D2009+ sollten/könnten/müßten aber eventuell noch zwei Zeilen entsprechend geändert werden, also falls der Code auch dort mal laufen soll.
Delphi-Quellcode:
function _SendData(Const vData: AnsiString; Const ReceiverTitle: String): Boolean;
vs_cds.Pointer := PAnsiChar(vData); du könntest die Lösung nun auch natürlich noch in das AutoIt-Forum rüberkopieren ... vielleicht braucht es da auch mal wer :angel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr. |