![]() |
Transparenz Farbe
Hi,
ich programmier im Moment nen RPG mit Delphi und da hab ich ne Frage. Also wie stellt man ein welche Farbe die transparente Farbe sein soll? (z. B. in einem Bild) Versteht ihr? |
Re: Transparenz Farbe
TBitmap.TransparentColor
|
Ok..aber..ich bin newbie im delphi programmieren und deshalb hab ich leider keine ahnung wie man den befehl in den compiler eingibt.. :oops:
muss man den in ne procedure packen, oder wie? :wiejetzt: |
Das lässt sich direkt im Objekt Inspektor aus einstellen. Genau so wie du den Text deiner Labels setzt.
|
Bei mir läuft das ganze allerdings über TImage und nicht über TBitmap und da finde ich so eine Eigenschaft gar nicht. Da steht nur was von Transparent. (entweder True oder False)
Ich hab das Objekt TBitmap bisher nicht gefunden bei den Komponenten. Oder ist TImage und TBitmap das gleiche?? :?: |
Ne ist nicht das gleiche ein TImage beinhaltet ein TPicture welches wieder ein TBitmap beinhaltet.
Dann kanst du immer noch im OnCreate sagen:
Delphi-Quellcode:
grüße, daniel
Image1.Picture.Bitmap.TransparentColor := xxx;
|
Soweit ich weiss wird, wenn du Trasparent := True
setzt, wird die Farbe des oberen linken Pixels des Bildes als Trasparentfarbe genommen! |
Zitat:
...:cat:... |
hmm..also ich hab das mal asprobiert und folgendes eingegeben:
Code:
(wobei ich nicht genau weiß ob 000000 der code für schwarz ist)
procedure TFormStart.FormCreate(Sender: TObject);
begin ImageNS.picture.Bitmap.TransparentColor := 000000; end; und als ich das dann getestet hab, war bei mir das ganze bild, bei dem ich schwarz transparent haben wollte, transparent. und das mit dem linken unteren pixel geht auch nich... (ich hab übrigens delphi 5 Professional <- falls das weiterhilft)... ich hoffe ich krieg das irgendwann mal hin... |
Schwarz ist übrigens clBlack oder $00000000.
Bei der Zahlenkodierung steht das erste Byte (die ersten beiden Zahlen) für (wie die OH so schön schreibt): Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab hier jetzt mal die exe hochgeladen, um das zu zeigen...
So sieht das bei mir aus.. Aber um die einzelnen Buttons soll das schwarz weg. Das geht aber nicht. entweder das bleibt so oder der GANZE Button ist transparent. :gruebel: Also ich hab überhaupt keine Ahnung... |
Zitat:
|
Sanchez schrieb:
Zitat:
|
Also hier in Delphi kann ich garnix mehr machen, was Transparenz angeht...
Ob ich das hier schreibe:
Code:
oder das hier:
begin ImageNS.Picture.Bitmap.TransparentColor := $00000000 ; end;
Code:
oder nen bitmap anstatt nem JPEG bild verwende
begin ImageNS.Picture.Bitmap.TransparentColor := clblack ; end; oder einfach nur im OI bei dem Bild was ich transparent haben will die Eigenschaft 'Transparent' auf 'True' setzte... NIX ÄNDERT SICH...... :wall: |
probiere mal volgendes:
Delphi-Quellcode:
oncreate:
var
test: TBitmap;
Delphi-Quellcode:
onpaint(des Formulars):
test := TBitmap.create;
test.loadfromfile('c:\XXXXX\XXXX.bmp');{<-- das bild mal mit paint erstellen} test.PixelFormat := pf24bit; test.transparentcolor := clblack; test.transparent := true;
Delphi-Quellcode:
onclose:
Canvas.draw(10,10,test);
Delphi-Quellcode:
test.free;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr. |