![]() |
Datenbank: MS Access 2007 • Version: 2007 • Zugriff über: ADO
Kopieren aus DBGrid1 in DBGrid
Hallo Zusammen,
ich versuche Daten aus einem Grid in ein 2. Grid zu kopieren:
Delphi-Quellcode:
Das Ergebnis aus ShowMessage ist immer CurrentID: 1.
procedure Tfrm_Testformular.DBGrid1DblClick(Sender: TObject);
var currentID: Integer; begin with dm_Nails4You_Artikel do begin with ADOQuery_Artikel do Begin currentID := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; ShowMessage('CurrentID: ' + IntToStr(CurrentID)); SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung, VK_Netto, VK_Brutto) SELECT Artikel.ID, Artikel.Bezeichnung, Artikel.VK_Netto, Artikel.VK_Brutto FROM Artikel WHERE Artikel.ID = 17'; Parameters.ParseSQL(SQL.Text, true); Parameters.ParamValues['ID'] := currentID; ExecSQL; End; end; end; Anschliessend erhalte ich die Meldung: ADOQuery_Artikel: Parameter 'ID' nicht gefunden. Hinter dm_Nails4You_Artikel steckt je ein ADOQuery und ein DataSource beider Tabellen. Die zu kopierenden Felder der Tabellen sind identisch. Weiss jemand Rat? Gruss Dieter [edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit] |
Re: Kopieren aus DBGrid1 in DBGrid
Ich würde zuerst den select machen und dann in der Schleife den entsprechenden Insert
|
Ich habe das SQL-Statement mit festen ID (also z.B. 16) in Access getestet, da läuft es ohne Probleme.
Das Problem liegt m.E. im Parameter. Wenn ich die Prozedure so ändere, funktioniert diese auch.
Delphi-Quellcode:
Füge ich aber die Parameter ein, erhalte ich die Fehlermeldungen.
var currentID: Integer; begin with dm_Nails4You_Artikel do begin with ADOQuery_Artikel do Begin SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung, VK_Netto, VK_Brutto) SELECT Artikel.ID, Artikel.Bezeichnung, Artikel.VK_Netto, Artikel.VK_Brutto FROM Artikel WHERE Artikel.ID = 16'; ExecSQL; End; end; end; [edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt. das nächste Mal bitte selber machen! Mfg, mkinzler[/edit] [edit=mkinzler]BBCode reaktiviert Mfg, mkinzler[/edit] |
Zeig mal den nicht funktionierenden Code
|
Delphi-Quellcode:
[edit=mkinzler]Das mit dem Formatieren war ernst gemeint :warn: Mfg, mkinzler[/edit]
var currentID: Integer; begin with dm_Nails4You_Artikel do begin with ADOQuery_Artikel do Begin currentID := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; // ShowMessage('CurrentID: ' + IntToStr(CurrentID)); SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung, VK_Netto, VK_Brutto) SELECT Artikel.ID, Artikel.Bezeichnung, Artikel.VK_Netto, Artikel.VK_Brutto FROM Artikel WHERE Artikel.ID = :Currentid'; Parameters.ParseSQL(SQL.Text, true); Parameters.ParamValues['ID'] := currentID; ExecSQL; End; end; end; |
Der Parameter heisst auch Currentid
Delphi-Quellcode:
Parameters.ParamValues['Currentid'] := currentID;
|
Danke.
Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Es wird immer nur der 1. Datensatz aus der Tabelle "Artikel" in die Tabelle "Preisliste" kopiert, unabhängig vom angeklickten Datensatz. Beim 2. Versuch, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Could not convert variant of type (Null) into type (Integer). |
Verwendet ADOQuery_Artikel die Artikeltabelle, in die du einfügen willst? Dann kannst du auf das 2. Select ja verzichten und direkt die Werte des aktuellen DS einfügen lassen.
|
Es sind unterschiedliche Tabellen. Nur die im Select angegebenen Datenfelder sind identisch.
|
Also handelt es ich um 3 Tabellen?
|
Nein, handelt sich nur nur 2 Tabellen:
- Artikel - Preisliste |
Dann sollte es ja so gehen:
Delphi-Quellcode:
SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung, VK_Netto, VK_Brutto) VALUES( :ID, :Bezeichnung, :VK_Netto, :VK_Brutto;';
Parameters.ParseSQL(SQL.Text, true); Parameters.ParamValues['ID'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; Parameters.ParamValues['Bezeichnung'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['Bezeichnung']; ... |
Das würde dann so aussehen????
Delphi-Quellcode:
var currentID: Integer; begin with dm_Nails4You_Artikel do begin currentID := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; with ADOQuery_Artikel do Begin // currentID := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; ShowMessage('CurrentID: ' + IntToStr(CurrentID)); SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung) VALUES( :ID, :Bezeichnung)'; Parameters.ParseSQL(SQL.Text, true); Parameters.ParamValues['ID'] := FieldValues['id']; Parameters.ParamValues['Bezeichnung'] := FieldValues['Bezeichnung']; ExecSQL; End; end; end; Hier habe ich folgendes Resultat: ShowMessage('CurrentID: ' + IntToStr(CurrentID)); zeigt immer 'CurrentID: 1' an, egal ob die Definition innerhalb oder ausserhalb der With-Anweisung liegt. Dann habe ich folgende Meldung: Ein Parameterobjekt ist nicht ordnungsgemäß definiert. Inkonsistente oder unvollständige Informationen wurden angegeben. Habe ich hier etwas vergessen?? |
Verzichte mal auf das with und gebe das Objekt vollständig an.
|
Dann erhalte ich das gleiche Ergebnis wie oben.
|
Hast du sowohl beim Feld wie beim Parameter das Objekt vollständig angegeben?
|
Ja
Delphi-Quellcode:
currentID := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id'];
ShowMessage('CurrentID: ' + IntToStr(CurrentID)); AdoQuery_Artikel.SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung) VALUES( :ID, :Bezeichnung)'; AdoQuery_Artikel.Parameters.ParseSQL(AdoQuery_Artikel.SQL.Text, true); AdoQuery_Artikel.Parameters.ParamValues['ID'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; AdoQuery_Artikel.Parameters.ParamValues['Bezeichnung'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['Bezeichnung']; AdoQuery_Artikel.ExecSQL; end; |
Ist ja klar, du benötigst auch 2 AdoQueries. Durch setzen der Abfrage wird ja die alte und damit auch das Ergebnis gelöscht
|
In meinem Datenmodul habe ich ja 2 ADO_Query's.
|
Aber hier im Code hast du nur einen
|
Meinst Du so:
Delphi-Quellcode:
Auch hier habe ich, beim 1. Klick auf irgendeine Zeile im GRID beim ShowMessage: CurrentID: 1ADOQuery_Preisliste.Active := False; ADOQuery_Preisliste.SQL.Clear; currentID := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; ShowMessage('CurrentID: ' + IntToStr(CurrentID)); AdoQuery_Artikel.SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung) VALUES( :ID, :Bezeichnung)'; AdoQuery_Artikel.Parameters.ParseSQL(AdoQuery_Artikel.SQL.Text, true); AdoQuery_Artikel.Parameters.ParamValues['ID'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; AdoQuery_Artikel.Parameters.ParamValues['Bezeichnung'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['Bezeichnung']; AdoQuery_Artikel.ExecSQL; ADOQuery_Preisliste.Open; end; anschliessend die Meldung: "Ein Parameterobjekt ..... " (wie oben) und beim nächsten Klick auf eine Zeile die Meldung: Could not convert variant of type (Null) into type (Integer). Die Felder ID sind Integer und Bezeichnung ist String bzw. Text |
Eher
Delphi-Quellcode:
AdoQuery_Insert.SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung) VALUES( :ID, :Bezeichnung)';
AdoQuery_Insert.Parameters.ParseSQL(AdoQuery_Insert.SQL.Text, true); AdoQuery_Insert.Parameters.ParamValues['ID'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; |
Du meinst:
Delphi-Quellcode:
Ergebnis:
ADOQuery_Preisliste.Active := False;
ADOQuery_Preisliste.SQL.Clear; currentID := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; ShowMessage('CurrentID: ' + IntToStr(CurrentID)); ADOQuery_Preisliste.SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung) VALUES( :ID, :Bezeichnung)'; ADOQuery_Preisliste.Parameters.ParseSQL(ADOQuery_Preisliste.SQL.Text, true); ADOQuery_Preisliste.Parameters.ParamValues['ID'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; ADOQuery_Preisliste.Parameters.ParamValues['Bezeichnung'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['Bezeichnung']; ADOQuery_Preisliste.ExecSQL; ADOQuery_Preisliste.Open; end; - ShowMessage zeigt wieder den 1. Datensatz - der 1. Datensatz wird kopiert - folgende Fehlermeldung wird angezeit: ADOQuery_Preisliste: CommandText gibt keine Ergebnismenge zurück [edit=mkinzler]Delphi-Tag gefixt Mfg, mkinzler[/edit] |
Lass mal das Open weg, den ein Insert liefert keine Ergebnismenge.
Ist das Grid mit AdoQuery_Artikel verknüpft? |
Jetzt erscheint keine Fehlermeldung mehr, aber kopiert wird immer nur der 1. Datensatz.
Also der gewünschte Datensatz wird markiert, aber nicht kopiert Grid1 ist mit ADOQuery_Artikel und Grid2 mit ADO_Query_Preisliste verknüpft. |
Hallo mkinzler,
Danke für Deine Hilfe. Ein Problem habe ich leider noch: Es wird immer der 1. Datensatz in die Zieltabelle geschrieben, egal welchen ich im Grid1 markiere. Vielleicht kannst Du mir nocheinmal einen Tip geben.
Delphi-Quellcode:
procedure Tfrm_Testformular.Button1Click(Sender: TObject);
var i, currentID: Integer; begin inherited; with dm_Nails4You_Artikel do BEGIN ADOQuery_Preisliste.Active := False; ADOQuery_Preisliste.SQL.Clear; for i := 0 to DBGrid1.SelectedRows.Count - 1 do BEGIN DBGrid1.DataSource.DataSet.GotoBookmark(pointer(DBGrid1.SelectedRows.Items[i])); currentID := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; ShowMessage('CurrentID: ' + IntToStr(CurrentID)); ShowMessage('i: ' + InttoStr(i)); ADOQuery_Preisliste.SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung) VALUES( :ID, :Bezeichnung)'; ADOQuery_Preisliste.Parameters.ParseSQL(ADOQuery_Preisliste.SQL.Text, true); ADOQuery_Preisliste.Parameters.ParamValues['ID'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; ADOQuery_Preisliste.Parameters.ParamValues['Bezeichnung'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['Bezeichnung']; ADOQuery_Preisliste.ExecSQL; ADOQuery_Preisliste.Refresh; End; end; end; |
Und CurrentID ist richtig?
Ich würde
Delphi-Quellcode:
vor die Schleife ziehen
ADOQuery_Preisliste.SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung) VALUES( :ID, :Bezeichnung)';
ADOQuery_Preisliste.Parameters.ParseSQL(ADOQuery_Preisliste.SQL.Text, true); |
Das hatte ich bereits probiert.
Ich denke, dass das Problem hier liegt:
Delphi-Quellcode:
[edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit]
DBGrid1.DataSource.DataSet.GotoBookmark(pointer(DBGrid1.SelectedRows.Items[i]));
|
Lass mal Pointer() weg.
|
dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
[DCC Fehler] u_frm_Testformular.pas(54): E2010 Inkompatible Typen: 'Pointer' und 'string' |
Komsich, eigentlich müsste beides vom Typ TBytes sein :gruebel:
|
Das dachte ich auch.
Der Pointer springt nur nicht auf den markierten Datensatz sondern nur auf den 1. |
Welche Delphiversion?
|
Hallo,
mach mal ganz am Anfang (vor der for-Schleife)
Delphi-Quellcode:
DBGrid1.SelectedRows.Refresh;
Heiko |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
hat nichts gebracht.
DBGrid1.SelectedRows.Refresh;
Ich nutze die Delphi Version: 2007 [edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit] |
Hallo,
stimmen denn die SelectedRows.Count mit den tatsächlich markierten Zeilen überhaupt überein. Nimm doch zur Not völlig separate Queries zum DB-Update. Ich habe DBGrid nie benutzt. Heiko |
Ich finde es irgendwie komisch, dass
Zitat:
|
Hallo,
ist es nicht das ist aus der Hilfe zu SelectedRows -> Beispiele DBGrid1.DataSource.DataSet.GotoBookmark(Pointer(DB Grid1.SelectedRows.Items[i])); klar hätte man auch statt DBGrid1.DataSource.DataSet das direkte AdoQuery nehmen können. Die Hilfe bezieht sich aber AFAIK auf die BDE (wobei TDataSet ja BDE-unabhängig ist) Heiko |
Hier noch einmal der Code:
Delphi-Quellcode:
Die Schleife for i := 0 to DBGrid1.SelectedRows.Count - 1 do funktioniert. Es wird tatsächlich zu jedem Datensatz im Grid gesprungen. D.h., dass auch DBGrid1.DataSource.DataSet.GotoBookmark(pointer(DB Grid1.SelectedRows.Items[i])); funktioniert.
begin
inherited; with dm_Nails4You_Artikel do BEGIN ADOQuery_Preisliste.Active := False; ADOQuery_Preisliste.SQL.Clear; ADOQuery_Preisliste.SQL.Text := 'INSERT INTO Preisliste(ID_Artikel, Bezeichnung) VALUES( :ID, :Bezeichnung)'; ADOQuery_Preisliste.Parameters.ParseSQL(ADOQuery_Preisliste.SQL.Text, true); with DBGrid1.DataSource.DataSet do begin // DBGrid1.SelectedRows.Refresh; for i := 0 to DBGrid1.SelectedRows.Count - 1 do BEGIN DBGrid1.DataSource.DataSet.GotoBookmark(pointer(DBGrid1.SelectedRows.Items[i])); ShowMessage('i: ' + InttoStr(i) ); ADOQuery_Preisliste.Parameters.ParamValues['ID'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['id']; ADOQuery_Preisliste.Parameters.ParamValues['Bezeichnung'] := AdoQuery_Artikel.FieldValues['Bezeichnung']; ADOQuery_Preisliste.ExecSQL; End; end; end; Aber dann wird immer nur der 1. Datensatz kopiert. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr. |