![]() |
unverständlicher DCC-Fehler E2506
also, ich hatte grad mal zur Abwechslung etwas rumgespielt und dabei ist dieses hier rausgekommen:
Delphi-Quellcode:
Es wird theoretisch einfach so angewendet
Unit AssocArray;
Interface Type TAssocArray<Typ> = Record Private Type TRec = Record Name: WideString; Value: Typ; End; Var Data: Array of TRec; Function GetName ( Index: Integer): String; Function GetValue ( Index: Integer): Typ; Procedure SetValue ( Index: Integer; Const Value: Typ); Function GetNamedValue(Const Name: String): Typ; Procedure SetNamedValue(Const Name: String; Const Value: Typ); Function GetIndex (Const Name: String): Integer; Public Procedure SetLength(i: Integer); Function Length: Integer; Property Name [ Index: Integer]: String Read GetName; Property Value[ Index: Integer]: Typ Read GetValue Write SetValue; Default; Property Value[Const Name: String]: Typ Read GetNamedValue Write SetNamedValue; Default; Property Index[Const Name: String]: Integer Read GetIndex; Function Add (Const Value: Typ; Const Name: String = ''): Typ; Procedure Insert(Const Value: Typ; Index: Integer; Const Name: String = ''); Procedure Move ( OldIndex, NewIndex: Integer); Function Delete( Index: Integer): Typ; Overload; Function Delete( Const Name: String): Typ; Overload; End; Implementation Uses Windows; Function TAssocArray<Typ>.GetName(Index: Integer): String; Begin If (Index >= 0) and (Index < System.Length(Data)) Then Result := Data[Index].Name Else System.Error(reRangeError); End; Function TAssocArray<Typ>.GetValue(Index: Integer): Typ; Begin If (Index >= 0) and (Index < System.Length(Data)) Then Result := Data[Index].Value Else System.Error(reRangeError); End; Procedure TAssocArray<Typ>.SetValue(Index: Integer; Const Value: Typ); Begin If (Index >= 0) and (Index < System.Length(Data)) Then Data[Index].Value := Value Else System.Error(reRangeError); End; Function TAssocArray<Typ>.GetNamedValue(Const Name: String): Typ; Var i: Integer; Begin i := GetIndex(Name); If (i >= 0) and (i < System.Length(Data)) Then Result := Data[i].Value Else System.Error(reRangeError); End; Procedure TAssocArray<Typ>.SetNamedValue(Const Name: String; Const Value: Typ); Var i: Integer; Begin i := GetIndex(Name); If (i >= 0) and (i < System.Length(Data)) Then Data[i].Value := Value Else If Name <> '' Then Add(Value, Name) Else System.Error(reRangeError); End; Function TAssocArray<Typ>.GetIndex(Const Name: String): Integer; Begin If Name <> '' Then Begin Result := High(Data); While (Result >= 0) and (Data[Result].Name <> Name) do Dec(Result); End Else Result := -1; End; Procedure TAssocArray<Typ>.SetLength(i: Integer); Begin System.SetLength(Data, i); End; Function TAssocArray<Typ>.Length: Integer; Begin Result := System.Length(Data); End; Function TAssocArray<Typ>.Add(Const Value: Typ; Const Name: String = ''): Typ; Var i: Integer; Begin If GetIndex(Name) >= 0 Then System.Error(reInvalidOp); i := System.Length(Data); System.SetLength(Data, i + 1); Data[i].Name := Name; Data[i].Value := Value; End; Procedure TAssocArray<Typ>.Insert(Const Value: Typ; Index: Integer; Const Name: String = ''); Var i: Integer; Temp: TRec; Begin If (Index >= 0) and (Index <= System.Length(Data)) Then Begin If GetIndex(Name) >= 0 Then System.Error(reInvalidOp); i := System.Length(Data); System.SetLength(Data, i + 1); If Index < i Then Begin {ja und hier wird nicht gemeckert} {} MoveMemory(@Temp, @Data[i], SizeOf(TRec)); {} MoveMemory(@Data[Index + 1], @Data[Index], (i - Index) * SizeOf(TRec)); {} MoveMemory(@Data[Index], @Temp, SizeOf(TRec)); {} ZeroMemory(@Temp, SizeOf(TRec)); End; Data[Index].Name := Name; Data[Index].Value := Value; End Else System.Error(reRangeError); End; Procedure TAssocArray<Typ>.Move(OldIndex, NewIndex: Integer); Var S: String; Temp: Typ; Begin If (NewIndex >= 0) and (NewIndex < System.Length(Data)) Then Begin S := GetName(OldIndex); Temp := Delete(OldIndex); Insert(Temp, NewIndex, S); End Else System.Error(reRangeError); End; Function TAssocArray<Typ>.Delete(Index: Integer): Typ; Var i: Integer; Temp: TRec; Begin If (Index >= 0) and (Index < System.Length(Data)) Then Begin Result := Data[Index].Value; i := System.High(Data); If Index < i Then Begin {hier tritt jeweils der Fehler auf} {} MoveMemory(@Temp, @Data[Index], SizeOf(TRec)); {} MoveMemory(@Data[Index], @Data[Index + 1], (i - Index) * SizeOf(TRec)); {} MoveMemory(@Data[i], @Temp, SizeOf(TRec)); {} ZeroMemory(@Temp, SizeOf(TRec)); End; System.SetLength(Data, i); End Else System.Error(reRangeError); End; Function TAssocArray<Typ>.Delete(Const Name: String): Typ; Begin Result := Delete(GetIndex(Name)); End; End.
Delphi-Quellcode:
und stellt praktisch ein assoziatives Array dar. :angel:
Uses AssocArray;
Type TTestRec = Record A: String; X, Y, Z: Integer; End; TStringAssocArray = TAssocArray<String>; TIntegerAssocArray = TAssocArray<Integer>; TTestAssocArray = TAssocArray<TTestRec>; Procedure Test; Var A: TStringAssocArray; Begin A['123'] := 'abc'; If A[0] = A['123'] Then Beep; End; Nur leider bekomm ich beim Test eine komische Fehlermeldung. :wall: Zitat:
Genauer gesagt bei den Zeilen mit MoveMemory und ZeroMemmory. Nur da ist doch "nichts" anders, wie in der Insert-Funktion, wo nicht gemeckert wird? :gruebel: (abgesehn von der Reinfolge der Source/Destination-Parameter) Und dazu kommt noch, daß ich garnicht versteh was der genau will. :oops: |
Re: unverständlicher DCC-Fehler E2506
OK, ich konnte es jetzt auf SizeOf(TRec) eingrenzen, was irgendwie mal geht und dann mal wieder nicht.
Und Array[1..SizeOf(Typ)] geht garnicht ... wollte eine Temp-Variable mit der selben Größe in der Move-Prozedur erstellen. so ging es auch nicht
Delphi-Quellcode:
da kam dann nur dieses raus
Type TAssocArray<Typ> = Record
Private Type TRec = Record Name: WideString; Value: Typ; End; Const RecSize = SizeOf(TRec); Var Data: Array of TRec; Zitat:
und hab überall jetzt einfach SizeOf(Data[0]) verwendet :angel: aber dennoch komisch, warum SizeOf(TRec) erst geht (in .Insert) und dann plötzlich nicht mehr (in .Delete) :wall: |
Zitat:
|
Hi,
Mach die Hilfe auf und suche nach E2506. Gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
Ich hab aber Problemchem in der Implementierung und diese treten auch noch nur sporatisch auf. :? [add] Also das ist aktuell mein kleines Testprogramm und die aktuelle Version liegt im Anhang. Leider meckert der Compiler an unterschiedlichen Stellen und wenn man gleich nochmal compilert, wird oftmals plötzlich wo anders gemeckert. :? Ansonsten wäre es eigentlich eine recht schicke Sache (wenn es denn vollständig liefe)
Delphi-Quellcode:
[edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit]
Program Project1; SysUtils, AssocArray;
Type TTestRec = Record A: String; X, Y, Z: Integer; End; TStringAssocArray = TAssocArray<String>; TIntegerAssocArray = TAssocArray<Integer>; TTestAssocArray = TAssocArray<TTestRec>; Var A: TStringAssocArray; B: TTestAssocArray; T: TTestRec; Begin A['123'] := 'abc'; A['456'] := 'def'; A['alfred'] := 'xyz'; If A[1] = A['456'] Then Beep; // A.SetLength(3); // // A.Length = 3 // A.Name[1] = '123' // A.Value[1] = A[1] = 'abc' // A.Value['456'] = A['456'] = 'abc' // A.Index['456'] = 1 // // A.Add('ghi', 'Name'); // A.Add('ghi'); // A.Insert('ghi', 3, 'Name'); // A.Insert('ghi', 3); // A.Move(3, 2); // A.Delete(3); // A.Delete('alfred'); B['test'] = T; If B[0] = T Then Beep; End. |
Hi,
Zitat:
@himitsu: Ich glaube fest daran, daß es an der Generics Unterstützung von D2009 liegt und dies bestimmt mit dem nächsten Update gehen wird! Gruß Assertor |
mal sehn ob es besser ist, als Update2,das hat nach meinem Gefphl nix verbessert, nur verschlechtert :?
die Operatoren mag ich inzwischen ja schon und die Generics könnten mir gefallen, wenn sie mal richtig laufen :angel2: |
Zitat:
|
Mit dem D2009 Update 3 kommt immer noch ein Fehler. Scheinbar gibt es ein Problem mit überladenen Default Properties und Generics.
Und wenn aber man Properties verschiebt oder Kleinigkeiten an andere Stelle ändert geht es manchmal. Ganz seltsam ist auch dass man trotz Fehlermeldung eine Exe erzeugen kann. Einfach nach Projekt "Erzeugen" nochmals auf "Start" drücken. |
Zitat:
oder man läßt den Zugriff via Index (Integer) weg, bzw. verlagert ihn (umbenennen) Zitat:
|
AW: unverständlicher DCC-Fehler E2506
Zitat:
Erlich gesagt, habe ich diese bisher noch nicht benötigt. Mache ich da etwas falsch? |
Funktionieren sollte dieses.
Wie hast du es denn deklariert? |
Zitat:
Ich habe die Unit "AssocArray" eingebunden und Dein Testprogramm verwendet. :?: |
Ups, da hatte ich was falsch verstanden. :oops:
OK, so wie es aussieht, hat Emba mal wieder Mist gebaut, welcher sich auch schon in Delphi 2010 nachvollziehen läßt. Irgendwie wird bei direkten Angaben von Werten immer nur das zuerst deklarierte Property erkannt.
Delphi-Quellcode:
Nimmt man Variablen, dann klappt es.
var MyArr: TAssocArray<String>;
MyArr['123'] := ...;
Delphi-Quellcode:
Auch sowas wie
var MyArr: TAssocArray<String>;
S: String; S := '123'; MyArr[S] := ...;
Delphi-Quellcode:
hilft nix.
MyArr[String('123')]
Meine einzig mögliche Antwort ist aktuell also: Toll gemacht Emba ... wieder was, welches nicht mehr funktioniert. :thumb: Die einzige Lösung wäre, wenn man statt der überladenen Property nun nur noch ein Property nutzt, welches als Parameter einen Variant besitzt und man dann intern die entsprechenden Varianten Anhand des Variant-Inhalts ausführt. Oder man mißhandelt wieder mal die Record-Operatoren und bastelt sich einen gemischten Parameter-Typen. Allerdings sind beide Varianten zwar möglich, aber sie sind keine "optimale" Lösung. Schön wäre es, wenn Embarcadero dieses reparieren würde. (aber aus Erfahrung passiert sowas eher garnicht oder man muß sich die Bugfixes mit der nächsten Delphi-Version teuer erkaufen) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
program GenericsMultipleDefaultPropertiesTest;
{$APPTYPE CONSOLE} type TAssocArray<T> = record private function GetNamedValue(const AName: string): T; function GetValue(AIndex: Integer): T; procedure SetNamedValue(const AName: string; const AValue: T); procedure SetValue(AIndex: Integer; const AValue: T); public property Value[AIndex: Integer]: T read GetValue write SetValue; default; property Value[const AName: string]: T read GetNamedValue write SetNamedValue; default; end; { TAssocArray<T> } function TAssocArray<T>.GetNamedValue(const AName: string): T; begin Result := Default(T); end; function TAssocArray<T>.GetValue(AIndex: Integer): T; begin Result := Default(T); end; procedure TAssocArray<T>.SetNamedValue(const AName: string; const AValue: T); begin // end; procedure TAssocArray<T>.SetValue(AIndex: Integer; const AValue: T); begin // end; type TStringAssocArray = TAssocArray<string>; procedure Test; var A: TStringAssocArray; begin A['123'] := 'abc'; if A[0] = A['123'] then; end; begin WriteLn('PASS'); // on compile end. Zitat:
|
Solange Emba in Punkto Datenschutz im QC nichts macht, werde ich da nichts mehr posten.
Abgesehn davon, daß ich dort schon Einiges reingestellt hab und dieses dennoch nicht behoben ist. |
Ich habs als
Report No: 90767 Status: Reported Regression: E2010 with multiple default properties in a generic type ![]() gemeldet. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
*fixed*
type
TAssocArray<T> = record private function GetNamedValue(const AName: string): string; function GetValue(AIndex: Integer): string; procedure SetNamedValue(const AName: string; const AValue: string); procedure SetValue(AIndex: Integer; const AValue: string); public property Value[AIndex: Integer]: string read GetValue write SetValue; default; property ValueByName[const AName: string]: string read GetNamedValue write SetNamedValue; end; |
AW: Re: unverständlicher DCC-Fehler E2506
Zitat:
|
Zitat:
(sind sie jetzt zwar auch, da man sie nicht mehr nutzen kann) Also ich würde diese gerne schon noch verwenden können. Wobei ich es schonmal schade finde, daß man sowas (früher) nur bei den Defaultproperty und nicht bei allen Property nutzen konnte. |
Zitat:
Ja, schade, dass dieses Feature an dieser Stelle nicht funktioniert, macht deinen Code aber nicht unbrauchbar. |
Es bleibt aber dennoch was Anderes ... also so, als wenn man ReadLn nutzt, weil TStringList kaputt ist.
PS: Das mit den Operatoren hab ich in meinem himXML gentzt, um den Code auch auf D2006 laufen zu lassen, welches noch keine überladenen Property kannte. Eine sehr gute Bilanz also. > in 2009 (?) eingeführt und in 2010 wieder geschrottet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr. |