Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi programm laeuft nicht auf allen computern (https://www.delphipraxis.net/13268-programm-laeuft-nicht-auf-allen-computern.html)

Grumble 15. Dez 2003 11:57

programm laeuft nicht auf allen computern

hallo,

mein programm laeuft anscheinend nur auf rechnern auf denen auch delphi installiert ist, wodran kann das liegen? muss ich noch irgendwo irgendwas anschalten damit bestimmte datein mit in die exe gepackt werden?

es laeuft auf xp und nt aber halt nur wenn da auch delphi installiert ist ...

gruesse
grumble

Treffnix 15. Dez 2003 12:01

Re: programm laeuft nicht auf allen computern

Es wäre hilfreich zu wissen, was dein Programm denn macht. Nutzt du vielleicht die BDE?

Grumble 15. Dez 2003 12:04

ich nutze interbase komponenten und Tdatasources, aber auf dem zielrechner (xp) ist auch ein interbaseserver installiert und gestartet

woki 15. Dez 2003 12:53

Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, welche Datenbankkomponenten verwendest Du?

Grumble 15. Dez 2003 13:05

ich nutze TIBdatabase, TIBTransaction, TIBClientdataset, TIBSQl, TIBTable, DDatasouce

Dax 15. Dez 2003 13:30

Kann es vielleicht sein, das du es so kompilierst, das es nut mit Runtime-Packages laüft?

Grumble 15. Dez 2003 13:31

das kann sein, nur wie stell ich das fest bzw. aendere ich das?

woki 15. Dez 2003 13:32

ok,

und was heißt jetzt, das Programm läuft nicht.

Grüsse
Woki

Grumble 15. Dez 2003 13:34

d.h. es wird nix ausgefuehrt, fehlermeldung blah.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden.

problembericht senden usw.

Mario 15. Dez 2003 13:59

Im Windows-Verzeichnis wird eine DrWatson.log (oder so ähnlich) angelegt. Da steht die Fehlermeldung drin.

Albi 15. Dez 2003 14:08

Wenn Du die BDE benutzt dann muß die BDE auf dem anderen Rechner installiert sein. Wenn Du Install Shield oder ein anderes von Borland lizensiertes Programm zum installieren verwendest, kann Du es über die Routine in dein Setup einbinden.

Wenn Du nur die Interbase verwendest, mußt nur die ein dll weitergeben, kann Dir jetzt aber nicht genau sagen wie diese heißt.

Schau mal hier im Forum nach, da steht bestimmt irgendwo.

Ich schau mal nach wenn ich wieder at Home bin und sagt die Namen der Dll.

Grumble 15. Dez 2003 14:17

hier mal ein auszug des fehlers aus drwatson:
----> Stack Back Trace <----*
*** WARNING: Unable to verify checksum for D:\CARE-S SRT\CareS.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for D:\CARE-S SRT\CareS.exe
WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for C:\WINDOWS\System32\ntdll.dll -
ChildEBP RetAddr Args to Child

any ideas?

Mario 15. Dez 2003 14:27

Wie es scheint, stimmen einfach nur Deine Projektoptionen nicht. Überprüfe die mal und nehme solche Sachen wie Debug-Informationen etc. raus. Dann musst Du die Anwendung noch mal erzeugen.

Grumble 15. Dez 2003 14:47

hm nun gibts ne neue fehlermeldung nachdem ich den pfad fuer debugger in den projektoptionen geloescht hab
kommt nun:

WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for C:\WINDOWS\system32\MSVCRT.DLL -
ChildEBP RetAddr Args to Child

Grumble 15. Dez 2003 15:13

neue fehlermeldung nachdem ich in den projektoptionen bei packages den haken bei laufzeitpackages aktualisieren reingemacht hab

anwendung kann nicht gestartet werden weil rtl60.bpl nicht gefunden werden konnte

...

Mario 15. Dez 2003 15:14

Hast Du alle Projektoptionen noch mal durchgeschaut. Es wird immer noch versucht, auf Debug-DLLs zuzugreifen.

Mario 15. Dez 2003 15:18

Letzeres ist normal, wenn Du die Laufzeitpackages nicht mitlieferst. Also in Deinem Falle am besten den Haken wider raus.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.