![]() |
Verschieben der Form
Ich habe 3 Form die alle keinen Formrahmen mehr haben und alles unsichtbar außer das hintergrund bild was mir als Platform dient !
Jetzt möchte ich die verschieben können wenn ich mit der maus klicke diese dann festhalte und die maus bewege wie man das gewöhnt ist von den Fensterrahmen ! Wie geht das wo muss ich welchen begriff eingeben (genaue Codes währen nett) DANKE :dp: |
Re: Verschieben der Form
Hi,
wie lange hast du denn gesucht? ![]() ![]() ![]() Gruß |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
|
|
wenn ich zeit hätte zu suchen dann könnte ich ja gleich die bücher über delphi durchwuhlen wo das wieder steht !
und weil ich die zeit nicht hab frag ich auf die schnelle einfach mal |
Zitat:
|
Genau: "wieso soll ich mir die Mühe machen, wenn das auch andere für mich tun können?"
|
Ja der wahre Kluge findet einen Dummen ... :mrgreen:
|
gell find ich auch ! dachte dürfte euch nicht stören !
sorry bin aber echt schlecht gelaunt weil schon die ganze zeit irgend ein scheiß nicht so will wie ich will ! und da will ich nicht suchen sondern finden ! |
wir schweifen ab !
meine frage ist immernoch nicht so beantwortet das es funktioniert ! also mehr oder weniger klick ich ja nicht auf die Form sondern auf das image ! Form ist in invisible farbe und teile des bildes auch ! |
Hi!
Hast du mal auf einen der Links oben draufgeklickt und wenigstens versucht zu verstehen, was da gemacht wird? Vielleicht solltest du dir dann überlegen, wie man die Sachen, die MouseDown der Form geschrieben sind bei MouseDown des Images nutzen kannst... Ciao, Frederic |
Oder MouseMove des Images:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormMain.img1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer); begin if ssLeft in Shift then begin ReleaseCapture; Self.Perform(WM_SYSCOMMAND,$F012,0); end; end; |
Zitat:
|
Zitat:
:shock: Du bist wohl in der Birne weich - tabu ist für Dich der Foren-Bereich! Ganz ehrlich - wir alle stehen hin und wieder unter Zeitdruck. Und da ist es durchaus legitim, nach einem Stichwort zu fragen, das einem weiterhilft. Was Du jedoch möchtest, ist fertiger Code. Den könntest Du hier als Auftragsarbeit gegen Bezahlung haben - aber nicht gratis. So funktioniert ein Forum nicht und in diesem Ton fragst Du hier bitte nicht wieder. Ich hoffe, ich habe mich trotz aller Freundlichkeit deutlich ausgedrückt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |