![]() |
EnumWindows Fehler
Delphi-Quellcode:
Wenn ich diese Zeilen aufrufe, bekomme ich immeran der gesternten Stelle die Meldung, Variable erforderlich, was will mir Delphi 5 damit sagen???
function EnumWindowsProc(const hWnd : Longword; Param: lParam): LongBool; stdcall;
var Buffer: array[0..1024] of Char; begin Result := True; GetWindowText(hWnd, Buffer, sizeof(Buffer)); if lstrlen(Buffer) = 0 then begin exit; end else begin Form1.Memo1.Lines.Add (buffer); end; end; {****************************************************} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var LPARRAM : DWord; begin EnumWindows (@EnumWindowsProc,Integer(@LPARRAM)); *********** end; Danke! [edit=r_kerber]Delphi-Tags gesetzt! Mfg, r_kerber[/edit] |
Re: EnumWindows Fehler
Hallo yoppu,
Nutze das nächste mal bitte die Delphi-Tags. Dann läßt sich der Quellcode besser lesen. Zur Frage: Nimm mal das Integer weg. |
Hab auch schon als Wert 0 eingegeben und ohne Integer, aber der Fehler ist immer der gleiche! :cry:
|
Ich bekomme lediglich die Warnung:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var LPARRAM : DWord; begin EnumWindows(@EnumWindowsProc, LPARRAM); end; |
Hmmm, seltsam, ich bekomme den Fehler
[Fehler] Unit1.pas(32): Variable erforderlich wenn ich den Code so umstelle wie Du!? :roll: [edit=r_kerber]Doppeltes Posting gelöscht! Mfg, r_kerber[/edit] |
Ich habe D7. Mit D5 kann ich's leider nicht testen.
|
Das dürfte aber doch keinen Unterschied machen, EnumWindows gibts ja schon länger als gestern und heute, oder?
Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe! |
Ich habe Delphi 5, und ich bekomme überhaupt keinen Fehler wenn ich den Code aus deinem 1. Posting 1:1 kopiere. Damit dürfte die Verwirrung wohl komplett sein. :stupid:
|
Versuch es mal so:
Delphi-Quellcode:
type
PMyEnumParam = ^TMyEnumParam; TMyEnumParam = record lb: TListbox; end; function GetWindows(const hWnd: Longword; Param: PMyEnumParam): LongBool; stdcall; var Len: Longint; S: string; begin Result := True; if not (IsWindow(hWnd) and IsWindowVisible(hWnd)) then Exit; Len := SendMessage(hWnd, WM_GETTEXTLENGTH, 0, 0); if Len > 0 then begin SetLength(S, Len); SendMessage(hWnd, WM_GETTEXT, Len + 1, Longint(Pchar(S))); Param.lb.Items.Add(s); end; // mit Result = False kann die Callbackfunktion vorzeitig verlassen werden end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Param: TMyEnumParam; begin Param.lb := Listbox1; EnumWindows(@GetWindows, LPARAM(@Param)); end; |
Hi Luckie,
hab ich auch schon versucht, immernoch der selbe Fehler! So ein Mist! Habs gerade nen Kollegen testen lassen, der bekommt den selben Fehler! |
Zitat:
|
Hi Luckie,
ich glaub Dir ja das der Code einwandfrei läuft, bei anderen läuft der von mir kopierte Code ja auch, nur eben nicht bei mir. Und ich versteh einfach nich wieso!? :cry: |
Geh mal zwischen die beiden Klammern von EnumWindows und drück mal Strg+Shift+Space.. dann müsste ein Hint-Fenster mit den Parametern der Funktion kommen... was steht dort bei dir drinnen?
|
Dort steht
lpEnumFunc : Pointer;lParam : integer |
mein Vorschlag war nix, deswegen steht hier nix mehr ;-)
|
auch wenn´s schon etwas her ist...
ich habe das selbe problem und keine lösung gefunden :-(
Delphi-Quellcode:
Die Fehlermeldung tritt beim zuweisen es Zeigers auf.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var zeiger : Pointer; begin zeiger := @EnumWinProc; EnumWindows(zeiger, 0); end |
aaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!!!!!!
man darf´s nicht im bereich der fensterklasse deklarieren. und ich dachte das wären tippfehler...
Delphi-Quellcode:
...
public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; function EnumWinProc(Wnd: THandle; LParam: LongInt): Bool; stdcall; export; implementation {$R *.DFM} ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr. |