![]() |
animiertes Gif Problem
Hallo
ich habe ein Problem mit gif Bild Wenn ich das Gif-Bild direkt von einem Ordner lade dann gehlt.
Delphi-Quellcode:
Aber wenn ich das Bild von Resource lade, dann sehe ich keine Animation. das Bild bleibt stehen
Image1.Picture.LoadFromFile('animation1.gif');
Delphi-Quellcode:
var
Res : TResourceStream; Bild : TGIFImage; begin Res := TResourceStream.Create(Hinstance, 'animation1.gif', PChar('BMP')); Bild := TGIFImage.Create; try Bild.LoadFromStream(res); finally Res.Free; end; Image1.Picture.Graphic := Bild; Bild.Free; end; |
Re: animiertes Gif Problem
Welche TGIFImage Komponente benutzt du denn? Delphi selbst kennt ja bis 2006 keine GIFs. Benutzt du GraphicEx?
|
Guck mal nach "TJvGifAnimator", das ist eine Komponente der JEDI VCL, und die kann man sich bekanntlich runterladen und installieren unter:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
ich have versucht ein gif in JvGIFAnimator1, leider bekomme ich immer einen fehler : invalid gif format ! |
Vermutlich wurde das Bild in der Resource nicht im Gif- sondern im Bmp-Format gespeichert.
Wenn keine Animation gespeichert ist, kann auch keine angezeigt werden. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Res := TResourceStream.Create(Hinstance, 'animation1.gif', PChar('BMP'))
// oder Res := TResourceStream.Create(Hinstance, 'animation1.gif', PChar('GIF')) |
Es geht darum, in welchem Format die Grafik in der Ressource vorhanden ist. Es scheint kein GIF zu sein, daher die Fehlermeldung.
|
Zitat:
Es erscheint keine Fehlermeldung. Das Bild wird zwar von Ressource geladen aber bleibt stehen als das Bild nur aus einem bild besteht. |
Hast Du es mal aus der Ressource extrahiert und ausprobiert?
|
Zitat:
Da kannst du animierte GIFs so aktivieren:
Delphi-Quellcode:
Und Transparenz ginge so:
GIFImageDefaultAnimate := True;
Delphi-Quellcode:
GIFImageDefaultTransparent := True;
|
wo can ich die Unit GifImg downloaden ?
oder meinst du die unit von melander ? |
Dann beantworte doch mal die Frage... :?
Zitat:
Ab Delphi 2007 ist bei Delphi die Unit GifImg mitgeliefert, die auf die eben genannte Weise auch animierte GIFs unterstützt. Wenn du ![]()
Delphi-Quellcode:
Gif := TGifImage.Create;
try Gif.LoadFromStream(ResStream); Image.Picture.Assign(nil); Image.Picture.Assign(Gif); finally ResStream.Free; Gif.Free; end; |
Ja ich verwende diese Komponente in D7 pro
Das Gif Bild besteht aus 2 Bilder beim Aufruf wird das 1. Bild angezeigt und dann nach eine Sekunde das 2. Bild aber danach bleibt das Bild stehen In der Tat das Bild bleibt nicht stehen sondern mit Animation. man sieht aber das nicht Das Problem das Image kopiert die Bilder über einander, darum sehen wir keine wiederholte Animation |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |