![]() |
SysInfo mit einigen Fragen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen
Hier ein Sammelsurium von Systeminformation in einem Programm. Habe da aber noch meine Probleme mit z.B. dem CPU Kram. Name, Kerne, derzeitige Taktfrequenz habe ich. Fehlen "nurnoch" MAximale genaue Taktfrequenz und die CPU Auslastung Steh dazu noch auf dem Schlauch, wie ich die GB Werte der Festplatte ohne tausend NAchkommastellen angezeigt bekomme. Und wie ich es hinkriege, dass ich nach Auswahl des Laufwerks die aktuellen Werte bekomme. Sind mit Sicherheit einfach zu lösende vermeintliche Probleme.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Gauges, Registry, ComCtrls, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) ListBox1: TListBox; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Gauge1: TGauge; Gauge2: TGauge; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; Label8: TLabel; Label9: TLabel; Label10: TLabel; Label11: TLabel; Label12: TLabel; Label13: TLabel; Edit3: TEdit; Edit4: TEdit; Edit5: TEdit; Edit6: TEdit; Edit7: TEdit; Edit8: TEdit; Edit9: TEdit; Edit10: TEdit; Edit11: TEdit; Edit12: TEdit; Edit13: TEdit; Timer1: TTimer; Label14: TLabel; Edit14: TEdit; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} //FUNKTIONEN //------------------------------------------------------------------------------ //PROZESSORNAME function GetProzessorName: string; var reg: TRegistry; begin result:='Unbekannter Prozessor'; reg:=TRegistry.Create; try reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; reg.OpenKey('Hardware\Description\System\CentralProcessor\0', false); result:=reg.ReadString('ProcessorNameString'); finally reg.free; end; end; //DERZEITIGE PROZESSORAUSLASTUNG function CalcCPUSpeed: Extended; const DelayTime = 500; // measure time in ms var TimerHi, TimerLo: DWord; PriorityClass, Priority: Integer; begin try PriorityClass := GetPriorityClass(GetCurrentProcess); Priority := GetThreadPriority(GetCurrentThread); SetPriorityClass(GetCurrentProcess, REALTIME_PRIORITY_CLASS); SetThreadPriority(GetCurrentThread, THREAD_PRIORITY_TIME_CRITICAL); try Sleep(10); asm dw 310Fh // rdtsc mov TimerLo, eax mov TimerHi, edx end; Sleep(DelayTime); asm dw 310Fh // rdtsc sub eax, TimerLo sbb edx, TimerHi mov TimerLo, eax mov TimerHi, edx end; finally SetThreadPriority(GetCurrentThread, Priority); SetPriorityClass(GetCurrentProcess, PriorityClass); end; Result := TimerLo / (1000.0 * DelayTime); except Result := 0; end; end; //LAUFWERKE ERMITTELN procedure GetDrives(const AItems: TStrings); const DriveTypeTexts: array[DRIVE_UNKNOWN..DRIVE_RAMDISK] of string = ('Unbekannt', 'Kein Wurzelverzeichnis', 'Diskette', 'Festplatte', 'Netzlaufwerk', 'CDROM', 'RAMDisk'); var Drive: Char; DriveType: Integer; DriveMask: Integer; Flag: Integer; begin DriveMask:=GetLogicalDrives; flag:=1; for Drive := 'A' to 'Z' do begin if (flag and DriveMask)<>0 then begin DriveType := GetDriveType(PChar(Format('%S:\',[Drive]) ) ) ; AItems.Add(Format('%s: %s', [Drive, DriveTypeTexts[DriveType]])); end; flag:=flag shl 1; end; end; //ANZAHL DER PROZESSOREN ERMITTELN function GetNumberOfProcessors: Integer; var SystemInfo: TSystemInfo; begin GetSystemInfo(SystemInfo); Result:=SystemInfo.dwNumberOfProcessors; end; //WINDOWS UPTIME procedure GetWindowsUpTime(var ADay, AHours, AMinutes, ASeconds: Integer); const OneDay : Integer = 1000 * 60 * 60 * 24; OneHour : Integer = 1000 * 60 * 60; OneMinutes : Integer = 1000 * 60; OneSecond : Integer = 1000; var Start : Integer; d, h, m, s: Integer; begin Start:=GetTickCount; ADay:=Start div OneDay; //Tage d:=Start mod OneDay; AHours:=d div OneHour; //Stunden h:=d mod OneHour; AMinutes:=h div OneMinutes; //Minuten s:=h mod OneMinutes; ASeconds:=s div OneSecond; //Sekunden end; //PROGRAMMSTART //------------------------------------------------------------------------------ procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var Memory: TMemoryStatus; freeCaller, total: Int64; begin GetDrives(listbox1.Items); edit1.text:=GetProzessorName; edit2.Text := inttostr(GetNumberOfProcessors); Memory.dwLength := SizeOf(Memory); GlobalMemoryStatus(Memory); edit6.text:=IntToStr(Memory.dwTotalPhys div 1024 div 1024) +' MB'; GetDiskFreeSpaceEx('c:', freeCaller, total, nil); edit9.text:=floatToStr(total div 1024 div 1024 / 1024) +' GB'; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var Tage, Stunden, Minuten, Sekunden: Integer; Memory: TMemoryStatus; SystemPowerStatus: TSystemPowerStatus; freeCaller, total: Int64; begin edit4.Text:=IntToStr(Round(CalcCPUSpeed))+ ' MHz'; GetWindowsUpTime(Tage, Stunden, Minuten, Sekunden); edit11.text :=Format('%d Tage %d Stunden %d Minuten %d Sekunden', [Tage, Stunden, Minuten, Sekunden]); Memory.dwLength := SizeOf(Memory); GlobalMemoryStatus(Memory); gauge1.MaxValue := Memory.dwTotalPhys; gauge1.Progress := Memory.dwAvailPhys; gauge2.MaxValue := Memory.dwTotalPhys; gauge2.Progress := Memory.dwTotalPhys - Memory.dwavailPhys; //Freier Arbeitsspeicher edit7.Text := inttostr(Memory.dwAvailPhys div 1024 div 1024)+ ' MB'; edit8.Text := inttostr(Memory.dwTotalPhys div 1024 div 1024 - Memory.dwavailPhys div 1024 div 1024)+ ' MB'; GetSystemPowerStatus(SystemPowerStatus); with SystemPowerStatus do begin // Wird das System mit Wechselstrom oder Akku betrieben ? case ACLineStatus of 0: edit12.text := 'System wird mit Akku betrieben'; 1: edit12.text := 'System wird mit Wechselstrom betrieben'; else Label5.Caption := 'Unbekannter Status'; end; // Ladezustand der Batterie case BatteryFlag of 1 : edit13.text := 'Hoher Ladezustand'; 2 : edit13.text := 'Niedriger Ladezustand'; 4 : edit13.text := 'Kritischer Ladezustand'; 8 : edit13.text := 'Die Batterie wird geladen'; 128: edit13.text := 'Es existiert keine System-Batterie'; 255: edit13.text := 'Unbekannter Status'; end; // Ladezustand in Prozent if BatteryLifePercent <> 255 then edit14.text := IntToStr(BatteryLifePercent) + ' %' else edit14.text := 'Unbekannter Status'; end; Memory.dwLength := SizeOf(Memory); GlobalMemoryStatus(Memory); GetDiskFreeSpaceEx('c:', freeCaller, total, nil); edit10.text:=floattostr(freeCaller div 1024 div 1024 / 1024)+' GB'; end; end. |
Re: SysInfo mit einigen Fragen
Zitat:
![]() |
Folgende Situation:
Am Laptop Delphi 2005 habe ich bei Festplatte z.B. 50,5050505050505 Am DesktopPC Delphi 2005 ohne was am Code zu machem habe ich 132,123 Muss ich das verstehen? |
Zitat:
|
Ich glaube, er meinte die Anzahl der Nachkommastellen. Bei der einen Festpaltte passt es wohl zufälligerweise mit den drei Nachkommastellen.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
(wie RWarnecke schon erwähnt hat) richtig angewandt, und dann passt das.
Format()
Mein Beitrag war, an und für sich, nur als "zeig mal, was Du bisher gemacht hast" gemeint... :wink: |
Ich benutze gerne diese Funktion um die Größe der Platte anzuzeigen.
Delphi-Quellcode:
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// // Funktion zum bestimmen der Größe in Byte, KiloByte, MegaByte, GigaByte oder // TeraByte // function FormatSize(SizeB: Extended): String; begin if SizeB>1099511627776 then result:=Format('%f TB',[SizeB/1024/1024/1024/1024]) else if SizeB>1024*1024*1024 then result:=Format('%f GB',[SizeB/1024/1024/1024]) else if SizeB>1024*1024 then result:=Format('%f MB',[SizeB/1024/1024]) else if SizeB>1024 then result:=Format('%f KB',[SizeB/1024]) else if SizeB>=0 then result:=Format('%f Byte',[SizeB]); end; |
Ich hab das ganze Ding mal UNFACHMÄNNISCH und nur SPORADISCH abgeändert, Anhang
|
Zitat:
Maximale Taktfrequenz - derzeitige Taktfrequenz: vertauscht, gerundet sähe es besser aus: edit4.Text:=IntToStr(Round(vMaxFrequ div 100 +1)* 100)+ ' MHz'; edit3.Text:=IntToStr(Round(vCurrFrequ div 100 +1)* 100)+ ' MHz'; Prozessorauslastung: bei Mehrkern-CPU einzeln messen Festplatte 1 Kapazität: Bezeichnung falsch, Wert gilt nur für C: Ladezustand der Batterie: Edit13 -> unschön |
Zitat:
hat jemand lauffähigem Code um die einzelnen Kerne auszulesen ? Habe schon einige Codefragmente getestet, leider immmer ohne Erfolg ... |
Entweder mit SetProcessAffinityMask() oder SetThreadAffinityMask() den Code auf einen Kern festlegen und dann messen. Danach auf zum nächsten Kern. Wieviele Kerne bekommt man mit GetSystemInfo().
|
Wenn man dein Programm startet, erscheinen im Abstand von 1 Sekunde Fehlermeldungen mit dem Inhalt:
Zitat:
|
CPU-Usage - hier ist ein Beispielprogramm:
|
Hoi hoi.
Ich hab dir mal nen kleinen Code aus dem du vllt das ein oder andere rausbekommst. Ich schreibe für Gamers.IRC die girc.dll, sie ist opensource und hat eine nette kleine funktion, die sich sysinfo nennt...einfach auf sourceforge.net mal nach gamers.irc suchen und dir den code anschaun. MfG |
Moin ...,
Danke für die Tipps. Werde mir alles mal in Ruhe anschauen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |