![]() |
'&'-Benutzung in PopupMenü-Zeilen klappt nicht?
Hallo,
irgendwie habe ich gerade ein Problem damit, in PopupMenü-Zeilen per '&' ein Tastenkürzel anzeigen zu lassen. Zur Designerzeit werden diese dort noch ganz normal angezeigt, nur eben dann später zur Runtime leider nicht mehr. Korrekterweise sollte es dann ungefähr so aussehen, wie z.B. bei Turbo-Delphi selbst auch. Durch was könnte das u.U. blockiert sein? Oder gibts dafür noch irgendein spezielles anderes Flag etc...? Thx im Voraus, rXdY |
Re: '&'-Benutzung in PopupMenü-Zeilen klappt nicht?
Soweit ich weiß ist das & das Zeichen, das Delphi zur Kennzeichnung des Hotkeys definiert. Schreib doch mal && statt & ...
|
Soweit ich das verstanden habe, klappt ja eben genau diese Kennzeichnung des Hotkeys bei ihm nicht.
|
Windows blendet neuerdings (seit 'ner Weile) diese Markierungen aus.
liegt also nicht an deinem Programm, sondern an den Einstellungen des jeweiligen Windows. In Menüs wird dieses z.B. wieder angeteigt, wenn dieses via der ALT-Tagste eingeblendet wird. |
Sorry... total missverstanden ...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn ich in einem Popupmenü ALT drücke, ist es wieder weg. Aber die angesprochene Einstellung ist unter Windows XP über "Eigenschaften von Anzeige - Darstellung - Effekte" umzustellen (siehe Anhang).
|
Zitat:
Nur, wie macht das dann Turbo-Delphi eigentlich? Event. wäre das ja u.U. auch eine gute Möglichkeit für Leute, die diese Tastenkürzel aber trotzdem immer anzeigen möchten. |
Wenn du die Menüs selber malst, dann könntest'e das da mit reinmachen,
aber wenn der User diese Striche sehn will, dann schaltet er einfach die entsprechende Option in seinem Windows aus. |
unter Vista scheint es allerdings sogar auch diese Option gar nicht mehr zu geben (siehe Anhang).
Aber selbstmalen ist eine Möglichkeit, thx (geht ja tatsächlich auch bei ganz normalen Popup-Menu-Zeilen :stupid: :mrgreen: ). |
:?:
|
also doch :wall: :wall: :wall:
in der Tat :mrgreen: |
sind aber per default ein
|
Zitat:
|
Irrtum vom Amt. Bei Popups sind sie in der Tat aus, sonst überall ein.
|
Bei mir im XP hier isses überall (Menüs und Popups) aus, nur der Firefox stellt sich mal wieder quer und dort isses immer an.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |