![]() |
Wie nutze ich TNTWare Delphi Unicode Components?
|
Re: Wie nutze ich TNTWare Delphi Unicode Components?
Einfach die TNT-Version der verschiedenen Komponenten statt den originalen nehmen
|
Da sollten sich neue Register in deiner Komponentenpalette befinden ... einfach diese Contols auf deine Form ziehen (hieß früher z.B. TTNTEdit statt TEdit) und fertig.
Die komponenten sollten intern die VCL so verbiegen, daß stattdessen ein UnicodeWindows erstellt wird und somit das Control mit Unicode läuft ... die nötigen Property der Controls sollten alle schon als WideString ausgelegt sein. Wie gesagt, einfach draufziehen und verwenden. Und nicht vergessen selber WideStrings zu verwenden (String ist ja nur ein AnsiString) |
D2009 wäre natürlich die bessere Variante
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ne Delphi 7 Personal
|
Also ich hab nur die .exe ausgeführt, muss man da vllt noch was machen?
|
Hat der Installer deine Delphiinstallation erkannt? Wurde die Compilierung fehlerfrei durchgeführt?
Im Zweifel die Packages manuell in der IDE öffnen und kompilieren/installieren. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Hier ein Screenshot |
Enferne mal alle DB Units aus dem Package.
|
Für die TNT's gibts irgendo D7-Personal-Kompatible Packages.
|
Zitat:
@Alex: Was spricht gegen einen Download von ![]() Grüße, Messie |
Die TrialVerson hab ich schon versucht zu installieren, das ist genau so wie TNTUnicodeControls, Fehler ohne Ende usw.
Weiß nicht mehr was ich machen soll, bin schon bereit das Zeug zu kaufen, aber auch dann klappt nix. Muss wohl warten bis Delphi 2009 Personal kommt. |
Zitat:
|
und das DB-Zeugs kann man nicht irgendwie nachrüsten?
|
Zitat:
Paar Min. später: hab versucht, aber die Fehlermeldungen bleiben die selben, wie in dem Screenshot. |
Hab endlich die Komponenten installiert :hello: :bouncing4: :dancer2:
Weiß vllt jemand wie ich meine Programme in Unicode umstelle? Komponente austauschen und die String Variablen durch WideString ersetzen? Reicht das? |
Du solltest auch aufpassen, daß StringFunktionen WideString verarbeiten
z.B.: AnsiUpperCase/UpperCase sind nicht für Unicode gedacht. |
Und wie ist das z.B. mit PopupMenu? Standard PopupMenu durch TNTPopupMenu ersetzen und fertig? :gruebel:
|
Grundsätzlich ja.
|
Mindestens das ersetzen, wo du Unicode benötigst
|
Ok thx, muss mal ausprobieren? :dancer2:
|
Hab jetzt folgendes Programm geschrieben, aber das mit Unicode funktioniert nicht überall. Im PopupMenü geht's, im Panel und die Showmessage nicht :gruebel:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, TntMenus, Menus, ExtCtrls, TntExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) TntPanel1: TTntPanel; Panel1: TPanel; TntPopupMenu1: TTntPopupMenu; PopupMenu1: TPopupMenu; Men2: TTntMenuItem; Men1: TMenuItem; procedure Men1Click(Sender: TObject); procedure Men2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Men1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage('Menü ohne Unicode, ändern, über.'); end; procedure TForm1.Men2Click(Sender: TObject); var a: WideString; begin a:='Menü mit Unicode, ändern, über.'; ShowMessage(a); end; end. |
Hi!
Wie äußert sich der Unterschied? Bei mir sieht alles gleich aus - also die Umlaute sind überall in Ordnung? Ciao, Frederic |
Hab das Programm unter nicht nem deutschen Windows ausgeführt. Auf einem deutschen wird es natürlich funktionieren, aber nicht auf ausländischen.
Oder man ändert die Sprache in der Systemsteuerung, in der Sprachoptionen. Aber auch TntLabel und TntEdit funken nicht. :pale: |
Mach' mal einen Screenshot, wie es bei Dir aussieht.
Wie hat denn die Installation geklappt? Ich hab' es nämlich auch mal versucht, bin aber steckengeblieben. Test der Unicodefähigkeit: einfach Text von einer chinesischen oder taiwanesischen Homepage kopieren und als Caption einsetzen. Dann siehst Du es schon zur Entwurfszeit. Grüße, Messie |
Die Installation hat sehr gut verlaufen.
Ich teste das so, schreibe ein Testprogramm mit Umlauten und öffne das Prog auf nem russischen Windows, die Umlaute werden da nicht richtig erkannt, im TntPopupMenü aber schon. :gruebel: |
Woher bekommst Du denn Deine Umlaute im Text? Denn die Umlaute, die in Deinem Beispiel waren, sind ja als string(ANSI) übergeben. Ich denke, da wird noch der Cast benötigt.
Probier' mal so:
Delphi-Quellcode:
Grüße, Messie
procedure TForm1.Men2Click(Sender: TObject);
var a: WideString; begin a:=WideString('Menü mit Unicode, ändern, über.'); WideShowMessage(a); end; |
Bekomme die Fehlermeldung: Undefinierter Bezeichner - WideShowMessage.
Und was ist z.b. mit Label und Edit? Da gehts's auch nicht. |
Zitat:
Das WideShowMessage nicht gefunden wird, könnte an einem fehlenden Suchpfad liegen oder Du hast die TntDialogs nicht in der uses-Liste. Grüße, Messie |
Das ist es ja grade, dass die Komponenten vom Typ TTntLabel und TTntEdit habe. :wall:
|
Zitat:
mach doch mal bitte einen Screenshot von diesem Projekt auf russischem Windows:
Delphi-Quellcode:
Grüße, Messie
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, TntStdCtrls; type TForm1 = class(TForm) TntLabel1: TTntLabel; procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin TntLabel1.Caption := WideString('Die blöden Ösen'); end; end. |
Hier ein Screenshot.
Das mit dem TntLabel will nicht gehen. Muss ich vllt in die Uses was einbinden? |
Wenn das Angehängte Beispiel nicht klappt, solltest Du mal eine andere Schriftart verwenden (Arial). Ich hatte das schon, dass russich auf einem französischen Windows nicht dargestellt werden konnte, weil die einen anderen Zeichenumfang für MS Sans Serif haben als beim deutschen Windows.
Grüße, Messie |
Das stimmt, es lag an der Schrift, wow :thumb: :dancer2:
Weiß vllt jemand wo man Tutorials oder Dokus von TNT Unicode finden kann? |
Zitat:
Meist reicht also die Delphi-Hilfe. Wenn die Unicode-Tools mehr können, steht das meist in der Versionsdatei. Wenn Du die Vollversion für einen Platz kaufst, bekommst Du die Quellen dazu und kannst bei TMS Fragen dazu stellen. Und hier eigentlich auch. Übrigens würde ich immer noch gerne wissen, wie Du die Tools mit der D7 personal verheiratet hast. Mir ist das bisher noch nicht gelungen. Grüße, Messie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr. |