Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi FFMpeg- Video konvetieren (https://www.delphipraxis.net/129518-ffmpeg-video-konvetieren.html)

Larsi 20. Feb 2009 13:26

FFMpeg- Video konvetieren

Hi,

ich versuche jetzt schon seit Tagen ein Video mit der ffmpeg.exe in eine Mp3 Datei zu kovetieren doch irgendwie krieg ich das nicht hin. Das komische ist wenn ich das was Shellexecute ausführt, per Cmd eingebe wird das Video kovetiert. In Delphi versuche ich folgendes:

Delphi-Quellcode:
ShellExecute(handle,'open','ffmpeg.exe',PChar('-i' + ' ' + Pfad + ' ' + '-vn' + ' ' + Encoded),nil,SW_SHOWNORMAL);
Die Variablen Pfad und Encoded enthalten garantiert den richtigen Speicherort. Ich habe sie in " geschrieben aber ohne gehts auch nicht. Das Fenster der FFmpeg öffnet sich ganz kurz und ist schon wieder weg.

Larsi 21. Feb 2009 12:08

Re: FFMpeg- Video konvetieren

Pushi.

alcaeus 21. Feb 2009 12:21

Hallo,

hast du die Pfade auch richtig escaped? Kannst du dir mal den zusammengestellten Parameterstring ausgeben lassen?
Und welchen Rueckgabewert gibt dir ShellExecute? Da solltest du doch theoretisch eine Rueckgabe erhalten ;)

Und bevor es an Kleinigkeiten scheitert: ist der Ordner, in dem ffmpeg.exe liegt auch im PATH eingetragen? Ansonsten wird der die Datei wahrscheinlich nicht finden ;)

Greetz
alcaeus

toms 21. Feb 2009 12:26

Vielleicht so?
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(handle,'open','ffmpeg.exe',PChar('-i' + ' "' + Pfad + '" ' + '-vn' + ' ' + Encoded), nil, SW_SHOWNORMAL);

Larsi 23. Feb 2009 13:33

So gehts toms, komisch. :thumb: Weißt du vielleicht noch wie ich die Bitrate höher setzen kann?

fkerber 23. Feb 2009 13:37

Hi!

Bitte mache für eine neue Frage einen neuen Thread auf - und dann bitte in der richtigen Kategorie!

Ciao, Frederic

DeddyH 23. Feb 2009 13:39

Zitat:

Zitat von Larsi
Ich habe sie in " geschrieben aber ohne gehts auch nicht.

Zitat:

Zitat von toms
Vielleicht so?
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(handle,'open','ffmpeg.exe',PChar('-i' + ' "' + Pfad + '" ' + '-vn' + ' ' + Encoded), nil, SW_SHOWNORMAL);

Zitat:

Zitat von Larsi
So gehts toms, komisch.

Das musst Du mir jetzt mal erklären.

Larsi 23. Feb 2009 13:46

Ich hatte auch bei dem Encoded " verwendet.

DeddyH 23. Feb 2009 13:48

Das ist der Name der Zieldatei samt Pfad, oder? Dann könnten dort auch Leerzeichen drin vorkommen, so dass IMHO die " ja nicht falsch sind.

Meflin 23. Feb 2009 13:49

Zitat:

Zitat von DeddyH
Das ist der Name der Zieldatei samt Pfad, oder? Dann könnten dort auch Leerzeichen drin vorkommen, so dass IMHO die " ja nicht falsch sind.

Nur die Zieldatei. Den Pfad hat er intelligenterweise nicht "gequotet", obwohl da natürlich erst recht Leerzeihen vorkommen können.

Larsi 23. Feb 2009 13:52

Aber mit den " gehts ja nicht.

Meflin 23. Feb 2009 13:54

Zitat:

Zitat von Larsi
So gehts toms, komisch. :thumb:

Zitat:

Zitat von Larsi
Aber mit den " gehts ja nicht.

Was jetzt?!

DP-Maintenance 23. Feb 2009 13:59

DP-Maintenance

Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Internet / LAN / ASP.NET" nach "Multimedia" verschoben.
Passt hier besser

Larsi 23. Feb 2009 13:59

Toms Code sieht so aus:

Delphi-Quellcode:
So gehts auch, doch wenn ich bei Encoded auch noch Gänsefüßchen hintu dann gehts nicht mehr.

DeddyH 23. Feb 2009 14:01

Und was, wenn Encoded ein Leerzeichen enthält?

Larsi 23. Feb 2009 14:19

Ja aber wie soll ich das machen, wenns mit " nicht geht??

DeddyH 23. Feb 2009 14:23

Mach doch die Gänsefüßchen nochmal rein, lass Dir den Aufruf ausgeben und poste ihn hier.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.