![]() |
TDBAdvGrid - Zeilen einfärben
Hallo zusammmen,
ich benutze das TDBAdvGrid von TMS. Ich möchte gerne in einem Grid die Farbe einfärben, folgendes habe ich bisher gemacht:
Delphi-Quellcode:
Es soll also bei einem Wert in dem Feld "SAT" von größer 0, die Zeile komplett eingefärbt werden mit
procedure TfrmMain.Grid1DrawCell(Sender: TObject; ACol,
ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin If Query1.FieldByName( 'SAT' ).AsInteger > 0 then Grid1.Canvas.Brush.Color := clMaroon; end; clMaroon. Es funktioniert leider nicht... Hat jemand eine Idee, irgendwo habe ich bestimmt einen Denkfehler.. Vielen Dank. |
Re: TDBAdvGrid - Zeilen einfärben
Du setzt ja nur die Pinselfarbe, ohne zu zeichnen.
|
Wie heisst die Funktion, das er das auch Pinselt bei dem TMS Grid?
|
Canvas.FillRect, denke ich mal. Danach musst Du aber neu beschriften.
|
Danke, das habe ich mir eigentlich einfacher vorgestellt,
da bei der Farbe Schwarz, die Schriffarbe automatisch auch dann gegenteilig sich einstellen müsste... |
Du könntest die Farben ja exklusiv verodern.
|
die farben sind unterschiedlich....
d.h. für bestimmte werte in der datenbank, kann der benutzer sich die Farben ausdenken... |
Ich meinte ja auch Hintergrund- und Schriftfarbe.
|
versteh ich nicht, was du meinst, kannst du es mir erklären?
|
Beispiel (das kann man natürlich noch schöner machen):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Color := Random(clWhite); Label1.Font.Color := Color xor clWhite; end; |
Danke funktioniert perfekt...
habe jetzt nur das Problem, die daten in das grid zu schreiben... Folgendes habe ich versucht:
Delphi-Quellcode:
aber das funktioniert nicht, er bringt einen Fehler, das das Dataset nicht editierbar ist...
var aCell : String;
begin aCell := Grid1.SelectedField.AsString; If ((Query1.FieldByName( 'SAT' ).AsInteger > 0) and (aCol > 0) and (aRow >0)) then begin Grid1.Canvas.Brush.Color := Query1.FieldByName( 'SAT' ).AsInteger; end else begin Grid1.Canvas.Brush.Color := clWhite; end; Grid1.canvas.FillRect( Rect ); Grid1.SelectedField.Text := aCell; Gibts es einen anderen weg? |
Kannst Du mal die ganze Methode im Zusammenhang posten? Das scheint ein Kontext-Problem zu sein.
|
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.Grid1DrawCell(Sender: TObject; ACol,
ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); var aCell : String; begin aCell := Grid1.SelectedField.AsString; If ((Query1.FieldByName( 'SAT' ).AsInteger > 0) and (aCol > 0) and (aRow >0)) then begin Grid1.Canvas.Brush.Color := Query1.FieldByName( 'SAT' ).AsInteger; end else begin Grid1.Canvas.Brush.Color := clWhite; end; Grid1.canvas.FillRect( Rect ); Grid1.SelectedField.Text := aCell; end; |
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo Du das Dataset editieren willst, da werden doch nur Werte abgefragt :gruebel:
|
hier mal die genaue Medlung:
Query1: Dataset not in edit or insert mode. |
Versuchst Du irgendwo anders, Daten zu ändern? Hast Du mal einen Breakpoint gesetzt? Wo tritt der Fehler auf?
|
nein ich editiewre die daten nicht,
der Fehler tritt hier auf:
Delphi-Quellcode:
SelectedField.Text := aCell;
|
Ah, das wird die interne Datenanbindung sein. Mach doch mal ein Canvas.Textout daraus.
|
wunderbar, das hat geklappt.
Das Problem ist jetzt nur, dass überall der gleich Wert drin steht. Da aber das Grid in FormShow gefüllt wird, und der Fokus im Grid natürlich immer auf dem 1. Feld. Wie ermittel ich die Zelle durch row und col? |
Da ich die TMS-Komponenten nicht habe, rate ich mal ins Blaue:
Delphi-Quellcode:
alterInhalt := Cells[ACol,ARow];
|
danke hat funktioniert...
Ich glaube ein Problem habe ich noch, dass er immer das gesamt Grid in der Farbe anzeigt, und nicht die Zeilen unterschiedlich farblich anzeigt... Er sollte ja die Zeile, abhängig was in der Datenbank steht einfärben... |
Dann setz doch die Farbe in einem else-Zweig einfach auf weiß.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |