![]() |
Corel für Freundin und Windows Vista
So, weil ich ja Fachinformatiker lerne, muss ich mich ja damit auskennnen, so die Meinung meiner Freundin. Auch der Hinweis, dass ich weder Microsoft Support noch Corel Support bin, hat sie von ihrer Meinung abbringen können. Hmpf.*
Die Situation stellt sich vollgendermaßen dar. Vor zich jahr tausenden in einem anderen Universum, in einer anderen Galaxie war bei einer PC-Zeitschrift wohl mal versehentlich eine Vollversion von Corel auf der Heft CD dabei. Diese Version hat meiner Freundin bisher genutzt, auf ihrem ME Rechner von Aldi also auch zum Schluss auf ihren XP Rechner von Aldi. Nun hat sie sich ein Notebook gekauft mit, natürlich, Windows Vista. Und es ist gekommen, wie es kommen musste, ihre Corel Version lässt sich auf Windows Vista nicht installieren. Das Setup bricht angeblich (Ich selber habe das Notebook noch nicht in den Händen gehabt.) mit der Fehlermeldung ab, dass das Programm zu alt sei. Ich vermute, dass die Meldung von Windows kommt. Und wie Frauen nun mal so sind, es muss Corel sein, alles andere geht gar nicht. Meine Idee wäre jetzt gewesen das Setup unter dem Kompatibilitsmodus zu starten. Leider habe ich noch nicht allzu viel mit Vista am Hut gehabt. Kann mir jemand erklären, wie man das macht, weikl eventuell komme ich am Wochenende in die Verlegenheit und habe das Notebook in den Händen? Irgendwie rechte Maustaste auf die Exe und Eigenschaften...? Sollte das nicht klappen, tritt Plan B in Kraft. Es muss ein Corel her, welches unter Vista läuft und das möglichst günstig. Ab welcher Version läuft Corel unter Vista? nUnd wo könnte man diese Version günstig bekommen? *) Mein Tipp, wenn Bekannte, Verwandte fragen, was ihr macht, sagt Schuhverkäufer. |
Re: Corel für Windows Vista
Zum Kompatibilitätsmodus spuckt Google einiges aus:
![]() Edit: Gut, der erste Satz dort ist nicht ganz korrekt formuliert. |
Re: Corel für Freundin und Windows Vista
Der Kompatibilitätsmodus in Kombintation mit Admin-Rechten (auch auf dem Reiter zu finden) hat bei mir schon so einiges möglich gemacht...
|
Corel ist der Firmenname - welches Produkt?
|
Nimm eine Vista-Kompatible Corel-Version. Da Corel auch Explorer-Extensions installiert hast du sonst ruck-zuck eine sehr instabiles System. Habe einige Zeit benötigt bis ich festgestellt habe wieso der Windows Explorer beim öffnen von bestimmtne Verzeichnissen immer Abgestürzt ist. Und nachdem mal Aldi eine sehr günstige Corel Essential Version hatte, habe ich diese geschnappt und war meine Probleme los.
|
Also ich hab mir die CorelDRAW Graphics Suite 11 gekauft, die läuft unter Vista, falls es nicht mit dem Kompatibilitätsmodus läuft. Als OEM-Edition hat mich die bei Ebay ca 11-12 Euro+Versand gekostet. Vielleicht gehts ja auch ohne neues Corel ;)
|
Hi Luckie,
Corel Draw 11 OEM läuft unter Vista - die Menüs sehen zwar nicht sonderlich schön und aktuell aus, aber Corel Draw 11 OEM gibt es für ca. 15,- EUR bei Geizhals.at oder ebay: Gruß Assertor P.S.: Zitat:
Edit: Roter Kasten... |
Hi!
Bzgl. Corel und Vista fand ich jetzt einige widersprüchliche Aussagen. Also sicher sagen kann ich, dass CorelDraw 12 auf Vista (Ultimate) einwandfrei läuft - aber das ist halt so gar nicht billig. Sehr billig zu haben ist das 11er (OEM) - allerdings steht es nach meinem ersten Eindruck einschlägiger Foren 50/50 bzg. "läuft auf Vista"... Unter 11 scheint gar nicht zu gehen... Ciao, Frederic |
Zur Not (und das wäre wohl wirklich der allerletzte Strohhalm) installierst Du ihr VMWare mit WindowsME und dort dann das Corel-Produkt. Dort richtest Du einen Tauschordner bzw. eine Ordner-Verknüpfung mit dem richtigen System ein, wo Sie Ihre Grafiken speichern kann.
Du musst Ihr dann nur noch erklären, dass Sie VMWare statt Corel starten muss. Corel braucht Sie dort eigentlich nichtmal zu beenden, da das Schließen von VMWare sich den aktuellen Zustand merkt. Performancetechnisch sollte das keine Probleme geben, da sie ja ein neues (also halbwegs fittes) Notebook hat und ME in VMWare sehr genügsam ist. P.S.: Frauen zu sagen, man sei Schuhverkäufer, kann auch nach hinten losgehen... |
@Worker: Es geht um die Bild- und Grafikbearnbeitungsprogramme von Corel Drwa oder wie das heißt. Ohne das ist meine Freundin aufgeschmissen. Und da sich ihre Corel version nicht installieren lässt, ist schon wieder alles Scheiße, das Notebook, Windows Vista und einfach alles.
Dann werde ich das mal mit dem Kompatibilitätsmodus ausprobieren. Und ansonsten müsste man sich dann mal Corel Draw 11 besorgen, wie es aussieht. Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Zitat:
@CodeX: Das wäre mein Plan C gewesen. Wobei das schon wieder zu kompliziert werden könnte für meine Freundin. Auch schreckt mich ab, dass ich nicht weiß, wie ich aus der VM auf das Dateisystem des Hostrechners zugreifen kann. |
Zitat:
In der VM kanns Du dann auf die Freigaben per "\\.host\Shared Folders" zugreifen. Das verhält sich wie ein normaler Netzwerkpfad, d.h. Du kannst Ihr z.B. eine Verknüpfung dazu auf dem Desktop anlegen oder das auch als dauerhaftes Netzlaufwerk mounten. Die einfachste Methode ist das nicht, aber was tut man nicht alles, dass die Freundin glücklich ist? ;) |
Zitat:
|
Um welche Version handelt es sich?
Ich hab neben der 11er Version (die ich bei einem Namhaften Versanhändler unter 10€ gekauft habe, obwohl auf der CD dann stand not für Sale :lol:) noch die 4er und 5er, beides 16 Bit und die lassen sich ohne sie zu installieren verwenden, man braucht dazu nur ein paar .ini editieren. |
16-Bit, das könnte die Ursache des Problems sein, da sie, glaube ich -- da sie es selbst nicht wußte -- , ich war beim Kauf wegen Krankheit nicht dabei, 64-Bit Vista hat.
|
Ich glaube, die Installation von WindowsME auf dem Laptop wurde noch nicht genannt :roteyes:
|
Wenn ich mich recht entsinne, war das Corel 8 und das ist 32 Bit. Aber ich würde auch zu einer OEM einer aktuelleren Version raten, die kosten nur ein paar Euronen und das Problem ist vom Tisch.
|
Zitat:
|
Danke für eure zahlreichen Vorschläge. Wie es jetzt weitergeht, wird sich zeigen, wenn ich den Laptop in den Fingern habe.
|
Zurück zum Händler bringen und gegen einen mit Vista 32 Bit eintauschen :mrgreen:
|
Zitat:
|
So, vier Stunden vor Vista gesessen und kurz vorm Kotzen.
Wie konnte Microsoft nur auf die bescheuerte Idee kommen, Vista nur halb zu lokalisisren? Das Dateisystem ist englisch und die Benutzeroberfläche deutsch. Der Ordner heißt C:\Program Files und in der Adresszeile vom Explorer wird Computer > Programme angezeigt. Gut ich wußte es, aber meine Freundin hat schon verzweifelt Programme und Dateien gesucht. Einmal wird Micky > Downloads angezeigt und im Dateisystem heißt der Ordner nur Download. Ähnliches mit dem Bilder-Ordner. So ein Schrott. Kann man das irgendwo abstellen? Und dann der neue Speicher unter-Dialog. Man weiß im alten ja schon nicht, wo man eigentlich ist, aber im neuen ist man ganz verloren. Und wenn man einen neuen Ordner anlegen will, muss man den Dialog erstmal erweitern. Irgendwie alles ziemlich unübersichtlich und undurchsichtig. Bei XP weiß ich zumindest wo ich bin im Explorer, wenn ich in die Adresszeile gucke, aber unter Vista, weiß man nie wie der Ordner wirklich heißt, wo man gerade ist, weil alles so halb virtuelle Ordner sind, wie es bei XP nur die Eigenen Dateien waren. OK, sei es drum, ich bleibe so lange wie möglich bei XP. Ich konte mir von einem Freund die Corel Graphics Suite OEM 11 organisisren. Lies sich installieren und läuft. Aber bei dem Samsung Ding ist ja gar nichts dabei. Nur so eine dämliche 60-Tage Office Testversion. Noch nicht mal mehr Outlook Express. Nur das große Outlook aus dem Officepaket. Ich habe ihr erstmal TheBat installiert, sonst sitzt sie nach 60 Tagen da und weiß nicht mehr weiter. Wie die Festplatte bzw. Partitionen organsieert sind von Samsung, habe ich mir gar nicht angeguckt. Ich hoffe, dass das, was früher die Eigenen Dateien waren, keine Ahnung, was das jetzt ist, nicht auf der Systempartition liegt. Laufen tut alles ganz flüssig. 3 GB RAM, Intel Mobile T3200 2 GHz Prozessor und es ist Vista 32-Bit. Ist das eigentlich ein 64-Bit oder 32-Bit Prozessor? Im Internet habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. |
Hi!
Outlook Express wurde ersetzt durch Windows Mail - sieht so ähnlich aus und sollte afair das selbe können. Ciao, Frederic |
Windows Mail? Ist mir niergens untergekommen. Aber das neue Startmenü ist ja auch so eine Sache für sich. Die Suchleiste ist klasse, das ist ein gutes Feature -- aber hätte ich da mal "mail" eingegeben, statt "outlook". Beim nächsten mal. Aber da wird sie sich schon an TheBat gewöhnt haben. ;)
|
Zitat:
|
Ist schon drauf. ;) Hehe, das war lustig. Sie hat mich gefragt, was ich nutze und da habe ich OpenOffice gesagt, da hat sie sich dann zu mir rübergelehnt und ganz vorsichtig gefragt, als ob es was fürchterlich illegales wäre, ob ich ihr das auch draufmachen könne. :mrgreen: Allerdings ihre Frage, warum das nichts kostet und MS Office so teuer ist, konnte ich ihr nicht beantworten.
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
@Meflin: Danke. Die Übersicht hatte ich nicht gefunden. :?
|
Zitat:
- Wikipedia: T3200 --> genau ein Treffer - Strg+F T3200 - Aha der T3200 is ein Merom-1024 und der hat Intel 64... Man muss nur wissen, wo man suchen muss... :zwinker: mfg Christian |
Ich hatte bei Google irgendwas mit "intel mobile t3200" oder so eingegeben, aber da kam nichts, wo man erkennen konnte, was das für ein Prozessor ist. Hätte ich länger gesucht, hätte ich es wahrscheinlich auch gefunden.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Am Anfang ist die Umstellung sehr groß, aber mit der Zeit weiß man die vielen Änderungen zu schätzen. Früher oder später muss sich jeder damit beschäftigen. Windows 7 ist im Handling sehr stark an Vista angelehnt und ich weiß nicht wie lang man im Windows Sektor noch sinnvoll bei XP bleiben kann - vor allem in der Entwicklung. |
Zitat:
Gruß Reli |
Zitat:
|
@Luckie: Ich wollte nur sagen, dass es sich lohnt sowas zuerstmal in der Wikipedia zu suchen. Oftmals kommt man da schneller ans Ziel. Wikipedia is mittlerweile meine erste Anlaufstelle und nur, wenn ich da nix finde, muss google ran...
Zitat:
Aber viel schlimmer find ich aber die Verzeichnisvirtualisierung. Die kann richtig tolle Effekte hervorrufen... mfg Christian |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat: