![]() |
Datenbank: ACCESS • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann Datei nicht öffnen
Hallo alle zusammen,
ich bekomme folgenden Fehler beim Starten meines Programmes: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei "C:\Program Files\Mein Programm\data.mdb" nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können. Dieser Fehler erscheint nur unter Vista bei angeschalteter Benutzerkontensteuerung. Sobald die UAC ausgeschaltet ist, kann ich das Programm problemlos mit der Datenbank starten. Auf anderen Betriebssystemen (XP, 2000, 2003) funktioniert auch alles einwandfrei. Was läuft da schief? Bin für jede Idee dankbar. Schönen Gruß Susanne |
Re: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann Datei nicht öffnen
Zitat:
|
Vielen Dank für Information.
Wie kann ich meiner Exe die erforderlichen Schreibrechte auf das Verzeichnis mitgeben? Bin ein echter Beginner :wall: |
speichere die mdb Datei erst gar nicht nach C:\Programme und lass das rumfummeln mit den Rechten!
|
Welches Verzeichnis würdest Du denn zum Speichern der Datenbank empfehlen?
Der Anwender sollte ja nicht auf die Idee kommen, eine ihm nicht bekannte Datenbank-Datei zu löschen. |
Im Anwendungsdatenverzeichnis (Special Folder).
|
Versuch es mal im APPDATA-Verzeichnis (genauer einem anzulegenden Unterverzeichnis davon).
|
Tja, interessantes Thema,
wenn es nach Microsoft geht, stehen solche Daten im Profilpfad des jeweiligen Benutzers, also: "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Application Data\Microsoft\Access\MeineDB.MDB". Meine Empfehlung wäre folgende. Erstelle Dir auf Deiner Festplatte ein Verzeichnis "C:\DB" und kopiere die Access-Datei dorthin um sie auch da zu benutzen, falls das geht. Die abenteuerlichen Vorgaben von Microsoft muss man nicht unbedingt akzeptieren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nur das Problem mit dem variablen Pfad kann man so elegant umgehen.
|
Deswegen eingangs das "interessantes Thema"
Microsoft in sich schlüssig?? Vielleicht in 100 Jahren. Heute jedoch noch keineswegs! Danke Bernhard :-) |
ok, ich werde die DB dann wohl unter
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Mein Programm\data.mdb speichern. Wie (bzw. mit welcher Systemvariblen für den Zugriff auf das Anwendungsdatenverzeichnis) muss ich den connectionstring anpassen: Data Source=??????\Mein Programm\data.mdb; |
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr. |