![]() |
Kleiner und einfacher BMI Rechner
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
hier ist eines meiner ersten Projekte: Ein kleiner, ganz simpler BMI Rechner. :) Der Rechner gibt den BMI-Wert als Zahl an und sagt ob man Unter-, Normal- oder Übergewicht hat. Also einfach Größe und Gewicht eingeben und der BMI-Wert wird angezeigt. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, was ich noch verbessern kann. EDIT: Ich hab jetzt so ziemlich alle Sachen geändert! BMI Rechner 2.1: - Maximierfunktion deaktiviert - Edit-Felder lassen nur noch Zahlen und Kommas zu - Fenstergröße kann nicht mehr geändert werden - Beim zurücksetzten wird der Focus auf das erste Edit-Feld gesetzt - Den kleinen Tippfehler habe ich geändert ("starke Adipositas") EDIT2: Jetzt müsste aber alles richtig sein. BMI Rechner 2.2: - Die meldung "'' ist kein gültiger Gleitkommawert" kommt nicht mehr - Der Fehler beim Brechenen ist behoben (25=Untergewicht, 25= starke Adipositas) - Minimalwert und Maximalwert gesetzt |
Re: Kleiner und einfacher BMI Rechner
Hi,
Zitat:
Nein im Ernst. Er macht doch genau was er soll (ich geh mal davon aus, das die Berechnung stimmt). Sonst würde ich da nix mehr verbessern. Vielleicht das Fenster nicht so einstellen, das die Felder alle links oben in der Ecke stehen, wenn man es vergrößert (Anchors), oder eine feste Fensterbreite vergeben (Geschmackssache). Viele Grüße ... // Edit: spielt beim BMI nicht auch das Alter eine Rolle? |
Eigentlich nix, sieht gut aus.
Eventuell bei Klick auf "Zurücksetzen" den Fokus auf das "Gewicht-EditFeld" setzen. (Edit1.SetFocus) Hübsch :) |
Zitat:
nach der "alten" Berechnung nicht Neuerdings wird auch Alter, Geschecht uvm. mit einberechnet. Denn sonst wären die ganzen extrem Bodybuilder auch voll fett (übergewichtig) und das obwohl sie ja kaum Fett haben [add2]was ist eigentlich der Unterschied zwischen Männlich und Weiblich? Irgendwie ist da alles gleich :gruebel: [/add2] ![]() [add] noch 5 cm wachsen und ich hätt Normalgewicht :angel: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Einen hab' ich noch: Eventuell Fehleingaben (Grösse > 250cm oder Alter > 150) abfangen.
Auch sollten nur Ziffern möglich sein:
Delphi-Quellcode:
mj
procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if not (key in ['0'..'9',#13,#8, '.' , ',' ]) then key := #0; if key = '.' then key :=','; end; |
Ich wollt nur mal sagen ich habe die BMI-Daten von dieser Seite:
![]() Wie man dort sieht gibt es einen Unterschied zwischen männlich und weiblich, der aber nur gering ist. |
Zitat:
hatte gedacht, daß da die Berechnung anders ist und beim Testen wurde alles gleich berechnet. [add] was auch mal hübsch wär: ![]() wenn z.B. die eigenen Werte in diesem Diagramm markiert würden (also 'nen Punkt an der stelle, wo man sich befindet). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich würde noch die Maximierfunktion deaktivieren, das sieht nämlich maximiert blöd aus.
Und ich habe einen Fehler gefunden. Kann es sein, dass bei manchen Werten (z.B. 25) die Beschreibung nicht geändert wird? (s. Anhang) |
Hab die meisten Sachen, die ihr mir gesagt habt, geändert! :-D
|
Für Weiblich bekomme bekomme ich keinen Normalgewichtswert... Bei männlich geht das aber (bei gleichen Werten)
|
Was ist damit?
Delphi-Quellcode:
Und was ist mit BMI-Wert: 25 = Untergewicht und BMI-Wert: 25 = starke Adipositas? Das sieht genauso aus wie vorher. :gruebel:
---------------------------
Bmi rechner 2 --------------------------- '' ist kein gültiger Gleitkommawert. --------------------------- OK --------------------------- |
Ja das habe ich ja auch noch nicht geändert, weil ich noch nicht genau weiß woran das liegt.
|
Cool wäre es doch, wenn man ein Profil anlegen könnte und das Programm die Werte in ner Datei speichert und den Fortschritt veim Abnehmen anzeigt (Diagramm, Tabelle, ...)
mfg Flö |
Zitat:
Du musst also eine abfrage einbauen, ob schon zahlen eingetragen wurden ansonnsten muss er die berechnung abbrechen! |
So habe die Punkte, die ihr mir noch gesagt habt, geändert!
|
Ok, die Meldung kommt aber immer noch, wenn nur ein Feld ausgefüllt ist ;-)
|
Gibt's doch nicht noch ein Fehler! :? Hab ich direkt behoben, war nicht viel. :-D
|
Ja, jetzt gehts^^
Naja aber so wie schon geschrieben solltest du noch eine Abfrage einbauen für die maximal Werte.. Also das man max zb. 250 kg eingeben kann und das Gewicht mind. bei 10 (oder so) liegt! Genau das gleiche bei der Größe.. |
Hab dem Minimal- und Maximalwert gesetzt.
Gewicht: 20 bis 250 Größe: 20 bis 300 |
Zitat:
Aber warum wird so ein Programm nicht unter Opensource veröffentlicht? Große Geheimnisse dürften sich nicht im Quellcode finden lassen und für Anfänger ist so was immer ein schönes Anschauungsbeispiel. |
Die Schaltfläche wird jetzt erst aktiviert, wenn man auf männlich oder weiblich klickt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |