![]() |
text mit größe des fensters ändern
Hallo!
wie kann sich mein text mit der größe des fensters mitverändern?
Delphi-Quellcode:
fg
procedure TForm2.FormResize(Sender: TObject);
begin Canvas.Font.Size:=10; Canvas.Textout(193,57,'12'); Canvas.Textout(275,135,'3'); Canvas.Textout(195,217,'6'); Canvas.Textout(120,135,'9'); end; |
Re: text mit größe des fensters ändern
Wie verändern?
Soll er die Positin ändern, oder größer werden, oder beides? |
mein text soll immer genauso aussehen wie beim starten, egal wie groß
das fenster ist... |
Also soll er sich nicht verändern?
|
wenn ich zb die zahl 2 in die mitte schreibe und dann jemand mein fenster größer macht soll der 2er immer in der mitte stehen..
|
Aha, also soll die Schriftgröße beibehalten werden, die Position aber angepasst.
|
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe "TextHeight" und "TextWidth" sind die richtigen Funktionsnamen, ich habe gerade kein Delphi hier. Ansonsten ist das nur ein bisschen Mathematik, Molzer. ;-)
X := (Width div 2) - (Canvas.TextWidth('Wuppdi') div 2);
Y := (Height div 2) - (Canvas.TextHeight('Wuppdi') div 2); Edit:// Mathematik, die ich nicht kann. :wall: "div" :arrow: "-" Mit freundlichen Grüßen, Valle |
danke, aber er schreibt mir gar nix...
|
habs schon danke
|
was muss ich tun damit sich meine striche an die größe meines fensters anpassen?
Delphi-Quellcode:
begin mx := Width div 2; my := Height div 2; with canvas do begin pen.Width:=3; pen.Color:=clblack; moveto(mx,my-100); lineto(mx,my-120); pen.Width:=3; pen.Color:=clblack; moveto(mx-100,my); lineto(mx-120,my); pen.Width:=3; pen.Color:=clblack; moveto(mx+100,my); lineto(mx+120,my); pen.Width:=3; pen.Color:=clblack; moveto(mx,my+100); lineto(mx,my+120); end; |
na, indem du die festen Zahlen (100 und 120) wegläßt und stattdessen den Wert entsprechend berechnest?
|
ok danke..
|
habe eine uhr gemacht (teile kopiert) und ein paar probleme!!
meine striche passen sich dem fenster an, meine uhr natürlich nicht, wie kann ich das lösen? warum muss ich in der zeile " decodetime(now,hour,min,sec,msec);" now eingeben, gibt es andere möglichkeiten?
Delphi-Quellcode:
begin mx := Width div 2; my := Height div 2; refresh; with canvas do begin pen.Width:=3; pen.Color:=clblack; moveto(mx,my-width div 4); lineto(mx,my-width div 5); pen.Width:=3; pen.Color:=clblack; moveto(mx-width div 4,my); lineto(mx-width div 5,my); pen.Width:=3; pen.Color:=clblack; moveto(mx+width div 4,my); lineto(mx+width div 5,my); pen.Width:=3; pen.Color:=clblack; moveto(mx,my+width div 4); lineto(mx,my+width div 5); end; end; procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject); var winkel : real; x, y, r, i : Integer; hour, min, sec, msec : Word; begin Form2.Caption:=TimeToStr(Now); decodetime(now,hour,min,sec,msec); r:=60; // Sekundenzeiger winkel:=sec* ((2*pi) / 60) - pi/2; x:=Trunc(cos(winkel)*r); y:=Trunc(sin(winkel)*r); x:=x+(mx); y:=y+(my); Canvas.Pen.Color:=clblack; Canvas.Pen.Width:=1; Canvas.MoveTo(mx,my); Canvas.LineTo(x,y); //Minutenzeiger winkel:=min* ((2*pi) / 60) - pi/2; x:=Trunc(cos(winkel)*r*0.9); y:=Trunc(sin(winkel)*r*0.9); x:=x+(mx); y:=y+(my); Canvas.Pen.Width:=2; Canvas.MoveTo(mx,my); Canvas.LineTo(x,y); //Stundenzeiger IF hour>12 THEN hour:=hour-12; winkel:=(hour*(2*pi) / 12) + (min*(2*pi) / 720) - pi/2; x:=Trunc(cos(winkel)*r*0.6); y:=Trunc(sin(winkel)*r*0.6); x:=x+(mx); y:=y+(my); Canvas.Pen.Width:=3; Canvas.MoveTo(mx,my); Canvas.LineTo(x,y); end; end. |
bezüglich Now ... schau mal in die OH
![]() und die Uhr r:=60; ... na, ahnst du es schon? statt der 60 auch wieder etwas berechnen :angel: |
d.h. wenn ich statt now meine eigene eingabe mache stellt sich die uhr danach??
|
also deine selbstgezeichnete Uhr ... ja
(die Systemuhr stellt sich natürlich nicht) |
ok danke!!
|
leider fängt die uhr nicht zum laufen an.. dachte der ttimer mach das.. für was is der dann?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr. |