![]() |
3D Spiel/Programm erstellen - wie?
Guten Tag,
ich habe mir gedacht, ich würde mal gerne was mit §D und Delphi anstellen. Jetzt ist die Frage, was ich dafür an Software brauche. Welche Delphie-Version? Ich hab da was von Engines gelesen? Extra Software die darauf zugeschnitten ist 3D Spiele/Programme zu entwerfen?? Ich bin mir drüber im klaren, dass meine "Ergebnisse" bei weitem nicht schön aus sehen werden aber ich würd gern mal ein bisschen umprobieren. |
Re: 3D Spiel/Programm erstellen - wie?
3D Anwendungen kannst du entweder mit der Direct3D( Teil von DirectX) oder der OpenGL Api entwickeln. Entwder low-Level ( einfacher Wrapper für die Funktionen) oder abstrakter auf höherer Ebene ( Andorra GLScene).
3D Engines sind da noch etwas komfortabler. |
Also ich verwende OpenGl und kann es nur empfehlen.
Es ist von grund auf nach einer simplen struktur aufgebaut und wenn man sich ein wenig mit mathe auskennt, hat man das im nu drauf. Des weiteren gibts es die große ![]() ![]() MFG |
Die Abwägung ist kurz:
Direct3D: proprietär, nur unter Windows, teilweise angeblich etwas schönere Lichteffekte, setzt installiertes DirectX beim Anwender voraus vs. OpenGl: frei, u.a. auch unter Linux (wenn ansonsten das Programm entsprechend gestaltet ist, wird mit Delphi nicht gehen), unter Windows im Fenstermodus angeblich etwas langsamer, weil künstlich emuliert (böse Zungen erzählen, sagen was von Monopolerhalt...) Ich bin mit OpenGl aber immer gut ausgekommen. Ansonsten würden noch etwas Vektorrechnung und Matrizen und idealerweise noch Kenntnisse über Handles und Device Kontexte nicht schaden. |
Wenn man keine fertige Engine verwenden will, braucht man sogar gute Kenntnisse über Trigonometrie, Vektor- und Matrizenrechnung und den euklidschen Raum. Außerdem gute Programmierkenntnisse und Kenntnisse in speziellen Algorithmen zur Optimierung von 3D-Darstellung. Handles und Gerätekontexte sind dagegen nur für die Initialisierung notwendig, und dafür gibt es Templates.
|
Naja, das meiste davon sollte man ja in der Schule gelernt haben (oder kann es sich beim Arbeiten aneignen). Es geht halt schneller wenn mans schon kann, kommt auch darauf an, ob man nur mal rumprobiert oder das professionel macht. Hat man den Vektorkram einmal sinnvoll gekapselt, muss man eigentlich nurnoch wissen, wann man was braucht.
Ansonsten gehör ich halt zu den Menschen, die gerne eigenen Code statt Templates benutzen. :wink: |
Zitat:
Aber es beim ![]() MfG, Bug |
Wenn du später komplexere Spiele programmieren willst, lege ich dir auch C++ ans Herz, da die meisten Beispiele in C++ geschrieben sind (z.B. im DirectX SDK)
Naja später kann Assembler dann auch nicht mehrschaden, z.B. bei 3DNow! Aber um einen Einblick in die 3D-Programmierung zu erhalten reicht Delphi erstmal locker aus :dp: |
Zitat:
Ich bin jetzt in der 12ten Klasse und habe seit der 11 jede Woche Informatik. Ab der 12ten sogar Leistungskurs. Wir machen jedoch bei weitem nichts mit Vektoren oder dergleichen, sondern programmieren Keller, Lineare Liste und so ... Genau deshalb hab ich ja hier gefragt, weil mir das zu "langweilig" ist und ich was weiterführendes machen will, wo man ein "richtiges" Ergebnis sieht. Mit euren Aussagen komme ich nicht so ganz weiter. Ich soll mir also eine eigene Engine programmieren? Oder Direct3D oder OpenGL benutezn? Aber wie benutzt man das? In Delphi? oder per Zusatzprogramm? MFG |
Du könntest aber auch eine in Delphi geschriebene oder eine mit Delphi-Wrapper nehmen
|
Zitat:
![]() |
|
mmh danke schön, werd ich tun.
was haltet ihr von dem unterricht? dnkt ihr wir hängen zurück? Immerhin mache ich in einem Jahr Abi und danach arbeite ich vielleicht / studiere ich in dem Bereich Informatik... |
Also ich geh auch noch zur Schule und habe auch vielleicht vor Informatik zu studieren und soweit ich weiß brauchst du gar keine Vorkenntnisse, um Infomratik studieren zu können.
Klärt mich auf, wenn das jetzt falsch war... Gruß Looper |
Zitat:
Schreibe dir entweder eine eigene Engine und benutze dafür die Bibliotheken DirectX oder openGL, oder benutze eine vorhandene (d.h. von jmd. anderem geschriebene) Engine. Wenn du "nur" etwas grafische machen willst, wird ich dir vorschlagen, dich mit openGL zu beschäftigen ... ... wenn du aber "schnell" ein Spiel schreiben willst, solltest/könntest du zu eine fertige Engine benutzen. Ersteres ist aber vermutlich lehrreicher. Und das mit den Vektoren: das gab/gibt es bei mir (Brandenburg) imho auch nur in der Dreizehnten (übrigens Mathe, nicht Info), wenn du es noch nicht hattest, kommt es noch ... könnte ja ein Prüfungsthema sein. Also keine Sorge. Und Keller und Listen zu programmieren ist ja nun auch nicht das Schlechteste: fände es schön, wenn wir sowas im Info-Unterricht machen würden. MfG, Bug |
DirectX ist aber um weiten besser als OpenGL.
|
:roll:
Ja, vor allem die Unterstützung unter anderen Betriebssystemen ist super. |
Zitat:
Vielleicht hab ich eine Begründung, aber ich sag sie euch nicht :roll: MfG, Bug |
:-D
so viel hab ich ja sogar mitbekommen, dass diese für den *** sein soll mmh kennt jemand von euch so ein "fertige" Engine-Programm um mal 3D anzuwenden mit Delphi? |
Also eine Engine ist ja kein Programm, sondern "einfach" vorgekauter Code um den Programmierer Arbeit abzunehmen. Statt dann 100 Zeilen zu schreiben um Direct3D zu initialisieren schreibst du dann.
Code:
Aber man muss immer noch ordentlich Arbeit investieren bis man ein Programm geschrieben hat.
GetDirect3DParameters(&Direct3DParameters);
|
Also ich hätte eine Engine anzubieten.
Die ist 100%ig von mir geschrieben, :mrgreen: unterstützt Kollision, einen Mapeditor, importieren von Maps aus dem Ac3D-Format (über Blender) optimierte Darstellung über Octree, usw. Wenn du interesse hast, kannst dus dir mal ankucken. MFG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |