![]() |
Aus bildern Film erzeugen
Hallo Leute!!
Ich arbeite gerade viel mit Canvas :duck: Un da habe ich tausende kleiner zusammenhängender Bilder vom Timage.canvas. Wie kann ich daraus jetzt einen Film erzeugen, der in einem gängen Format abspielbar ist? |
Re: Aus bildern Film erzeugen
![]() Da wird eine Komponente dafür verlinkt - vielleicht taugt sie dir ja. |
Irgendwie erzeugt die Komponente bei mir eine Fehlermeldung: 'Inkompatible typen:'char' und 'ansichar' , und zwar in diese Zeile:
Delphi-Quellcode:
ich habe es jetzt mit // versehen, damit funktioniert es. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das jetzt machen soll... hat das schon jemand gemacht?=
if AVIFileOpen(pfile, PChar(WorkFile), OF_WRITE or OF_CREATE, nil)<>AVIERR_OK then
raise Exception.Create('Konnte AVI-Datei nicht erstellen. Festplatte voll oder Datei in Benutzung?'); |
Verwendest du, abweichend zu deinem Profil, Delphi 2009?
|
ahh! ja stimmt! delphi 2009 architect. ich änder es mal gleich
|
Der Standart Stringtyp in Delphi 2009 ist nun UnicodeString nicht mehr AnsiString, PChar ist PWideChar nicht mehr PAnsiChar.
Ggf musst du die Typen anpassen |
Zitat:
|
Du hast ja auch eine Enterprise :roll:
|
Ich bin auch 43 und keine 17 :zwinker:
|
Vielleicht hat er ja auch nur einen guten goldEsel :mrgreen:
|
also gut, ich habs angepasst. Was nun? gibts irgendeine Anleitung, wie man das macht? ich seh nur tausend Funktionen und variablen. Also ich füge CreateAVI zu uses hinzu. Jetzt muss ich irgendwie mit einer Funktion die Bilder zu einem Avi zusammenbauen können? Oder muss ich vorher die Canvas-Bilder im Bitmap unwandeln? Aaach, ich bin soo doof.
:| |
Zitat:
|
was heißt fehler. gibts eine anleitung zum filmbauen?
|
Was für einen Typ hat workfile?
|
system.string
|
Die Funktion erwartet aber einen Zeiger auf AnsiString (PAnsiChar) ->
Delphi-Quellcode:
worFile: AnsiString;
... if AVIFileOpen(pfile, PAnsiChar(WorkFile), OF_WRITE or OF_CREATE, nil)<>AVIERR_OK then raise Exception.Create('Konnte AVI-Datei nicht erstellen. Festplatte voll oder Datei in Benutzung?'); |
ok das funktioniert jetzt. Wie kann ich jetzt die Bilder zu einem Film zusammenfügen?=
|
Ich würde sagen mit AddAVIFrame()
|
also ich hab hier jetzt mal einen code. Wie mach ich tcanvas zu tgraphic?
Delphi-Quellcode:
unit main;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,CreateAVI, ExtCtrls,math, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; Timer1: TTimer; Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); procedure Button1Click(Sender: TObject); private function machpunkt(a,b:integer):tpoint; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; punkt:tpoint; allepunkte:array of tpoint; allebildchen:array of tcanvas; film:tavicreator; implementation {$R *.dfm} function tform1.machpunkt(a: Integer; b: Integer):tpoint; begin result.X:=a; result.Y:=b; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i:integer; begin film:=tavicreator.Create(self); for i := 0 to length(allebildchen) - 1 do begin film.AddAVIFrame(allebildchen[i]); end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin randomize; punkt:=machpunkt(250,100); setlength(allepunkte,1); setlength(allebildchen,1); allepunkte[0]:=machpunkt(250,100); image1.Canvas.Ellipse(250,100,10,10); allebildchen[0]:=image1.Canvas; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var i: Integer; begin setlength(allepunkte,length(allepunkte)+1); setlength(allebildchen,length(allebildchen)+1); image1.Canvas.Rectangle(0,0,image1.Width,image1.Height); repeat begin punkt.X:=punkt.X+random(3)-1; punkt.Y:=punkt.y+random(3)-1; end until (punkt.X<image1.Height) and (punkt.Y<image1.Height)and (punkt.X>0) and (punkt.Y>0); allepunkte[length(allepunkte)-1]:=machpunkt(punkt.X,punkt.Y); image1.Canvas.MoveTo(allepunkte[0].x,allepunkte[0].y); for i := 1 to length(allepunkte) - 1 do begin image1.Canvas.LineTo(allepunkte[i-1].X,allepunkte[i-1].y) end; image1.Canvas.Ellipse(punkt.X,punkt.Y,punkt.X+10,punkt.Y+10); allebildchen[length(allebildchen)-1]:=image1.Canvas end; end. |
Ich möchte dich bitten ein wenig Zeit zur Quelltextformatierung aufzubringen.
Solche Sachen wie du sie hier Vorstellst kann man (sau) schlecht lesen. Zudem ist solch eine Formatierung nicht sonderlich behilflich wenn es um die Fehlerbehebung geht. |
ok, tut mir leid. eigentlich geht es nur um
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i:integer; begin film:=tavicreator.Create(self); for i := 0 to length(allebildchen) - 1 do begin film.AddAVIFrame(allebildchen[i]); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |