![]() |
variable definieren funktioniert nicht!
Wo ist der Fehler?
var Film: string; begin Film:= Listview1.selected.caption; end; bitte.... |
Re: variable definieren funktioniert nicht!
Das sagt dir doch der compiler.
|
wer ist der compiler
:?: |
das widerum sagt dir google und wikipedia.
Mal ehrlich. Du hast eine Hilfe (die du scheinbar nicht nutzt), bekommst eine Fehlermeldung (die du uns verschweigst) nutzt die Suche des Forums anscheinend nicht (in anderen Themen) und zeigst recht wenig Initiative es selbst zu schaffen. Wir helfen gern aber es sollte auch ersichtlich sein das du dich bemühst und nicht nur alles zusammen kopierst. |
es tut mir leid wenn ich mit diesem Eintrag jemanden beleidigt habe.
ich verschweige jedoch keine Fehlermeldungen. Möchte ich das Programm starten so unterlauft dieser Teil des Programmes mit roter Farbe... ich möchte aber mit dieser Frage keinen mehr länger aufhalten. ich bitte um Vergeben. Danke. |
:D
Nicht böse werden! Eine rotes unterlegen der Codezeile ist nur ein Hinweis auf den Fehlerort. Es gibt aber immer auch ein Ausgabefenster, in dem die Fehlermeldungen drinstehen. Und der Text, der da drinsteht, den würden wir gerne wissen. Sherlock |
Hallo daNii,
keine Angst, beleidigt ist hier glaube ich so schnell niemand. Du darfst nur nicht erwarten, dass Du fünf Zeilen unformatierten Code postest und der nächstbeste in seine Kristallkugel schaut und sofort weiß, wo das Problem liegt: es könnte nämlich einfach alles sein. Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass bei Delphi im unteren Bereich ein Fenster mit dem Titel "Meldungen" (o. ä.) auftaucht. Dort schreibt der Compiler (der dein Programm erzeugt) auf, was ihm nicht passt. Falls Du nicht verstehst, was das zu bedeuten hat, klickst Du die Meldung an und drückst F1*. Wenn dir das nichts sagt, kopierst Du die Fehlermeldung (rechte Maustaste->Kontextmenü) und suchst sie bei Google und dann mit der Suchfunktion. Wenn Du immer noch nicht verstehst, wo das Problem liegt, poste die Fehlermeldung hier im Forum und dir wird gern geholfen werden. Gruß, lincore *Edit: Hat TurboDelphi eigentlich eine Kontexthilfe? |
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben, aber weis die Lösung leider nicht.
Fehler: ich habe bei meinem Listview das Ereigniss SelectItem gewählt in dieser procedure befindet sich der vorhin erwähnte Befehl. also: var o: string; begin o:= Listview.selected.caption; end; Da der Computer diesen Befehl also nur auslösen dürfte wenn ich eine Zeile im Listview ausgewält habe, dürfte eigentlich keine Fehlermeldung kommen. Darum bin ich mir sicher, dass ich irgendeinen Denkfehler habe. Vielleicht kann mir ein anderer Weiterhelfen. Danke. |
Bekommst du denn einen Fehler? Wenn das alles ist was in der Methode steht müsstest du eine Warnung bekommen aber von ein Fehler dürfte hier nicht vorliegen.
Folgendes Problem habe ich/wir: Du sagst es gibt einen Fehler und zeigst uns den Quelltext. Wenn es keine Fehlermeldung gibt deutet es eher darauf hinn das nur etwas nicht so funktioniert wie du es willst. Wenn dem so ist müsstest du uns aber mitteilen was passieren soll und was tatsächlich passiert damit wir dir dann sagen können warum das eventuell so ist. |
es kommt nicht direkt eine Fehlermeldung.. der compiler weist nur auf eine zugriffsverletzung hin.
Der Fehler muss jedoch in diesem Teil des Programmes sein, (ohne diesen Teil erscheint kein Fehler). |
.. nun, wenn kein Item in der ListView selektiert ist tritt
eine Zugriffsverletzung auf. Es kann dann auf caption nicht zugegriffen werden. Vielleicht solltest Du erst prüfen, ob ein Item überhaupt selektiert wurde.
Delphi-Quellcode:
Grüße
if ListView1.Selected <> nil then
.. Klaus |
danke..
habe es überprüft ein item wurde selectiert... Dies hat jedoch noch nicht mein Problem behoben. |
Wie sieht Dein Code denn jetzt aus?
|
.. heißt die Instanz bei Dir ListView oder ListView1?
Zitat:
Wenn Du das im Onselect Ereignis machst, dann kannst Du auch direkt auf das Item zugreifen:
Delphi-Quellcode:
Grüße
procedure TForm1.ListView1SelectItem(Sender: TObject; Item: TListItem;
Selected: Boolean); begin edit1.Text:= Item.Caption; end; Klaus |
die Instanz heißt bei mir Film, ich habe Listview nur als Beispiel verwendet
|
mein code sieht noch immer gleich aus.
|
Die Stringvariable heißt Film, wie heißt die Instanz (die Komponente)?
Zitat:
|
Hi daNiii,
wenn dein Code noch gleich aussieht musst du ja noch den gleichen Fehler haben. Hast du die zwei Tipps von Klaus01 mal in deinen Soruce eingebaut und damit geprüft ob das geht? Zeige doch nochmal den gesamten Code deiner Routine, ohne irgendwelche Variablen anzupassen. Gruß |
heißt gleich. darin liegt nicht der Fehler.
|
Zitat:
Zitat:
Vielleicht solltest Du doch etwas mehr als nur den kleinen Ausschnitt aus deinem Code posten. Sherlock |
.. noch eine kleine Anmerkung am Rande:
Geben Variablen, Instanzen, Methoden immer sprechende Name, so dass man gleich sieht was für Aufgaben sie haben. Eine ListView Instanz Film zu nenen ist da nicht sehr geschickt. Besser wäre filmListView o.ä. Einen String Film zu nennen ist auch nicht so geschickt. Besser wäre filmTitel o.ä. Hier noch ein ![]() Grüße Klaus |
Vielleicht würde es die Sache vereinfachen, wenn Du den Code der Unit mal hier postest (bitte in Delphi-Code Tags).
|
Danke für euer bemühen...und Tipps
aber ich weis jetzt wo der Fehler liegt. Der vorhin erwähnte Befehl wird in dem Ereignis ListviewSelectedItem ausgeführt. Dieses Ereignis löst die Prozedure aus sobald eine Zeile des Listviews angeklickt wird. bis hier alles ok. wähle ich jedoch danach eine andere Zeile, so erscheint der Fehler.. und alles unterläuft mit roter Farbe.. Ich habe schon einige Ereignisse probiert aber habe noch nicht das passende für meine Voraussetzungen gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben? |
Zitat:
:arrow: ![]() Edit: Das Tutorial passt besser ^^ |
Ich zitiere mal die Hilfe von Delphi 7:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Versuch Dich vernünftig auszudrücken, so dass auch nicht-Involvierte verstehen, was Du machen möchtest. Antworte auf Nachfragen, am besten nicht nur mit der Farbe des angezeigten Fehlertextes. Stell uns am Besten so viele Informationen wie möglich zur Verfügung. Wenn man einem zuerst jede Einzelheit aus der Nase ziehen muss, macht das Helfen irgendwie keinen Spaß... |
Ich glaube die Anfragen nach seinem Quellcode und dem was er machen möchte werden von seiner Iris nicht durchgereicht :mrgreen:
|
Jungs, es ist immer lustig, sich auf Kosten Anderer den Bauch zu halten, aber fair ist etwas Anderes. Lasst daNii doch einfach ein wenig Zeit und seit noch ein wenig geduldiger.
Wir warten einfach, bis sowohl Code als auch Fehlerbeschreibung vorliegen und widmen uns in der Zwischenzeit der Beantwortung anderer Fragen, einverstanden? |
Ich tippe mal darauf das die Komponente und Variable den selben Namen tragen. :gruebel:
|
Hallo,
also wenn Variable und Komponente exakt den selben Namen tragen kann das der Fehler sein da du ja sonst mit
Delphi-Quellcode:
versuchen würdest einer Komponente einen Wert zuzuordnen da ja nicht zwischen Komponente und Variable unterschieden werden kann.
Film:= Listview1.selected.caption;
Also versuchs mal mit verschiedenen Namen. :wink: mfg Whatever |
Zitat:
Grüße Klaus |
Oh....
Das kommt vom schnellen Überfliegen :oops: mfg Whatever |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |