![]() |
Memo/RichEdit läd nicht alles
Ich habe hier ein Problem:
Delphi-Quellcode:
Das Memo läd grade mal eine Zeile von mehreren Tausend.
Memo1.Lines.LoadFromFile(dateiname);
Es gibt keine Fehlermeldung. Woran liegt das? |
Re: Memo/RichEdit läd nicht alles
Fehlt evt. ein Zeilenumbruch? Kann man in den Eigenschaften von TMemo einstellen. Auch das Anzeigen der Scrollbars.
|
Das liegt sicher an irgendeinem Steuer-, Unicode-Zeichen oder ähnlichem.
Das Thema gab's aber schon öfters, beispielsweise ![]() Vielleicht hilft es, eine Unicode-Komponente zum Darstellen zu nutzen. Grüße |
Zitat:
Kansst du mir mal so eine Komponente nennen? (Wenn ja, dann sag auch gleich bei welchem Kategorie) Eigentlich will ich ja nur die Zeilen die gleich sind entfernen. |
Also bei Delphi 2005, das du laut Profil nutzt, ist meines Wissens nichts dabei. Erst ab Delphi 2009 glaube ich.
Ich denke, unicodefähige Komponenten findest du bei ![]() Grüße |
Oft hilft es auch, wenn man sich die Daten dann mal mit einem Hex-Editor anguckt.
|
Wozu dann Memo oder RichEdit?
Nimm doch gleich 'ne Stringliste. Wie groß ist denn die Datei? |
Mit StringListen gibts das selbe Problem wie mit den Memos.
Zitat:
Die Unicode-Komponenten von torry.net werde ich mal probieren. |
Na, dann sind da "unverdauliche" Steuerzeichen drin!
// edit: Du schreibst, dass du doppelte Zeilen eleminieren willst. Woran erkennst du die denn? An CRLF? |
|
Das aus dem Edit 2 sieht gut aus.
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich rätsle derzeit, mit dem ORAKEL weshalb man Komponenten benötigt, wenn man nur die doppelten Zeilen entfernen möchte? Wir wissen nicht wieso so etwas nötig wäre...
Hier sollte doch eine einfache While Schleife genügen, in der die Lese-/Schreiboperationen mit readln/writeln durchgeführt werden, natürlich mit der korrekten Datentypsdefinition. Hier wäre dann das Dateiendezeichen ^Z, sollte aber beim geeigneten Datentyp automatisch richtig interpretiert werden, ansonsten, kann man ja auch die Datei Zeichenweise oder Blockweise lessen oder schreiben, welche nur die Länge der Datei voraussetzen. Hier müsstest Du halt deine Strings selbst im richtigen Typ zusammensetzen, vergleichen und nur die nötigen zurückschreiben. Noch einen schönen und erfolgreichen Arbeitstag OREADEN |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr. |