![]() |
Mehrsprachiges Programm mit *ini
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zu allererst:
Ich hoffe etwas ähnliches wurde nicht schon früher gepostet, denn ich bin mit der Suchfunktion auf nichts gestoßen. Falls es ein ähnliches Tutorial schon geben sollte, dann verzeiht mir :D Multilanguage Programm by Whiteprince aka Ashaníta Allgemeine Information Zubereitungszeit: ca. 30-45 Minuten Schwierigkeitsgrad: mittel Freischaltung: 23. Dezember 08 Beschreibung Das Programm soll mit mehreren Sprachen mit INI Konfiguration verfügbar sein, sprich wenn man als Einstellung ENGLISCH für das Programm wählt, wird das ganze Programm ins Englische übersetzt. Screenshots & Demo Downloads ![]() Download usw.: SIEHE ANHANG! Zutaten für 1 Programm:
Erstelle ein neues Projekt (VCL-Formularanwendung) und ziehe alle oben aufgelisteten Komponenten auf die Form. (Genau ausrichten kann man die Später ) Zubereitung Zuallererst: was hat welche Komponente für eine Aufgabe? Deutsch (Button) | Übersetzt ganzes Programm in Deutsch Englisch (Button) | Übersetzt ganzes Programm in Englisch TestLabel1 (Label) | Einfacher Text zum überprüfen ob Übersetzung funktoniert TestLabel2 (Label) | Selbe wie TestLabel1 Zuerst fügen wir (ganz wichtig!)IniLang in die uses rein! Jetzt doppelklicken wir (in der Form) auf den Deutsch-Button. Jetzt können wir mit Hilfe der procedure Funktion bestimmen was beim Button-Klick passiert. Wir geben an, dass beim Klick das Programm übersetzt wird:
Code:
Und jetzt, dass ALLE Labels bzw Button (oder was auch immer) Captions mit den englischen/deutschen Wörtern gefüllt wird:
CL:=loadIni(DE) // DE steht hier für Deutsch
Delphi-Quellcode:
Das sieht dann jetzt so aus:
if CL<>nil then
begin fillProps([form1],CL); // Alles füllen
Delphi-Quellcode:
Damit wir das ganze jetzt auch in Englisch machen können, doppelklicken wir auf den Englisch-Button und geben folgenden Code ein:
procedure TForm1.DeutschClick(Sender: TObject);
begin CL:=loadIni(DE); if CL<>nil then fillProps([form1],CL); end;
Delphi-Quellcode:
Jetzt erstellen wir die Labels.
procedure TForm1.EnglischClick(Sender: TObject);
begin CL:=loadIni(EN); // Statt DE steht jetzt hier EN if CL<>nil then fillProps([form1],CL); end; Und nun erstellen wir 2 Ini-Dateien, eine mit dem Namen "Englisch.ini" und eine mit dem Namen "German.ini" (die Dateien müssen so heißen). Die Englisch.ini füllen wir folgendermaßen:
Delphi-Quellcode:
Und die German.ini genau gleich ABER auf Deutsch :D
[Form1]
Form1.Caption=Gewünschter Text für die Form-Caption in Englisch Form1.Englisch.Caption=Gewünschter Text für den Englisch-Button in Englisch Form1.Deutsch.Caption=Gewünschter Text für den Deutsch-Button in Englisch Form1.TestLabel1.Caption=Gewünschter Text für den TestLabel1 in Englisch Form1.TestLabel2.Caption=Gewünschter Text für den TestLabel2 in Englisch Damit das Programm gleich beim starten übersetzt wird, doppelklicken wir in die Form (FormCreate Funktion) und geben folgendes ein:
Delphi-Quellcode:
Das sieht dann so aus:
CL:=loadIni(DE); // DE wenn ihr Deutsch laden wollt und EN wenn ihr Englisch laden wollt
if CL<>nil then fillProps([form1],CL);
Delphi-Quellcode:
TEST
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin CL:=loadIni(DE); if CL<>nil then fillProps([form1],CL); end; Jetzt Compilieren wir das ganze und starten das Programm (bitte geht sicher, dass German.ini und Englisch.ini im selben Ordner wie euer Programm ist) und klicken einmal auf den Englisch-Button bzw den Deutsch-Button und TADA es geht :D [edit=Phoenix]Verlinkung auf Rapidshare entfernt. Wenn, dann bitte hier anhängen. Mfg, Phoenix[/edit] |
Re: Mehrsprachiges Programm mit *ini
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,
Du hast Dir da viel Mühe gegeben, allerdings erscheint mir die Bedienung etwas umständlich (ohne es ausprobiert zu haben, ich habe nur Deinen Beitrag gelesen). Vielleicht möchtest Du einmal einen Blick auf sakuras ![]() |
Ich denke, es ist sinnvoller die Sprachen in DLLs auszulagern.
|
Och, der Möglichkeiten gibt es viele, Ressourcen-DLLs sind eine davon (und IMHO keine schlechte).
|
Zitat:
Bei Freeware gibt es öfters User, die das Programm freiwillig in ihre eigene Sprache übersetzen wollen. INI-Dateien sind einfach mit dem Editor zu bearbeiten. Bei Resourcen-DLLs könnte die Hürde schon zu hoch sein. |
Dafür gibt es aber z.B. Gnu/gettext auch für Delphi. Dort hat man standardisierte .pl-Files mit denen diese freiwilligen Helfer dann auch arbeiten können.
Ich würde auf jeden Fall mit ressourcen arbeiten. Da gibt es genug Automatisierung um angenehm zu arbeiten. Der Aufwand so etwas ausgereiftes von Hand nachprogrammieren zu wollen (zumal noch mit .ini-Dateien, die schon etwas.. in die Jahre gekommen sind) ist einfach nicht gerechtfertigt. |
Hallo,
ausserdem sind Inis mit Vista nicht mehr so einfach zu benutzen. Heiko |
Inwiefern?
|
Hallo,
der Pfad der Inis wird "virtualisiert". Da ins Programme-Verzeichnis nicth geschieben werden kann, legt Vista die Ini selbständig im Nutzerverzeichnis (Pfad steht im Netz) ab, und gaukelt dem Programm vor, dass die Ini erfolgreich im Programm-Verzeichnis geschieben wurde. Das wird dann lustig, wenn man Änderungen im falschen Verzeuichnis sucht und nicht findet. Heiko |
Das lustige daran ist, dass Du im Programm-Verzeichnis keinerlei Daten abzulegen hast und wenn man es macht, wie man es sollte, nämlich unter AppData, funktioniert alles ohne Probleme. :zwinker:
|
Zitat:
Wie wäre es einfach ein passendes Manifest mitliefern und diese Virtualisierung fürs eigene Programm abschalten lässt. |
In diesem Fall werden die Inis ja nicht beschrieben, so dass auch keine Virtualisierung erfolgen sollte
|
So geht es natürlich auch. :-)
Übrigens: Wäre es nicht besser die Daten an den ersten Post anzuhängen und nicht auf Rapidshare auszulagern? |
Hallo,
Bernhard, ja mit Manifest löst man sowas ... ;) Heiko |
Zitat:
|
Wie genannt, sollte Virtualisierung kein Thema sein, da auf die Inis nur lesend zugegriffen wird.
es ist aber in der Tat so, dass Inis etwas in die Jahre gekommen sind und ich meine auch, es gäbe Begrenzungen für die Anzahl und Länge der Einträge. Allerdings ist eine andere Frage, ob (wenn man eben keine Ressourcen will) der Aufwand für z.B. XML sich lohnt. |
Hallo,
Noch ein kleiner Tip. TIniFile öffnet die Ini schreibend, auch wenn nur lesend zugegriffen wird. Lösung: TMemIniFile. Heiko |
Zitat:
Ich hänge es mal direkt normal an :) @Heiko (über mir) Danke dir, ich werde es mir mit TMemIniFile mal ansehen. Mein Delphi ist noch nicht weit genug um mit DLL zu arbeiten, aber ich enke das kommt bald :D Und das mit INI, mache ich, damit ich Rechtschreibverbesserungen usw. machen kann. Aber mal sehen wie es mit DLL dann aussieht. Greetz Asha |
Hi,
Zitat:
TInifile öffnet die Ini gar nicht, sondern bemüht zu diesem Zweck die Windows Api Funktionen zum lesen / schreiben. Gruss |
Hallo,
schon klar, die API-Funktionen aber öffnen die Ini zum Schreiben. Heiko |
Wie funktoniert das mit mehreren Forms??
Mein Versuch:
Delphi-Quellcode:
da wird nur mein hauptformular übersetzt.
CL:=loadIni(EN);
if CL<>nil then fillProps([form1],CL); fillProps([form2],CL); meine ini wurde so fortgeführt Zitat:
|
Erstens fehlt dir ein begin-end Block! Zweitens nehme ich an, ist form2 noch gar nicht erstellt ust, wenn du die Funktion aufrufst oder?
MfG xZise |
ich rufe es im formcreate ereignis von form1 auf.
an dem begin-end block liegts auch nicht den hab ich erstellt |
Form1 ist vermutlich Dein MainForm, oder? Dann hat xZise absolut recht, Form2 gibt es zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht.
|
ja, es ist mein mainform.
Muss ich es dann nochmal mit dem jeweiligen Form in dessen FormCreate Ereignis aufrufen?? |
Das solltest Du in Erwägung ziehen.
|
wenn ich es im FormCreate des jeweiligen Forms dann aufrufe, wirds aber nicht übersetzt.
Mein Code:
Delphi-Quellcode:
meine Ini sieht wie oben geschrieben aus.
CL:=loadIni(EN);
if CL<>nil then begin fillProps([Form2],CL); end; |
Ich kann hier im Moment kein rar entpacken, daher würde es nichts nützen, den Source herunterzuladen. Wird Deine Routine denn ausgeführt?
|
Zitat:
Diese können also jederzeit aus der aktuellen API herausfliegen, da es jetzt den XP-Mode gibt, ggf. auch schon beim Nachfolger von Windows 7. (Wird wohl nicht so schnell passieren, es gibt aber keine Garantie, dass es nicht passiert. Und deshalb kann es sein, dass Programme, die darauf bzw. auf TIniFile aufbauen, plötzlich nicht mehr funktionieren.) |
also wenn ichs complimiert habe kommt an der seite der codezeilen blaue punkt.
ich schätze mal, dass das bedeutet sie wird ausgeführt. |
Zitat:
|
ich hab jetzt einfach mal noch gesagt, er soll dann noch ne showmessage ausgeben und die gibt er aus.
|
Wie gesagt, setz einen Breakpoint und steppe einmal durch (F7 bzw. F8).
|
also er springt dann in die nächste zeile fillprops steht
|
Und genau da wäre es jetzt interessant, ob das auch richtig abgearbeitet wird.
|
da er es ja nicht übersetzt, denke ich mal das er es nicht richtig abarbeitet
|
Nicht denken, nachsehen ;)
|
Sorry Leute, wenn ich mich hier mal einmische:
Es gibt einen Unterschied zwischen Forum und Chat: Chat: ein Satz/Halbsatz pro Nachricht Forum: mehrere Sätze; gut durchdacht mit deutlich höherem Informationsgehalt als bei einem Chat. Und sorry falls ich hier einem Forumsmanager auf den Schlips trete. Aber bitte mehr Informationsgehalt pro Nachricht; danke. |
Sollen wir jetzt erklären, wie man seinen Code zeilenweise abarbeitet und Variablen überwacht? Das ist mir persönlich zuviel Schreibarbeit, IIRC gibt es aber ein Tut dazu hier in der DP.
|
habs jetzt gecheckt wie man variablen überwacht.
CL hat den Wert 0 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |