![]() |
mit 1. Form auf 2. Form zugreifen
Hallo Leute,
Also ich habe mir das ganze so vorgestellt: Ich hab schon über Datei/Neu ..usw. ein 2. Formular erstellt und jetzt will ich mit Button1 auf der Form1 auf z.B. Button1 auf der Form2 zugreifen (im Sinne von z.B. Caption usw ändern) Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das gehen soll weil wenn ich den Quelltext einfach so eingebe, funktioniert (logischerweise, wie ich mir jetzt denke) nichts ^^. |
Re: mit 1. Form auf 2. Form zugreifen
Hast du die Unit in diese Uses übernommen?
|
ja hab ich ^^ aber eigentlich geht es mir eher drum was ich den reinschreiben muss, dass das ganze funktioniert ^^
|
Delphi-Quellcode:
So schon versucht?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Form2.Button1.Caption := 'Wuppdi'; end; |
hmhmhmhmh höhrt sich gut an ^^ viielen daaank
|
jetzt mal noch eine Frage^^
werden variablen die ich in Form1 deklariere auch in Form2 übernommen ? und wenn nicht, wie kann ich das machen ? |
Nein, du kannst aber auf Variablen, die im Interface deklariert wurden und auf nicht private Member der Form zugreifen
|
ok den satz hab ich glaub verstanden ^^ aber wie mach ich das ?
|
Kommt darauf an...
Widerspricht aber der Kapselung von Informationen. Wenn die Infos aber im Form2 notwendig sind, dann sollten diese Infos im Form1 als Properties bereitgestellt werden. |
achso ^^ sry aber des check ich jetzt gar nicht mehr... kann mir mal einer nen quellcode dazu schreiben, wo man des sieht *liebguck*^^
|
Für was, eine Variable im Interface, öffentlicher Formmember oder property?
|
Delphi-Quellcode:
Nun kannst du im Form2 auf Form1.Irgendwas zugreifen!
private
FIrgendwas : Integer; public property Irgendwas : Integer read FIrgendwas write FIrgendwas; end; implementation //.. FIrgendwas:=99; //.. |
Hallo Affemitwaffe93,
oder so: z.B.: Form2 – Aufrufen:
Delphi-Quellcode:
In Form2 deklarieren:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sTestString: String; begin sTestString:= 'Aufruf '; TForm2.GetData1 (sTestString); ShowMessage('Das ist ein TestString: '+sTestString); end;
Delphi-Quellcode:
Edit: end; nachgereicht
public
{ Public-Deklarationen } class function GetData1 (var sString: String): Boolean; implementation class function TForm2.GetData1 (var sString: String): Boolean; begin with TForm2.Create(nil) do try Result := ShowModal=mrok; // ModalResult auf mrOk im OI einstellen if Result then begin sString:= sString+ 'Das ist ein Test'; end; finally free; end; end; Bis bald Chemiker |
Delphi-Quellcode:
Hmm, sind begin und end da richtig gesetzt?
if Result then
begin sString:= sString+ 'Das ist ein Test'; finally free; end; Schaut irgendwie komisch aus? |
Hallo taaktaak,
Zitat:
Bis bald Chemiker |
Hallo Chemiker,
bin kein Erbsenzähler, aber bevor es einen Einsteiger verwirrt... :hi: |
irgendwie sieht das von Taaktaak einfacher aus ^^
Delphi-Quellcode:
das brauch ich alles oder ???
property Irgendwas : Integer read FIrgendwas write FIrgendwas;
und dann hald nur die variable auf meinen Namen ändern ^^ |
JEIN, "write ..." wird nur benötigt, wenn du den Wert von ausserhalb auch ändern möchtest. Aber in jedem Fall - das ist insgesamt nur eine Möglichkeit von mehreren, so etwas zu realisieren.
|
ahhh ok ... ja will ich ^^
also nochmal vielen dank^^ |
Vielleicht noch mal etwas weiter erklärt. Mein Beispiel ist eigentlich noch nicht sehr sinnvoll. Gleiches wäre erreicht, wenn du die Variable einfach nur als public deklarierst:
Delphi-Quellcode:
So richtig sinnvoll sind Properties m.E. erst, wenn der Zugriff über Getter/Setter-Methoden erfolgt. Beispiel:
private
public Irgendwas : Integer; end; implementation //.. Irgendwas:=99; //..
Delphi-Quellcode:
Damit erhälts du interessante Möglichkeiten; du kannst z.B. den neuen Wert prüfen und eine Änderung nur unter bestimmten Bedingungen zulassen. Ausserdem sind lesende und schreibende Zugriffe auf die interne Variable jetzt quasi zu einem Event geworden auf das du unit-intern reagieren kannst (das ShowMessage() ist hier nur ein Platzhalter). Denkbar ist z.B., daß nach einer Änderung des Wertes von aussen, die Unit eine Anzeige aktualisiert - das wär ohne den Setter schon schwieriger zu realisieren.
private
FIrgendwas : Integer; procedure SetIrgendwas(NeuerWert:Integer) function GetIrgendwas:Integer; public property Irgendwas : Integer read GetIrgendwas write SetIrgendwas; end; implementation //.. procedure T~~.SetIrgendwas(NeuerWert:Integer); begin if NeuerWert>0 then FIrgendwas:=NeuerWert; ShowMessage('FIrgendwas wurde verändert') end; function T~~.GetIrgendwas:Integer; begin Result:=FIrgendwas; ShowMessage('FIrgendwas wurde gelesen') end; //.. |
hmmhmhmh des blick ich jetzt nimmer
und wenn ich des hier eingebe [quote="taaktaak"]
Delphi-Quellcode:
dann kommt einer Fehlermeldung.
private
FIrgendwas : Integer; public property Irgendwas : Integer read FIrgendwas write FIrgendwas; end; implementation //.. FIrgendwas:=99; //.. Die Variablen einfach so
Delphi-Quellcode:
deklarieren kann ich nicht oder ?
public
Zahl1: Integer; |
gehen tut das schon,
aber irgendwie sind viele der Meinung man solle sich die möglichkeit offen lassen das Read/Write später doch mal über Setter- und/oder Getter-Prozeduren laufen zu lassen ... drum der "sinnlos" aussehende Weg über das Property. bei property Irgendwas : Integer read ... write ...; ist nach innen (zu Klasse alles offen ... da kann nun umgenannt oder erweitert werden, ohne das man nach ausen (da wo Irgendwas verwendet wird) sich etwas ändert. nja, aber du bist der Programmierer, also mach was du für besser hälst :angel: |
Die Zeile
Zitat:
|
muss ich dann
Delphi-Quellcode:
in beide Formen schreiben ?
public
Zahl1: Integer; weil ich hab das jetzt so gemacht und dann habe ich keinen wert in der 2. Form wenn ich allerdings nichts in die public reinschreib kommt eine Fehlermeldung. und warum muss ich eigentlich diese Variablen nicht in
Delphi-Quellcode:
deklarieren ?
var
@DeddyH: ja das hab ich gewusst |
Wenn Du die "Variable" in den public-Teil einer Klasse schreibst, verwendet jede Instanz dieser Klasse ihre eigene "Variable"(Property), als var deklariert ist das eine globale Variable, die von allen gleich benutzt wird.
|
??? :gruebel: :wiejetzt:
heisst des jetzt ich muss die variablen in den Var Teil reinschreiben ? ohh man bin ich so blöd ? |
Nein, sie ist ja ein Member der (Formular-)Klasse
|
wenn du das in beide Formen(Klassen) reinschreibst, dann sind es auch 2 verschiedene Variablen, also auch 2 unterschidliche Inhalte.
= nur in eine Klasse/Form reinmachen |
Delphi-Quellcode:
Wenn Du nun 2 Instanzen von TMyClass erzeugst und der ersten den Wert 10 für MyVar zuweist, ist MyVar der zweiten immer noch 99, MyVar hängt also an der Instanz. EineVar dürfte dann aber den Wert 2 haben, da beide Instanzen hier auf dieselbe Variable zugreifen.
type
TMyClass = class private FMyVar: integer; //privates Feld public constructor Create;override; property MyVar: integer read FMyVar write FMyVar; //Property zum Zugriff auf FMyVar end; var EineVar: integer = 0; //globale Variable implementation constructor TMyClass.Create; begin inherited Create; FMyVar := 99; //Setzen des Initialwertes für FMyVar inc(EineVar); //Erhöhen der globalen Variablen end; |
Es würde imho nicht schaden, sich mal mit den Grundlagen der OOP zu befassen
|
ok funktioniert super, danke
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |