![]() |
ondblclick von aussen
hallo zusammen,
ich habe ein form auf dem sich ein Button befindet. Zur Laufzeit wird ein Grid auf dem gleichen form erstellt welches, im dblclick diverse dinge erledigt. sprich ich habe wie kann ich dem klick-event des buttons dieses dblklick des grid übergeben, so dass beim butten-klick eben dieses griddblklick ausgeführt wird. Danke gruss KH |
Re: ondblclick von aussen
Der EventProperty die Methode zuweisen
|
Zitat:
und wie sieht das syntaktisch aus? |
Sofern es sich um kompatible Methoden handelt, kannst Du dem Button das Event direkt im OI zuweisen. Wenn nicht, musst Du den Doppelklick halt im ButtonClick-Event aufrufen.
|
Zitat:
:-( wenn ich im : Form.bearbeitenButtonClick(Sender: TObject); begin mygrid.OnDblClick; end; schreibe bekomme ich einen fehler: Error: Wrong number of parameters specified for call to "<Procedure Variable>" |
Ich habe heute kein Delphi zur Verfügung, aber schau Dir die Signatur des DblClick--Events einmal genau an, da müsste ja zumindest der Sender-Parameter drinstehen, d.h. der muss dann beim Aufruf mit übergeben werden.
|
Zitat:
hab ich auch gerad versucht. mit nil oder self krieg ich ne exception; |
Sei doch bitte so gut und poste mal kurz die Signatur des DblClick-Events (wie gesagt, ich kann heute nicht nachsehen).
[edit] Hab gerade über die Forensuche recherchiert, es wird wohl nur der Sender übergeben und keine weiteren Koordinaten oder so. Dann könnte der Aufruf z.B. so aussehen:
Delphi-Quellcode:
[/edit]
procedure TForm1.ButtonWuppdiClick(Sender: TObject);
begin //weiterer Code des Buttons ... //Aufruf der DblClick-Methode des Grids GridDblClick(Grid); end; |
Zitat:
begin inherited dblClick; // mach dies und das .... end; |
Was ist das denn für ein Grid? Wird da kein Parameter erwartet? Ansonsten schau nochmal oben, ich habe meinen letzten Post editiert.
|
Zitat:
|
GridDblClick(Grid);
funktioniert auch nicht, ich vermute mal weil das grid ja zur Laufzeit erstellt wird, oder ? |
Die DblClick-Methode des Grids ist aber zugewiesen?
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) ... private FMyGrid: TGrid; procedure MyDblClick(Sender: TObject); //Deklaration der methode ... end; ... procedure TForm1.MyDblClick(Sender: TObject); begin //Hier der Code für den Doppelklick end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FMyGrid := TGrid.Create(self); ... FMyGrid.OnDblClick := MyDblClick; //Zuweisung der Methode zum Event end; |
Zitat:
sorry hatte was verwechselt: FMyGrid.OnDblClick := MyDblClick; //Zuweisung der Methode zum Event die fehlermeldung lautet: Error: Incompatible types: got "untyped" expected "<procedure variable type of procedure(TObject) of object;Register>" |
Und die Methode ist auch eine Methode von TForm1? Und die Signatur stimmt auch?
|
Zitat:
procedure TForm1.MyButtonClick(Sender: TObject); und die Zuweisung: Fmygrid.OnDblClick := MyButtonClick(sender); //Zuweisung der Methode zum Event |
Fmygrid.OnDblClick := MyButtonClick(sender);
|
Zitat:
ergibt: Error: Wrong number of parameters specified for call to "MyButtonClick" :wall: |
Wenn das eine Komponente ist, pack sie doch mal auf Dein Formular und mach im OI einen Doppelklick auf "OnDblClick". Die Signatur postest Du dann mal hier.
|
Um was für ein Grid handelt es sich?
|
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit.
|
Zitat:
ist ein grid: welches zur Laufzeit erstellt wird:
Delphi-Quellcode:
die procedure aus dem Objektinspekor wäre :
TmyDBgrid = class(TDBgrid)
protected { Protected-Deklarationen } procedure DBlClick(); override; // Click überschreiben published { Published-Deklarationen } property OnDblClick; // veröffentlichtes OnClick-Event procedure TForm1.DBGrid1DblClick(Sender: TObject); |
Da fehlt ja bereits der Sender-Parameter.
Zitat:
|
Zitat:
mh wen ich den sender angebe, meckert er override an, und ohne das kann ich ja das event nicht überschreiben :-( |
Da Du ja anscheinend die Sourcen hast, trag den Sender doch einfach ein und kompilier das enthaltende Package neu. Wobei mich schon ein wenig wundert, dass Delphi das so nicht angemeckert hat.
|
Zitat:
das sind dann wohl die kleinen unterschiede von delphi und lazarus |
Gut, bei Lazarus musst Du wohl die komplette Entwicklungsumgebung neu kompilieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
|
Zitat:
dann schreib ich diese eine Prodedure erstmal lieber doppelt :-( |
Dann schreib doch einfach eine eigene Prozedur und weise diese beiden Events zu rufe diese in beiden Events auf.
|
Zitat:
das ist wohl die beste Lösung. Ich danke dir gruss Kh |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr. |