Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Farbkartenkühler quietscht... (https://www.delphipraxis.net/12582-farbkartenkuehler-quietscht.html)

TheMiller 30. Nov 2003 12:01

Farbkartenkühler quietscht...

Hey Leute.

mein rechner gibt immer mal wieder selsame quietschgeräusche von sich. Ich habe jetzt rausgefunden, dass er der Kühler der Farbkarte ist. Wie kann ich das Geräusch unterbinden. Es ist kein Staub mehr drin. Es kommt mir so vor, als ob das Lüfterrad ein bissl "eiert". Kann mal das Rad ölen oder so? Das nervt echt ;-)

Stanlay Hanks 30. Nov 2003 12:04

Re: Farbkartenkühler quietscht...

Hi. Ich kann zwar zu dem Thema nix sagen, aber kannst du mir erklähren, was ne Farbkarte is? Das hab ich nämlich noch nie gehört. :oops:

Man liest sich, Stanlay :hi:

TheMiller 30. Nov 2003 12:09

Ja, also Farb/Graphikkarte.

Sie ist ein deinem Computer an das Main/Motherboard angeschlossen und ist dafür zuständig, dass du auf deinem Monitor z.b die DP sehen kannst ;-) Nein, sie ist für den Bildaufbau auf dem Monitor zuständig.

Stanlay Hanks 30. Nov 2003 12:21

Hi. ich weiß, was ne GK is, aber ich hab noch nie gehört, dass jemand Farbkarte dazu sagt.
Aber danke für die Aufklährung.

Man liest sich, Stanlay :hi:

CalganX 30. Nov 2003 12:29

Hi,
ich würde jetzt sagen: Kühler austauschen. Kostet nicht viel und bekommst du ggf. sogar auf Garantie.

Chris

TheMiller 30. Nov 2003 13:15

Joa, es sagt auch gewöhnlich keiner mehr Farbkarte. Nur aus der Gewohnheit der alten Komponenten eine 486 rechners (VGA-Frabkarten) ist das bei mir halt noch hängengelblieben.

Hm. austauschen? Ich weis nicht. Wäre eine Möglichkeit, nur was einfacher wäre, mit ein bissl Öl das Ding einschmieren. Oder geht das nicht bei Computerteilen?

phlux 30. Nov 2003 13:58

Öl drauf fertig, aber sollte es kugellager sein und du Sprühfett oder sowas benutzt stell dich auf ein Klingeln danach ein ;) hatte ich mal bei meinen Inlinern :lol:

Alexander 30. Nov 2003 15:16

Es gibt auch für einige insbesondere neuere Karten ein "Leise-Set" für ein paar €ure. Musst mal im Internet suchen.
Dann kannst den aktive Lüfter (!) durch einen passiven Kühler ersetzen.

Christian Seehase 30. Nov 2003 15:22

Moin DJ-SPM,

Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Wäre eine Möglichkeit, nur was einfacher wäre, mit ein bissl Öl das Ding einschmieren. Oder geht das nicht bei Computerteilen?

Ich weiss nicht, ob das geht oder nicht, aber wenn der Lüfter eiert, wie Du in Deinem Eingangsposting geschrieben hast, dann dürfte das nichts nutzen, denn dann ist wohl das Lager ausgeschlagen.
Mit Öl wäre ich auch vorsichtig. Lass das mal leitend sein, und runtertropfen.
Kann einen schönen Kurzschluss geben, der dann wohl teurer werden kann als ein neuer Lüfter. ;-)

TheMiller 30. Nov 2003 15:32

Ok, neuer Lüfter ist wohl kein Problem. Aber was ist mit Kontaktspray?

Christian Seehase 30. Nov 2003 15:33

Moin DJ-SPM,

Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Aber was ist mit Kontaktspray?

wozu denn das?

Alexander 30. Nov 2003 15:37

Wenn du dir wirklich einenn neuen Lüfter kaufen willst, so würde ich auf die passende Kühlleistung und guten Halt achten!
Daher rate ich dir kaufe vielleicht einen Lüfter (oder passive Kühlrippen), die auch zu deiner Karte passen.

TheMiller 30. Nov 2003 16:19

Ok Leute, ich kaufe mir einen neuen Kühler. Das geht mir ja dermaßen auf die Nüsse..*ausrast* Ok, trotzdm danke für eure Hilfe...

Bye

Tonic1024 1. Dez 2003 07:52

Den Begriff Farbkarte habe ich auch noch nie gehört. Und als jemand der sich mit Bildaufbau auskennt (oder besser auskennen sollte), kann ich nur beisteuern, dass ein gravierender Unterschied zwischen Grafik und Farbe ansich besteht. Ein Bild kann durchaus "Farbe" haben ohne dass "Bildinhalt" vorhanden ist. Es sind halt noch andere Dinge als nur Farbe wichtig, wie zum beispiel Luminanz (Helligkeit).

Wo liegt denn Gründau? Der Begriff "Farbkarte" hat für mich einen leichten "Ossi-hauch" :-D

[Ganz ernst ON]
Ich möchte betonen, dass ich keinerlei Vorurteile gegen unsere neuen Bundesländer und deren Einwohner hege... Ich betrachte mich als Teil einer Generation, die sich schon fast garnicht mehr an andere Zeiten erinnern kann. Danke
[Ganz ernst wieder OFF]

bis denne...

Tonic1024 1. Dez 2003 07:57

Achja...

Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Ok Leute, ich kaufe mir einen neuen Kühler.

Dazu würde ich dir ehrlich gesagt auch raten... Die zum Teil recht hochgezüchteten "Farbkarten" heute sind teilweise sehr zimperlich wenn es um Temperatur geht. Und grade wenns eine teurere Karte war (eigentlich auch sonst) ist ein explodierter Grfik-Chip immer ne ärgerliche Sache. Und so schrecklich teuer ist son Lüfter ja auch nicht.

Ist die Investition Wert, und schont die Nerven...:)

Bios denne...

Schubi 1. Dez 2003 08:45

Wer ansonsten mal vor hat seinen Lüfter zu ölen: Aufkleber runter, öl rein, aufkleber wieder drauf :mrgreen:

@ Tonic:
Vooorsicht, Ossis beißen! Obwohl ich "Farbkarte" auch noch nie gehört hab :mrgreen:

Robert_G 11. Mär 2004 11:07

Ja genau und das Öl verteilt sich irgendwann gleichmäßig im Rechner (auf Höhe der Rotationsebene des Pusters).

Bei mir war mal eine der Kugeln im Lager des GPU-Kühlers zerkratzt -> WaKü-Kühler drauf und Ruhe war :mrgreen:
Ein anderer Puster ist natürlich auch eine Option, aber Öl :?: :gruebel:

p.s: Meckert nicht, dass der Thread zu alt ist. Ich bin gerade drüber gestolpert und musste da meinen Senf dazugeben... :lol:

himitsu 11. Mär 2004 11:15

Bei 'nem Tropfen passiert nichts.

Mußt ja nicht gleich 'en Liter Öl dort reinkippen :zwinker:

KingofWerlte 13. Mär 2004 09:55

Ich sag nur eins: Wasserkühlung. Da brauchst du nichts zu ölen :-D . Ich hab mal gehört das bei Lüftern Harz benutzt wird für den vernünftigen dreh :wink:

TheMiller 13. Mär 2004 11:29

Naja, ich denke, ich werde mir jetzt einen neuen Kühler kaufen. Es scheint das Kugellager ausgeschlagen zu sein. Ich dachte an einen ganz leisen kühler. Doch die kosten bei uns so ca. 40€ ist das preislich normal??

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.