![]() |
Bild als String übertragen?
Hallo DP!
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Art Netzwerk-Fernsteuerung programmieren, also möchte Maus/Tastatur und so kontrollieren. Funktioniert auch so weit. Gesendet wird über eine Ableitung der Klasse - heißt glaube ich TWinSocket. Nun habe ich vor, mir Screenshots übertragen zu lassen, die ich im Bitmap-Format vorliegen habe. Ggf. kann ich die dann natürlich konvertieren, weiß auch wie. Also: Ich kann Daten allerdings (bis jetzt?) nur als STRING senden und empfangen. Demnach: Ist es möglich - relativ schnell - ein Bild in einen "normalen" String umzuwandeln und umgekehrt, sodass ich meine Screenshots übertragen bekomme? Gruß, Euer LDer. P.S.: Ich habe in dem Zusammenhang "MIME" gehört... Weiß aber noch nichts genaueres damit anzufangen. |
Re: Bild als String übertragen?
Du kannst das Bild, was ja wie du weisst aus Daten, also Bytes besteht in Chars oder besser in Hexadezimalwerte umwandels und somit als ein String übertragen.
ZB. mit ![]() Zitat:
Wenn ein Bild in einen String umgewandelt werden zB. wie oben beschrieben mit IntToHex entseht eine doppelte Datenmenge. Besser ist es die oder das Bild direkt also ohne umwandlung in einen String zu Übertragen. Auch dies kann bei grossen Bildern eine Weile Beanspruchen. |
das wandeln kann man sich doch eigentilch sparen und direkt die Binärdatein senden (sind ja letzendlich auch nur chars)
|
Sorry wenn ich so blöd frage, aber wie komme ich an die Binärdaten? Les ich da irgendwie den Speicher mithilfe des Zeigers aus? Oder steh ich grad mal auf'm Sclauch?
Also es ist nicht auf der Festplatte gespeichert, nur im Arbeitsspeicher (als Zeigervariable vom Typ TBitmap) Der LDer |
In einem String stehen die Bytes eben so hintereinander wie in einem Array of Byte, Array of Integer etc. Es ist immer nur eine Frage wie man das was da im Speicher steht interpretiert. Wenn du einen String versendest wird ja auch nur Zeichen1 + zeichen2... versendet.
|
Bitte,
Meine Frage bezog sich auf das Bitmap! Dass ich einen STRING als array of Char sehen kann, ist mir wohl bekannt ;) Aber wie lese ich ein BITMAP binär aus? Und sagt bitte setzt mir nicht solche Gurken vor wie String := String + Chr(Bitmap[Index])... Der LDer |
Nochmal doof gefragt, Bitmap nach String oder andersrum ? :gruebel:
|
Erst so rum, dann anders rum.
Also wenn irgendwer ne vernünftige Idee hat, nen Bitmap - als Variable im Speicher - in einen regulären String umzuwandeln(/verschlüsseln/wie auch immer) - dann kann ich diese Methode ja auch "umkrempeln". Mir geht es wie gesagt darum, einen Screenshot zu machen, den in ein TBitmap zu laden, in einen String umzuwandeln, zu versenden und wieder ein TBitmap draus zu basteln. Hoffe ich werde jetzt verstanden. Lg vom LDer. |
Zitat:
Idealerweise nicht einzeln sondern mit einem Befehl, der dir möglichst den Zugriff auf den Speicherbereich gibt? Am einfachsten wäre wohl ein SaveToStream, da du sicher auch noch die Formatdaten brauchst (Farbtiefe, etc.) und dann aus dem Stream senden. [Edit] Zitat:
Beim string-Typ gibt es nur zusätzliche Angaben über Länge und Referenzzählung. |
Zitat:
Ich würde auch einfach die Streamvariante nehmen sie wird ja selbst vom TBitmap unterstützt. ( <Image>.Picture.Bitmap.SaveToStream ) |
Ich halte es für keine gute Idee das als Bitmap zu senden. Lieber vorher konvertieren in png o.ä.
|
schon gut...
kenne mich mit streams jetz aber net sooo doll aus, muss selten damit arbeiten - hat da jemand ne idee aus nem stream (hab nen TMemoryStream genommen) die Daten als string auszulesen? Sorry, habe gerade leider nich die Ruhe mir das komplett selbst zu erarbeiten -.- LDer |
Anders: Wie komme ich an die ersten x bytes in einem Stream?
|
Indem du die Anzahl als Parameter im .Read() angibst
|
Delphi-Quellcode:
sollte eigentlich funktionieren, gibt aber immer 0 aus -.-
procedure BitmapGurke(Input:TBitmap);
var P:TMemoryStream; test:integer; begin P:=TMemoryStream.Create; Input.SaveToStream(P); test:=0; P.Read(test, 4); ShowMessage(inttostr(test)); P.Free; end; |
Delphi-Quellcode:
Habe in Deinem Code mal herumeditiert.
procedure BitmapGurke(Input:TBitmap);
var P:TMemoryStream; test:integer; begin P:=TMemoryStream.Create; Input.SaveToStream(P); test:=0; p.Position:=0; P.Read(test, SizeOf(Integer)); ShowMessage(inttostr(test)); P.Free; end; Grüße Klaus |
Versuch mal
Delphi-Quellcode:
P.Read(@test, 4);
|
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Ich hätte nuuuur die Stream.Position auf 0 setzen müssen -.- es geht! Ich krieg den Rest nun auch alleine hin! Danke nochmal! Euer eLDer! |
Verdampft! :x
Ich krieg' noch zu viel bei dem Mist :D Ich versuch es jetz wieder - über den Stream - in nen String zu packen - komm aber nicht gut dabei weg. Hat wer nen akuten Einfall? (->Problem: Inhalt eines TMemoryStream in einen string laden) Ich habe es auch schon mit TStringStream versucht - Geht nicht! (->mache neues Thema auf hier!) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Och manno.... ;)
Delphi-Quellcode:
var
strBitmap: string; function BitmapToString(InputBmp: TBitmap; var outString: String): BOOL; var ms: TMemoryStream; begin Result := FALSE; outString := ''; ms := TMemoryStream.Create; try ms.Position := 0; InputBmp.SaveToStream(ms); SetString(outString, PChar(ms.Memory), ms.Size); Result := TRUE; finally ms.Free; end; end; function BitmapFromString(OutputBmp: TBitmap; inString: String): BOOL; var ms: TMemoryStream; begin Result := FALSE; ms := TMemoryStream.Create; try ms.Position := 0; ms.WriteBuffer(inString[1], length(inString)); ms.Position := 0; OutputBmp.LoadFromStream(ms); inString := ''; Result := TRUE; finally ms.Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin BitmapToString(Image1.Picture.Bitmap, strBitmap); BitmapFromString(Image2.Picture.Bitmap, strBitmap); Self.Invalidate; end; |
Delphi-Quellcode:
Das geht genauso wie deins, Deddy ;)function BitmapToString(b: TBitmap): String; var ms: TMemoryStream; a: Int64; i:integer; buffer: Array[0..1024] of Byte; begin result := ''; ms := TMemoryStream.Create; try b.SaveToStream(ms); ms.Position:=0; a := 1; while a <> 0 do begin a := ms.read(buffer[0], length(buffer)); for i := 0 to a-1 do begin result := result + IntToHex(buffer[i], 2); end; end; finally ms.Free; end; end; function StringToBitmap(Input:string):TBitmap; var P:TMemoryStream; I:integer; B:Byte; begin P:=TMemoryStream.Create; I:=1; while(I<=Length(Input))do begin B:=StrToInt('$'+copy(Input, I, 2)); P.Write(B, 1); inc(I, 2); end; P.Position:=0; Result:=TBitmap.Create; Result.LoadFromStream(P); P.Free; end; Gelöst! Thx vom LDer! |
Meines ist schon schneller, gelle. ;)
|
Also irgndwie macht ihr da Quatsch. Mit den Sockets kann man auch binäre Daten übertragen, da bin ich mir ziemlich sicher. Und wenn es schon als String sein muss, warum codiert ihr die Datei nicht in BaseXX oder so was?
|
Tun wir doch? :gruebel:
Der Threadersteller hatte vorgegeben, dass es per String sein soll. Was weiß denn ich warum :stupid: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich bin so weit durch damit:
Angelegt zwei Units, mit denen sich Grafiken in Strings verwandeln lassen. LDer. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nochmal verfeinert: Bei beiden Units habe ich nun BASE64-Strings aktiviert.
Also BitmapToBaseString/JPEGToBaseString liefern nun die kleinsten Daten. |
Zitat:
![]() Edit:
Delphi-Quellcode:
Aua, das tut dem Speichermanager richtig weh...
for i := 0 to a-1 do
result := result + IntToHex(buffer[i], 2);
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to a-1 do
AppendStr(Result, IntToHex(buffer[i], 2)); |
Es gibt ja auch den TStringStream.
Damit wird's kurz & knackig:
Delphi-Quellcode:
Für die Umkehrfunktion bitte beachten, dass man dem StringStream im Konstruktor einen Inhalt mitgeben kann.
function BitmapToString(Input: TBitmap): String;
var ms: TStringStream; begin ms := TStringStream.Create(''); try Input.SaveToStream(ms); Result := ms.DataSring; finally ms.Free; end; end |
Was nichts daran ändert, dass es keinen Sinn macht hin und her zu rechnen.
|
Zitat:
Zitat:
|
Scheint wohl in neueren Delphis anders zu sein
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr. |