![]() |
Datenbank: mySQL • Version: 5 • Zugriff über: keine ahnung :-)
mySQL und D5
Welche möglichkeiten habe ich ohne einschränkung mit einem mySQL Server zu arbeiten mit
Delphi 5 STANDARD?! Da fehlen ja die DB Komponente... |
Re: mySQL und D5
Was meinst du ohne Einschränkungen?
ADO, Zeos,... Upgrade auf TDE |
Es gibt diverse Portierungen von mysqllib.dll-Headern auf Delphi die einen Zugriff auf MySQL erlauben. Jedoch mußt du für jede Verteilung deines Programmes eine MySQL-Lizenz kaufen wenn dein Programm nicht OpenSource ist.
|
"Upgrade auf TDE "
geht nicht da mir dann andere Sachen fehlen die man da nicht installieren kann... "eine MySQL-Lizenz kaufe" höh warum das? mySQL ist doch freeware!? und bei PHP gibt es auch viele nicht dem BEgriff nach OpenSource sind! Welche DB gibt es denn die (wenn es denn dann so wirklich ist) kostenlos ist für die es ohne kosten auch auch eine unterstützung gibt uter D5 STD? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
hmm aber genau in der IDE will ich es nutzten! alles andere ist mir zu kompliziert... Also keine möglichkeite ;-( nun bin ich geknickt..... |
Ich würde mir trotzdem TDE anschauen, denn dabei handlet es sich ja um eine Version, die weitestgehend identeich mit der BDS2006 Pro ist. Diese besitzt die komplette VCL inkl. Datenbankunterstützung
|
kann ich TDE neben D5 installieren?
Wie sieht es mit den Lizenzen aus? und Kommerziellen Produkten? Deswegen nutzte ich ja noch D5 da hier die Lizenzbestimmungen noch "besser" waren... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
DANKE DIR FÜR DEINE SUPER HILFE/AUKLÄRUNG!
Ich schau mir (mal wieder) TDE an aber komme damit nicht wirklich kalr hmmm denke dann das ich zusehe mir D5 Pro zuzulegen! |
nachtrag habe nun nun Turbo Delphi (Laut Lizenz d2006) installiert da steht aber in der Lizenz
"Nur für die nicht kommerzielle Verwendung --- No" was soll dassen heissen? Ich darf das nicht verwenden wenn es KEINE Kommerzielle nutztung hat das Programm? |
Zitat:
das Erstellen kommerzieller Progamme schliesst nicht kommerzielle Programme ohnehin ein. /Thomas |
Zitat:
es ging ja um diesen Punk. Warum ist das mit TDE nun anderes? Ich habe zum Beispiel hier ![]() Den Hinweis das man was anderes nutzten soll da die von Borland scheisse sein sollen! Aber ist das dann nicht das selbe Thema wie bei D5 und eienr komponenteß! |
Das heisst dass du es nicht nur für nichtkommerzielle, also auch für kommerzielle Zwecke nutzen darfst
|
Zitat:
Wusste ich bis vor einer Woche auch nicht, aber die Informationen im Web sind da recht eindeutig... |
Welche DB kann man denn dann ntuzen die einfach ist (wei mySQL) und dann aber kostenlos zu der es dann auch eine möglichkeit gibt diese in D5 STD zu nutzen?
|
Nochmal vergiss D5 in Verbindung mit Datenbankzugriff per VCL (gilt für alle Datenbanken)
Sonst würden sich die kostenlosen Versionen der kommerziellen DBMS von MS und Oracle oder FireBird, PosGreSQL anbieten. |
wie man auf eine MySQL Datenbank ohne Komponenten zugreift, kannst du dir in meinem Tutorial angucken:
![]() |
Zitat:
aber genauso hatte ich gehofft das es eine möglichkeit gibt auf eine "kostenlose" DB zuzugreifen... @Luckie " query := 'SELECT * From Kontakte WHERE name = 'test';" bekomme ich immer gesagt das "Unknown column 'test' in 'where clause'" versteh ich nicht warum TEST ist doch der wert der ABGEFRAGT werden soll und soll keine Column sein |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |