![]() |
Buffer beibringen von Indys akzeptiert zu werden
Hi Leute,
ich hab in den letzten Tagen einen Buffer für meine Übertragung gebaut. Dieser funktioniert auch soweit ganz gut nur hab ich jetzt ein Problem beim Übertragen von dem Buffer. Wenn ich den Buffer so benutzen will:
Delphi-Quellcode:
dann bekomme ich folgende Fehlermeldung
IOHandler.Write(TransferBuffer, cFileSplitSize);
E2250 Es gibt keine überladene Version von 'Write', die man mit diesen Argumenten aufrufen kann Der Buffer ist im Grundlegenden so aufgebaut:
Delphi-Quellcode:
wie kann ich ihm beibringen das er diese Funktionen benutzt wenn ich IOHandler.Write mit dem Buffer aufrufe?
TTransferBuffer = class(TThread)
public function Read(var Buffer; Count: integer): integer; function Write(const Buffer; Count: integer): integer; end; |
Re: Buffer beibringen von Indys akzeptiert zu werden
Welchen Typ hat Buffer?
|
Also der TransferBuffer ist vom Typ TTransferBuffer ...
oder was meinst du? |
Nein, die Parameter dessen Methoden
|
function Write(const Buffer; Count: integer): integer;
aso du meinst diesen Buffer ... der hat keinen typ er ist genau so deklariert wie oben angegeben. |
Er muss aber einen Typ haben
|
müssen tut er nicht ...
ich kann ja z.b. die Methode so aufrufen:
Delphi-Quellcode:
Meine einzige überlegung ist das ich das ganze über einen zusätzlichen Memory Buffer laufen lasse (läuft aber aus da nicht performant genug). Das würde dann so aussehen:
TransferBuffer.Write(FileStream, 1);
Delphi-Quellcode:
var
TempMemory : TMemoryStream; begin TempMemory := TMemoryStream.Create; SetLength(TempMemory, 1000); TransferBuffer.Read(TempMemory, 1000); IOHandler.Write(TempMemory, 1000); TempMemory.Free; end; |
Doch in Delphi muss jede Variable/Parameter einen Typ besitzen.
|
Muss nicht. Schau Dir mal TStream.Read oder Write an, die haben auch keinen Typ. (-:
|
Richtig, ein Typ ist da nicht zwingend. Aber letzendlich läuft es dann darauf hinaus das es intern als Pointer übergeben wird.
|
danke für diese zustimmungen ... habe schon an mir selbst gezweifelt :mrgreen:
|
Als Puffer kann man ein Array of Byte oder auch einen normalen (Ansi-)string verwenden:
Delphi-Quellcode:
Die Schreibweise buf[0] sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, ist aber so.
var
buf : TArray of Byte; readcount : integer; begin SetLength(buf, 1000); readcount := TransferBuffer.Read(buf[0], 1000); Der Compiler setzt im Prinzip den Adressoperator vornean, um daraus einen Zeiger zu gewinnen:
Delphi-Quellcode:
Hier noch das Beispiel mit einem String:
.Read(@buf[0], 1000);
Delphi-Quellcode:
Hier muss buf[1] geschrieben werden, weil Strings in Delphi mit dem Index 1 beginnen.
var
buf : string; readcount : integer; begin SetLength(buf, 1000); readcount := TransferBuffer.Read(buf[1], 1000); // ... ein kleiner Trick... SetLength(buf, readcount); // String auf die tatsächliche Grösse verkürzen // jetzt kann mit dem String buf bequem weitergearbeitet werden Und jetzt noch mit Zeiger:
Delphi-Quellcode:
Hier muss der Zeiger nach PChar gecastet werden, weil man einen neutralen Zeiger nicht dereferenzieren kann.
var
buf : Pointer; readcount : integer; begin Getmem(buf, 1000); readcount := TransferBuffer.Read(PChar(buf)^, 1000); ... FreeMem(buf); |
danke sx2008
an diese Möglichkeiten hab ich auch schon gedacht nur das Problem ist eben das ich aus Performancegründen nicht noch einen Buffer verwenden will. Also ich würde meinen TransferBuffer gerne direkt verwenden:
Delphi-Quellcode:
Nur wie bring ich Delphi bei es zu akzeptierten?
IOHandler.Write(TransferBuffer, cFileSplitSize);
|
Die Methode braucht einfach einen zusammenhängenden Speicher. Also müsstest du bei dir den Speicher in deiner eigenen Klasse irgendwo zusammenhängend haben und musst diesen dann übergeben. Anders geht es nicht denn woher sollte eine Methode die Daten am Stück braucht wissen wie sie Funktionen deiner Klasse aufrufen muss?
|
Mir ist gerade noch was eingefallen:
Bei den Indys gibt es eine überladene Version für Streams:
Delphi-Quellcode:
Würde es also funktionieren wenn ich meine Klasse ein bisschen umschreib und daraus ein Child von der TStream Klasse mache:
procedure Write(AStream: TStream; ASize: Int64 = 0; AWriteByteCount: Boolean = False); overload; virtual;
Delphi-Quellcode:
Bin nicht so gut in OOP, funktioniert sowas? Ist es empfehlenswert sowas zu machen?
TTransferBuffer = class(TSream)
|
hat einer noch eine idee?
|
Ja, wen du deinen Puffer von TStream ableitest, kannst du ihn an die Funktion übergeben. Und wenn du die TStream-Methoden richtig implementierst, sollte das dann auch gehen ;)
|
Zitat:
|
hi Leute
tut mir leid das ich mich nicht so lang gemeldet habe aber ich habe bin immer noch dabei den Buffer richtig umzubauen. Also den eigentlichen umbau hat nicht lang gedauert aber nun habe ich das Problem das der Pointer interessante weiße nicht richtig übergeben wird. Ich habe dafür einen neuen Thread gemacht da es nicht mehr viel mit diesem zu tun hat. ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr. |