![]() |
Warum stürzt es immer ab?
Ich will mit folgendem Code meinen String nach Zahlen durchsuchen, jedoch stürzt das Progamm ab sobald man den Button clickt (Edit1.text muss Inhalt haben.)
Delphi-Quellcode:
was mach ich da falsch? =(
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var l,j,i,x : integer; s: string; begin j:=1; s:=edit1.text; l:= length(s); for i:=0 to l - 1 do begin repeat if s[i] in ['0'..'9'] then z[j]:=z[j]+s[i]; until s[i]=''; j:=j+1; end; end; end. |
Re: Warum stürzt es immer ab?
was heißt abstürzen? Welche Fehlermeldung bekommst du?
Verstehst du den Quelltext eigentlich selbst? Unter welchen Umständen meinst du das folgende Anweisung eintritt?
Delphi-Quellcode:
Ich glaube wenn du den Quelltext entsprechend des offiziellen Styleguides einrückst findest du eher den Fehler.
until s[i]='';
|
Strings beginnen bei 1
Delphi-Quellcode:
for i:=1 to l do
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Oder die Position des Leerzeichens vorher ermitteln und die Grenze der Schleife entsprechend setzen
until s[i]='' or i = l;
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und nicht
until s[i]=' ';
Delphi-Quellcode:
s[i]=''
|
[quote="Forlan"]
Zitat:
|
Klar, das es über die grenze geht, deshalb auch Abbruch bei Stringende
|
Zitat:
|
Was ist denn "z"??
|
Delphi-Quellcode:
z is ein Array
var
Form1: TForm1; z:Array[1..3]of string; j: integer; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); ... |
Und was soll die Reapet-Schleife überhaupt bewirken? Da du den Index in ihr nicht änderst, wird sie zur Endlosschleife
|
repeat schleife soll bewirken, dass der Inhalt von s an der Stelle i immer z[j] hinzugefügt wird, im Falle dass es eine Zahl ist.
aber nicht das ALLe Zahlen in eine Variable geschrieben werden sondern in mehrere. Deshalb der Array. Beispiel: Hans kauft 20 Äpfel und 77 LCDFlachbildschirme in Form einer Tomate. so soll '20' in eine Variable (in z[1]) und '77' in eine andere Variable (z[2]) geschrieben werden |
Das Pronlem ist halt nur, das sich der Wert in s[i] nicht ändert, weil i ja in der Schleife konstant ist!
|
autsch ^^ simmt. Wie kann ich das beheben? Stehe gerade auf dem Schlauch :gruebel:
|
Splitte den String vorher in Teilstrings
|
Was ich eigentlich wissen wollte - was verstehst du unter abstürzen?
|
Er hat sich eine Endlosschleife gebastelt, in welcher einem String, der Maximal 3 Zeiccehn haben kann, pro Durchgang ein Zeichen anhängt.
|
Zitat:
wie sähe das dann aus? Sorry ich bin halt noch ein ziemlicher Anfänger :snowball: |
Z.B. mit Explode(), Pos()/PosEx(), Stringliste (.Delimiter/.DelimitedText)
|
nein ^^ wo wir wieder da sind :( Stringlist scheidet aus -> hab Delphi 4, Explode() und Pos() versteh ich nich ... es gibt nirgends eine Idioten/Änfänger-erklärung (Nein, das in der CL versteh ich nich ;))
|
Pos() liefert dir die 1. Position eines Teilstrings innerhalb eines String zurück:
Delphi-Quellcode:
liefert dir die Position des 1. Leerzeichens
p := Pos( ' ', s);
PosEx() macht das Ganze mit Offset |
|
Leider kann man nur erahnen, was das Beispiel tun soll.
Man hat mir heute auch schon hier geholfen, das wird nun meine gute Tat für heute. Erst habe ich einmal eine übersichtliche Einrückung verwendet. Deinen Quellcode kann man (respektive ich und mein Vorredner/-schreiber auch) nicht lesen. Scheinbar du selbst auch nicht, denn es ist lauter überflüssiges Zeug darin enthalten. Und die Benennung der Variablen solltest du auch sprechender wählen. Sonst guckst du in einem Monat wieder auf diese Zeilen und fragst dich, was das um Himmels Willen sein soll. Kommentare, sprechende Variablennamen und Leerzeichen sind auf Dauer hilfreich! Zum Code: Warum nichts passiert ? until s[i] = ''; 1. Der Zähler [i] wird nie erhöht ==> der Klassiker, die Endlosschleife. Das ist eigentlich schon genug. Und 2. s[i] kann NIEMALS '' sein! Also: wenn die Endlosschleife nicht reicht, setzt man eben noch eine unerfüllbare Abbruchbedingung obendrauf ! (Für die einzeilige, doppelte Endlosschleife sollte man eigentlich einen Preis vergeben :lol:) Genug jetzt! Wenn ich den Code richtig interpretiert habe, willst du damit alle Ziffern aus einem String in einen anderen übertragen. [z] konnte ich nicht finden, desshalb habe ich diese Variable als String definiert. Den String [s] hole ich nicht aus einem Edit-Feld sondern setze ihn für das Beispiel direkt in der Funktion. Übrig bleibt folgender Code. Ich habe absichtlich die auskommentierten Zeilen drin gelassen, damit du die Fehler sehen kannst.
Delphi-Quellcode:
Das sollte es gewesen sein.
uses ...., Dialogs, ...;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var len,{j,} i{,x} : integer; s : string; z : string; iErg : integer; begin // j := 0; // s:=edit1.text; s := 'Hallali_123_hallo*45*lala-678?(uiui)-90'; len := Length( s ); // for i := 0 to l - 1 do for i := 1 to len do begin // repeat if( s[ i ] in [ '0'..'9' ] ) then begin // SetLength( z, j + 1 ); // ist z ein Array ? Dann SetLength verwenden ! // z[ j ] := z[ j ] + s[ i ]; // <== ???? z := z + s[ i ]; // <== meinst du das ? end; // until s[ i ] = ''; // j := j + 1; end; // Nachdem keine Vorzeichen berücksichtigt werden, kann der Wert NIE kleiner 0 werden. // ==> -1 ist das Ergebnis, wenn im String keine Ziffern enthalten waren. iErg := StrToIntDef( z, -1 ); ShowMessage( Format( 'Ergebnis z : [%s], iErg : [%d]', [ z, iErg ] )); end; Grüßle hurzli |
ja gut mit dem Code bekomme ich ALLE zahlen in eine Variable will aber jeden "Zahlen" Block in eine extra Variable speichern deshalb hatte ich auch z als Array festgelegt!
wie sähe das aus? |
Hi
Letzter Vorschlag war ja nicht schlecht, aber eben etwas unvollständig. Im Grundgerüst können wir schon den Code lassen, aber wenn du zusammenhängende Zahlen erkennen und in ein Array schreiben willst, dann solltest du auch mal ganz einfach und unkompliziert daran denken, wie du aus dem Text die Zahlen filterst. Genau das ist mit einem PC nachzubilden... also: es existiert ein globales Array Z für die Zahlen.
Delphi-Quellcode:
die Abfrage erklär ich mal:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var len : Integer; i : integer; j : Integer; s : string; ZahlStr : String; begin j := 1; // Zeiger auf 1. Arrayfeld s:=edit1.text; // hab ich mal so übernommen ZahlStr:=''; // der ist ersmal ganz leer len := Length( s ); // nun hab ich die Anzahl der Zeichen im String for i := 1 to len do // und damit untersuch ich jedes einzelne Zeichem begin if( s[ i ] in [ '0'..'9' ] ) then ZahlStr:=ZahlStr+'s[i]; // wenn Zahl dann an den Zahlstr If (ZahlStr<>'') and (( S[i]<'0') or ( S]i]>'9') or (i=Len)) then // hier den Wechsel von Zahl auf Char erkennen begin Z[j]:=ZahlStr; // und Zahlstr ins Array eintragen ZahlStr:=''; // Zahlstr wieder leeren Inc(j); // Index vom Array erhöhen.... end; end; end;
Delphi-Quellcode:
Nun mußt du nur noch sicherstellen, das du entweder nicht mehr als 3 Zahlenn im String hast, oder dein Array entsprechend größer ist. Außerdem, zum Rechnen mußt du die Strings in Zahlen wandeln.....
If (ZahlStr<>'') // Zahlstr ist nicht leer, das gilt immer
and (( S[i]<'0') // Zeichen ist <'0' also unterhalb vom Zahlenbereich or ( S]i]>'9') // Zeichen ist >'9', also oberhalb vom Zahlenbereich or (i=Len)) // oder das letzte Zeichen im String, falls der String mit Zahl endet then Gruß oldmax |
Hat geklappt!! Danke dir sind noch 2 Schreibfehler drin
Delphi-Quellcode:
Da muss das Hochkomma vor dem s weg[/delphi]
if( s[ i ] in [ '0'..'9' ] ) then ZahlStr:=ZahlStr+'s[i]; // wenn Zahl dann an den Zahlstr
Delphi-Quellcode:
Dort muss die klammer vor dem i um gedreht werden.
or ( S]i]>'9') // Zeichen ist >'9', also oberhalb vom Zahlenbereich
Super Oldmax, danke dir wirklich unglaublich !! :kiss: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |