![]() |
parent minimieren
hallo zusammen,
ich habe eine von tbutton abgeleitete klasse die zur Laufzeit auf einem form erstellt wird. das Click-event habe ich überschrieben um damit eine aktion auszulösen. Gibts ne möglichkeit das parentform aus der mybutton-Klasse zu minimieren? so in der art: parent.minimize ;-) ich danke euch gruss Kh |
Re: parent minimieren
Versuch mal
Delphi-Quellcode:
Parent.Hide;
|
Zitat:
aber so ist das Form ja "versteckt". ich brauche das Form aber minimiert, damit es auf der taskleiste liegt. Gruss KH |
.Minimize vielleicht?
Dust Signs |
Kennt Lazarus WindowState?
|
Eine WM_SYSCOMMAND Nachricht mit SC_MINIMIZE an das Parenthandle schicken?
|
Zitat:
|
Wäre es nicht besser, mit GetParentForm das Elternformular zu ermitteln? Parent kann ja auch z.B. ein Panel sein.
|
Zitat:
minimize funktioniert nicht, hatte ich schon probiert ich denke das mit dem systemkommando sollte gehen, ich weiss da nur nicht die genaue syntax, wie ist die? ( es reicht aus,wenn unter windows funktioniert) Gruss KH |
Delphi-Quellcode:
SendMessage(<ParentHandle>, WM_SYSCOMMAND, SC_MINIMIZE, 0);
|
Zitat:
und dann in abhängigkeit des ergebnises minimieren. |
Re: parent minimieren - erweitert
Zitat:
ich danke euch, so funktionierts richtig: parentForm:= GetParentForm(self); if (Parent.ClassType.InheritsFrom(TForm)) then begin SendMessage(parentForm.handle, WM_SYSCOMMAND, SC_MINIMIZE, 0); end; gruss Kh |
um das ganze noch zu erweitern, würde ich gerne diese message im parent abfragen und unterschiedlich darauf reagieren.
wenn ich mir die msg im parent anzeigen lasse hab ich den integerwert, der jedesmal anders ist, wie weiter ? Es soll quasi das parent dann entscheiden ob es das minimize kommando ausführt. Geht das, und wenn ja wie ? danke euch |
Wie fängst Du die Message denn ab?
|
Zitat:
ShowMessage(IntToStr(self.Handle)); aber ich denke mal das passt so nicht :-( gruss Kh |
Delphi-Quellcode:
type
TDeinForm = class(TForm) ... private { Private-Deklarationen } procedure WMSysCommand(var Msg: TWMSysCommand); message WM_SYSCOMMAND; ... end; ... implementation ... procedure TDeinForm.WMSysCommand(var Msg: TWMSysCommand); begin if Msg.CmdType = SC_MINIMIZE then ShowMessage('Minimieren') else inherited; end; |
ich danke dir.
und wie reagiert das form jetzt darauf? ich muss die private Proc doch irgendwo aufrufen? über nen timer? oder wie? Gruss Kh |
Schreib das doch einfach mal in Deinen Code und minimiere das Formular.
|
Zitat:
keine msgbox :-( Gruss Kh |
Hmm... unter Delphi funktioniert das so. Setz doch mal einen Breakpoint auf die Zeile
Zitat:
|
Zitat:
:-( gruss Kh |
Zeig doch mal den interface-Teil Deiner Unit.
|
Zitat:
type { Tmenueauswahlform } Tmenueauswahlform = class(TForm) beendenButton: TButton; Label1: TLabel; dbnameLabel: TLabel; Label2: TLabel; Panel1: TPanel; procedure beendenButtonClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } procedure WMSysCommand(var Msg: TWMSysCommand); message WM_SYSCOMMAND; public { public declarations } end; var menueauswahlform: Tmenueauswahlform; newbox: TmyButton; implementation |
Das sieht OK aus. Muss ich mir wohl doch Lazarus unter Windows installieren, sonst finde ich das eh nicht.
|
Zitat:
ich denke es macht ja auch sinn, das form entscheiden zu lassen. Gruss Kh |
Den Effekt kann ich bestätigen, die Methode wird nicht durchlaufen. Es gibt zwar das Ereignis OnWindowStateChange, aber das wird erst nach der Änderung ausgelöst. Somit muss ich leider passen, Lazarus-Experten an die Front.
|
Zitat:
Gruss Kh |
Funktionierts auch nicht, wenn Du die
![]() |
Zitat:
kannst du das mal bitte probieren, du kennst dich da besser aus und bist sicher schneller als ich. Gruss Kh |
Wenn man die Minimieren-Schaltfläche in der Titelleiste klickt, wird kein WM_SYSCOMMAND gesendet.
|
Stattdessen kommt WM_SHOWWINDOW. Wie man da noch Veto einlegen will, weiß ich allerdings nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr. |