Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Code-Highlightning für D7 IDE? (https://www.delphipraxis.net/124848-code-highlightning-fuer-d7-ide.html)

bwolf 26. Nov 2008 11:07

Code-Highlightning für D7 IDE?

Hi Leute,

ich weiß nicht ob "Code-Highlightning" der richtige Begriff dafür ist, daher erklär ich mal was ich meine:
In anderen Editoren (z.B. Notepad++) ist es so, das wenn man eine Wort markiert, dieses Wort im restlichen Code farblich hervorgehoben wird.

Frage: Gibts ne Möglichkeit das in D7 nachzurüsten?

Thx & Greets,
ben

mkinzler 26. Nov 2008 11:19

Re: Code-Highlightning für D7 IDE?

Ja einen eigene AddIn schreiben

s.h.a.r.k 26. Nov 2008 11:33

was bringt das ganze?!

ab delphi 2006 (oder auch schon delphi 2005?) gibt das doch: man markiert einen bereich und kann dann über ein icon bei der zeilennummerierung einen modus aktivieren, der dann alle doppelt oder mehrfach vorkommenden wörter unterstreicht. überschreibst du ein wort, werden alle anderen auch passend geändert. in turbo delphi dürfte das auch gehen!

taaktaak 26. Nov 2008 11:37

Moin, Moin,
kleine Bemerkung am Rande: Syntaxhervorhebung (engl. syntax highlighting) wäre das richtige Stichwort. Obwohl man im Internet auch highlightning findet, denke ich, dass das n überflüssig ist :wink:

s.h.a.r.k 26. Nov 2008 11:39

Zitat:

Zitat von taaktaak
Moin, Moin,
kleine Bemerkung am Rande: Syntaxhervorhebung (engl. syntax highlighting) wäre das richtige Stichwort. Obwohl man im Internet auch highlightning findet, denke ich, dass das n überflüssig ist :wink:

wobei dieser begriff ja nicht wirklich das gewünschte verhalten beschreibt, oder?! ist ja eher eine word-highlighting ;)

taaktaak 26. Nov 2008 11:41

... oder redundant-word-highlighting :shock:

bwolf 26. Nov 2008 11:47

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
was bringt das ganze?!

ab delphi 2006 (oder auch schon delphi 2005?) gibt das doch: man markiert einen bereich und kann dann über ein icon bei der zeilennummerierung einen modus aktivieren, der dann alle doppelt oder mehrfach vorkommenden wörter unterstreicht. überschreibst du ein wort, werden alle anderen auch passend geändert. in turbo delphi dürfte das auch gehen!

Schön - ich habe aber kein Delphi2006, sondern D7...

s.h.a.r.k 26. Nov 2008 11:49

Zitat:

Zitat von mkinzler
Ja einen eigene AddIn schreiben

dann musst du das halt so machen, oder eben die kostenlos variante turbo delphi nehmen, denn da ist das ja schon drin. war ja auch nur ein vorschalg, mehr nicht =)

mkinzler 26. Nov 2008 11:50

Vielleicht sind da die CNWizards was für dich

bwolf 26. Nov 2008 11:58

@ s.h.a.r.k
Jo, war ja auch nich böse gemeint :balloon:
Ich kann halt meine Programmen nich 'grad eben' auf ne neue Delphi-Version umstellen..und meinen Chefe wohl momenatan auch keine neue Delphi-Version aus den Rippen leiern..

@ mkinzler
Danke dir, werd ich mir gleich mal anschauen

aegidos 13. Feb 2009 10:21

Hallo,
ich habe da eine Frage zur Delphi 7 IDE:
Wie schalte ich im CodeEditor die Zeilenanzeige ein? Ich habe mittlerweile das ganze Forum nach "linenumbers" "Zeilennummerierung" etc. pp abgesucht und finde leider nicht die magische Checkbox um mir die Codezeilen einblenden zu lassen.

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße
Andi

himitsu 13. Feb 2009 10:49

Rechtsklick ins CodeFenster > Eigenschaften > Reiter Anzeige > Ränder und dort bei "Leiste sichtbar" ein Häckchen rein :angel:

[add]
ja und nochtfalls dort bei Leistenbreite nicht unbedingt eine zu kleine Zahl drinstehn haben :angel2:
(30 ist Standard)

Kalfany 13. Feb 2009 12:27

Zitat:

Zitat von aegidos
Hallo,
ich habe da eine Frage zur Delphi 7 IDE:
Wie schalte ich im CodeEditor die Zeilenanzeige ein? Ich habe mittlerweile das ganze Forum nach "linenumbers" "Zeilennummerierung" etc. pp abgesucht und finde leider nicht die magische Checkbox um mir die Codezeilen einblenden zu lassen.

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße
Andi

zum. unter D5 gibts das noch nicht ... aber das kann man auch mit den CNWizards nachrüsten

Edit: man sollte nicht 2 Stunden das Fenster offen haben und dann erst antworten :mrgreen:

aegidos 13. Feb 2009 12:45

Danke für die schnellen Antworten,

Die Linke Bildschirmleiste wird bei mir angezeigt (Breite 50)
Leider stehen dort keine Zeilennummern sondern lediglich die Breakpoints welche ich gesetzt habe.

Gibts noch eine MagicCheckbox bei der ich ein häckchen vergessen habe?

Merci

Grüße
Andi

himitsu 13. Feb 2009 13:09

Mir fällt grad auf, in D7 hab ich auch keine Zeilennummern da drin ... vielleicht wurden die Zahlen ja erst später erfunden? :stupid:

DeddyH 13. Feb 2009 13:10

AFAIR rüsten die bereits mehrfach angesprochenen CnWizards die Zeilennummern aber nach.

aegidos 17. Feb 2009 12:41

Danke für die Hilfe,

ich habe die Wizards nachinstalliert. Jetzt ist die IDE doch schon viel "bedienbarer" :-)

Hansa 17. Feb 2009 13:34

Dann richte das auch gleich so ein, dass es kein Label23, Editxy und Konsorten mehr gibt. :stupid:

aegidos 18. Feb 2009 08:10

Hy Hansa,
:wiejetzt:
Was meinst du mit Label23 und Editxy ? Ist das ein Bug des wizzards? Hört sich nach autoNummerierung für Controls an.
Ich hab das Paket von hier
http://www.cnpack.org/showdetail.php?id=606&lang=en

Danke schonmal für die Warnung auch wenn mir bisher noch nichts aufgefallen ist ;-)

mkinzler 18. Feb 2009 08:15

Nein die Delphi-IDE macht das ja automatisch so. Bei den Wizards kann man das umkonfigurieren

taaktaak 18. Feb 2009 08:25

Kann man die in deutscher Sprache installieren? Im vorgenannten Link ist nur von Chinesisch und Englisch die Rede.

jaenicke 18. Feb 2009 08:36

Soweit ich weiß gibt es keine anderen Sprachen. Das finde ich aber auch ganz gut so, die Übersetzungen in IDEs oder so hören sich meistens ohnehin nicht gut an, da ist das englische Original eh besser. Ich nutze normalerweise auch nur englische (Delphi und andere) IDEs.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.