![]() |
Datenbank: - • Version: - • Zugriff über: -
TTable fehlt
Hallo.
ich benutze Delphi 7 und habe mich nun dafür interessiert eine Datenbank zu erstellen. Nun habe ich mir zahlreiche Tutorials angesehen und festgestellt das in meiner Gruppe "Datenzugriff" die "Table" fehlt und ich so keine Datenbank hinbekomme gibt es einen anderen weg oder weiß jemand wie ich dieses fehlende Symbol herbekomme?? |
Re: TTable fehlt
Du scheinst D7PE zu besitzen, da fehlt der Datenbankteil der VCL. Nimm besser Turbo Delphi Explorer, da ist dieser vorhanden
|
ähm sry für die dumme Frage aber ich habe das schonmal gesucht und nich gefunden. würdest du mir das vielleicht verlinken (den download) wäre suuuper nett)
thx,thx,thx |
|
vielen dank!!
|
Ich hab mir nun turbo delphi 2006 explorer geholt und nun wird bei der installation angezeigt das ich noch weiter Programme installieren muss um Delphi installieren zu können (zb:net framework 1.1) da ich aber schon net framework 3.5 besitze und der Link zu den anderen benötigten Programmen auch nicht geht bin ich gerade am verzweifeln.
habe ich überhaupt das richtige Turbo delphi von der oben genannten Website geladen? hier nomma der Link:( ![]() |
Es fehlen die Prereqs:
![]() das .Net 1.1 Framework/SDK benötigst du trotz .Net 3.5 |
danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe folgendes runtergeladen: (Turbo Delphi for .NET Explorer) weißt du ob ich die Zusatzprogramme für (Turbo Delphi 2006 Explorer) auch benötige? |
Was solls denn nun sein? Turbo Delphi für Win32 oder für .NET? Auf jeden Fall musst Du vor der Installation die Prereqs installiert haben.
|
also die Prereqs sind ja ma au nich grade klein, und die muss ich alle installieren??
|
Ja, außer das Programm gür Windowsserver und der IE6, wenn du den schon hast.
Aber ich hab hier eine gute Installationsbeschreibung: ![]() |
danke für deine Anleitung.
hätte da noch ne Bitte. könnte mir wer erklären wie ich mit Turbo Delphi Explorer win32 eine Datenbank hinbekomme in der man sich mit Username und Passwort einloggen kann? wäre super nett. geht auch per ICQ thx im vorraus!! mfg xster ps. ICQ Nummer gibts auf Anfrage falls erwünscht |
|
ich hab mir das alles mal angeguckt und kriege das nich wirklich auf die reihe da ich die dort angegebenen sachen nicht finde wie zum Beispiel unter: (NEU->Tabelle)das gibts bei mir garnicht. kannst mir nich irgendwie weiterhelfen??
|
Für welches DBMS hast du dich den entschieden?
|
was kannst du mir denn empfehlen wenn ich eine DB machen will in der man sich einloggen kann mit username und passwort??
|
Ist mit jeder möglich. Ich selber bevorzuge FireBird. Dafür gibt es einige gute Admintools (IBExpert u.a als kostenlose PE, FlameRobin, DataBase Workbench (lite), ...)
![]() |
ich suche ja keine Programme mit denen ich die DB erstelle sondern will ich wissen wie ich sie erstellen kann (sowas wie ein Tutorial) (oder hilfe von dir)
|
Warum nicht per Tool?
Man kann siese natürlich auch in SQL erstellen |
wie geht das per tool kannst du das bissl näher beschreiben?
|
Man kann grafisch Datenbankobjekte (Domains, Tabellen, Proceduren, Idizes, Trigger, ...) erzeugen, Realationen und Abhängigkeiten zwischen Tabellen modellieren und Daten erfassen.
|
das hilft mir alles nich so wirklich weiter. :(
ich weiß nich wie ich anfangen soll. |
-Beschäftige dich mit den Grundlagen von relationalen Datenbanken
-Entwerfe ein Datebankschema -Setzte dieses in dem gewünschten DBMS um -Entwickle ein Programm, welche dieses verwendet |
kannst du mir vllt helfen?
also... es geht darum das ich gemäß de Anleitung hier: ![]() auf Neu und dann auf Tabelle gehen soll... aber sowas wie Tabelle gibts bei mir nich |
Wie gesagt, ist Paradox mehr als veraltet. In den Admintools anderer DBMS sieht es aber ähnlich aus. Für welches hast du dich nun entschieden?
|
habe jetzt folgendes Problem:
wenn ich der TTable Komponente (BDE) eine datenbank zb(test.db) zuweisen will muss die Datei auf dem Desktop sein. weiß jemand wie ich den Pfad an dem die .db Datei gesucht wird ändern kann? |
Im BDE Alias. Aber ich würde mir die BDE wirklich nicht mehr antun
|
wo finde ich die BDE Alias?
|
bzw wo muss ich den neuen Pfad eintragen??
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In der BDE-Verwaltung
|
irgendwie steht da nichs!!
da steht der Pfad: E:\turbo delphi\eigentliches programm\Data und wenn ich bei Table1 die test.db zuweisen will kommt der Fehler: Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\test.db |
das bedeutet ja das es die test.db auf dem Desktop sucht aber ich will es so machen das es die Dateien in einem von mir bestimmten Ordner sucht und nicht auf dem Desktop
|
Dann lege einen Alias in der BDE Verwaltung an!
|
|
Hast du den Alias auch ausgewählt?
|
ich bin ein Neuling in sachen Datenbanken.
wie mach ich das mit dem Alias. hab jetzt die BDE Verwaltung offen. |
Dort legst du die Aliase an; Auswählen tust du ihn in deinem Programm/Datenbank-Desktop
|
ahh ok ich habs!!!!
vielen Dank für die hilfe :thumb: |
Gern geschehen. Aber überleg dir das mit dem Einsatz der BDE noch einmal
|
ähm mkinzler ich will es so machen das ich auf die erstellte Datenbank nur mit Username und Passwort zugreifen kann. wie mach ich das am besten?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr. |