![]() |
Script-Engine [NEUE VERSION] ! ! ! !
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
Ich möchte nun mal meine Script-Engine vorstellen, nachdem sie seit langer Zeit im Winterschlaf war. Zum ausführen von Scripts müsst ihr erst [Compile] drücken. Dann wird der Code generiert und der kopillierte Code auch im 2. Tab-Reiter angezeigt (Modifikationen Möglich!) Dann könnt ihr einfach [Run] drücken Also mal ein Paar Daten: - Grundlegender Syntax an Pascal orientiert (es sind Beispielscripts vorhanden) - Es besteht die Möglichkeit des Imports von Delphi-Internen Funktionen/Proceduren - Manche Fehler werden noch nicht erkannt und lösen erst zur Laufzeit Fehler aus (bsp: 'ich'-'du') In Bearbeitung: - Genauere Fehlerbehandlung für den Kompiler - Mehr Funktionen - (bald) Vermutlich werde ich wegen einer besseren Geschwindigkeit auf den Typ Variant verzichten und die notwendigen Umformungen selbst implementieren MFG Björn |
Re: Script-Engine
Eine Seltsame Syntax hat deine Scrip Engine. Schön währe eine die sich an Pascal anlehnt. Z.B. auch an "Object Pascal".
Macht aber schon ein guten Eindruck. Würde sie auch unter Lazarus laufen ? Bei einigen meiner Projekten könnte ich eine Scrip Sprache gut gebrauchen. |
Re: Script-Engine
Neue Version ONLINE !
=========================================== @mimi: ==================================== Das ist ja auch kein Syntax xD ! Das war, wie ich aber auch oben erwähnt HATTE (ist gelöscht), nur das, was ein Pascal-Compiler später ausspucken soll. Dabei fällt mir ein ... dieses später ist eigentlich seit langer Zeit überfällig :oops: Ich habe den Kompiler schon vor einer Weile fertiggestellt und eben habe ich ihn noch verbessert. Aber dazu müsst ihr in den ersten Post kucken. MFG Olee |
Re: Script-Engine [NEUE VERSION] ! ! ! !
ACHTUNG: Mir sind 2 Fehler aufgefallen, und die habe ich behoben. Das Update ist wie immer im ersten Post.
MFG |
Hallo,
keine Source, kein Test. So einfach ist das. Grüsse Rainer |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Open-Source" nach "Freeware" verschoben.
Da die Script-Engine nicht im Source vorliegt, handelt es sich um kein Open-Source Projekt |
Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber: Was kann man mit einer Script-Engine machen? Wofür brauch man das?
|
Man kann zu Laufzeit Skripte ausführen. Z.B. kann man diese auch im Programm eingeben lassen.
|
Oh tut mir leid :oops:
War gestern etwas hektisch und hatte die Source vergessen. Also es soll Open-Source sein. MFG |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Freeware" nach "Open-Source" verschoben.
Da der Source nun vorhanden ist, scheib ich den thread mal zurück ... |
Bei Yet Another Compiler Complier
kannst du eine gramatik angeben und er generiert dir einen Pascal code der einen Compiler für diese Gramatik darstellt eine beispiel gramatik für C ist schon mitgeliefert. Man kann dann den generierten Pascalcode dahingehend verändern das er die token bevor er sie assembliert als "kompilierte" Makros abspeichert. Und bei Bedarf als Interpretiert. So läuft unsere Makroengine....mit C Skripten ( ich finds irgendwie gut das c von pascal interpretiert wird... ) |
So
hab ne neue Version hochgeladen mit einigen Bugfixes Jetzt wüsste ich mal gerne, ob ihr noch Fehler findet 8) MFG |
So hab noch einen schwerwiegenden Fehler bei Kommazahlen behoben.
Die wurden einfach gerundet in Integer konvertiert Achja: Was haltet ihr denn vom Script und was gibt eig. der speedtest bei euch aus? MFG |
Also erstma ein UPDATE!
- Funktionen und Proceduren funktionieren nun (ohne lokale-Vars!) - Weitere Bubfixes Zweitens: Es gibt noch was wichtiges: Das Programm wird noch nach Lazarus übertragen und für PocketPC kompillier !!!!! :P Also: Delphi für unterwegs^^ :mrgreen: MFG |
So eine neue Version ist hochgeladen!
Es gibt sehr viele Verbesserungen. Außerdem gibts nun ein Code-Highlighting uvm. MFG |
Zitat:
![]() Außerdem ist dann auch eine Autovervollständigung ganz einfach zu realisieren. Schade, die Beispiele im Verzeichnis funktionieren bei mir nicht. Nur das Beispiel, was bei Starten sichtbar ist funktioniert. Schau dir auch mal Form.DoubleBuffered an, dann flackert deine Ergebnisanzeige auch nicht. |
Jo ich kenne SynEdit.
Gibt nur ein Problem: Turbo Delphi :( Aber wie findest du/ihr es denn sonst so? Aber du hast recht :? . Merkwürdigerweise funktionieren plötzlich alle Beispiele die Funktionen beinhalten nicht mehr. :wall: |
Habe mich geirrt.
Der Fehler lag an Conditions, die in den meisten Beispielen in Form einer While-Schleife vorkamen. Der hat wegen ner Änderung IMMER Klammern um Conditions verlangt. Der Fehler ist nun behoben. @omata: DoubleBuffering ist hier nur schwer möglich, da das Script zeichnet. ~~~~~~~ Ich müsste dan umständlicherweise nen extra Befehl wie Update einbauen, ~~~~~~~ bei dem geflippt wird. EDIT: Sry wegen Doppelpost MFG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |