![]() |
Gleichungssysteme lösen! Version 1.1
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Ich habe ein Programm zur Lösung beliebig großer, linearer Gleichungssysteme geschrieben, es heißt - sinnigerweise - Gleichungssysteme lösen! Man könnte zB. folgendes Gleichungssystem damit lösen:
Code:
Das ganze wird mit einem intelligenten Einsetzungsverfahren berechnet.
I. 216a + 36b + 6c + d = 6
II. a + b + c + d = 1,5 III. 3a + 2b + c = -0,5 IV. d = 2 Testet es mal, wenn es geht auch unter Windows 95 / 98 / Me! Weil da manche Programme Probleme machen. Vielen Dank! |
Re: Gleichungssysteme lösen! Version 1.1
Hallo,
ich habe es eben mal ausprobiert... Erst mal mein Kompliment! Hast Du diese WinXP-Style Komponente aus Delphi7 genutzt? Denn ich habe Win2000 Pro und kann es trotzdem im XP-Style bedienen, bzw. sehen... MfG Thomas |
Warum springt das Fenster so wild durch die Gegend, wenn ich auf "Neues Gleichungssystem" klicke?
Maxiemier mal das GL-System Eingabe fenster und das Lösungsfenster...erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Beim Lösungsfenster verschwinden soagr noch die Buttons am unterem Rand wenn man es wieder normal anzeigen läßt. Die Lösung mit den zwei Fenstern ist nicht die beste, wie ich finde. |
Hallo!
Ich habe ein 4x4-Gleichungssystem. Auf der Hauptdiagonalen jeweils 500 auf allen Nebenelementen 1. Die Lösung soll für jede Gleichung 0 sein. Dann müsste die Lösung sein a=b=c=d=0. Er gibt aus: "a=1, b=-502, c=1, d=1 [Fehler] Es konnten nicht alle Variablen berechnet werden." MfG Peter |
habs auch ausprobiert. der gleiche fehler kommt auch bei mir. anbei ist ein screenshot.
|
Hmm, Erst mal danke für das Feedback! :)
Das mit der Nullnummer.. Hmm, mal schaun, was ich damit mache.. Das liegt daran, dass meist eine Varible 1 gesetzt wird. Hat das Programm mal jemand unter Windows 98 getestet :?: PS: Das Programm sieht unter allen Betriebssystemen fast gleich aus, da ich XP-Komponenten verwendet habe (Design-eXperience) |
So, ich hab mal eine neue Version geuppt: Gleichungen lösen! Version 1.2
Es sind ein paar Fehler behoben worden, auch der Fall mit der Nullnummer kann nun gelöst werden. Aber es gibt immer noch Fälle wo das nicht so ganz klappt. Aber das sagt das Programm einem ja auch und behauptet nicht, dass die Ergebnisse richtig wären. Das hat mit dem Einsetzungsverfahren und dem Startpunkt dessen zu tun. |
wow das programm hab ich gebraucht VIELEN DANK!!!!
|
RESPEKT ,das Programm gefällt mir sehr gut. Schicke Oberfläche und gute Funktionalität.
:thuimb: :thuimb: :thuimb: :hello: :hello: :hello: |
Verbesserungen:
1, Maximieren von Gleichungssystemfenstern sollte nicht möglich sein 2, Falls nur eine "Lösungsfenster" geöffnet ist wäre ein verschieben dieses beim verschieben des Hauptfensters m.E. schön 3, Eingabe von fehlerhaften Zeichen (nicht 0...9-Zeichen) in Eingabefelder sollte gleich bei der Eingabe unterbunden werden (und erst nicht durch Aufruf der Buttons "System lösen" erkannt werden) Aber sonst sehr schön :hello: |
was eine Nachricht wieder auslösen kann :mrgreen:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab noch mal eine neuere Version von dem Programm. Es gab einige "böse" Systeme, die in Version 1.2 Probleme gemacht haben. Ich hab vor einigen Wochen meine Facharbeit über Gleichungen lösen geschrieben und dabei auch einige meiner Programme erwähnt. Wen soetwas interessiert, der kann sich meine Facharbeit gerne durchlesen, sie befindet sich im Anhang!
Die anderen Kritikpunkte konnte ich noch nicht verbessern, da ich in letzter Zeit sehr viel zu tun habe. |
so hatte ers tejtzt gelegenheit
WOW mit dem tool kann ich echt gut für die morgige Mathe Schularbeit lernen! thx a lot! übrigens SUPER FACHARBEIT für was war die eigentlich? |
Hey danke!
Wir müssen bei uns (zumindest in NRW so) in der 12. Klasse auf dem Gymnasium eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzen. Und das ist meine Facharbeit, für die ich übrigens eine eins bekommen habe :-D ... Freiwillig hätte ich mir wohl kaum so eine Arbeit gemacht. |
hmm wielange hast du an dem tool gearbeitet? also mir hats auf jedenFall sehr beim lernen geholfen :thuimb:
den source code für deine berrechnung wirst du wohl nicht hergeben oder? hast dus mit dem Dederminaten(Matrix) system gemacht, additionsverfahren, einsetzungs.... oder mit einem eigene(dann würd mich die source nochmal mehr intessieren ;) ) |
Das Tool an sich war gar nicht so viel Arbeit, da ich den Lösungsalgorithmus vorher schon geschrieben habe. Du findest ihn im Anhang als Unit. Theoretisch müsste er auch so funktionieren, aber er ist nicht 1:1 der, den ich in der Facharbeit geschildert habe.
|
vielen DANK!!! werds mir sofort anschauen
|
wow für das hast dir wirklich nen einser verdient danke nochmals ist sehr interessant
|
Falls du noch Fragen hast.. Ich bin bis Sonntag nicht da und kann erst wieder ab Sonntag Abend antworten! |
ja bis dahin werd ich schon was gefunden haben ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr. |