![]() |
Code - Orakel v1.5.0
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,
ich möchte euch mein neustes Projekt Code - Orakel vorstellen. Dieses Programm soll dazu dienen, sich eine Wissensdatenbank von Sourceode Beispielen aufzubauen. Es baut auf einer Firebird 2.5.1 Embedded Datenbank auf und kann lokal, einem USB-Stick oder einem anderen externen Massenspeichergerät genutzt werden. Die Liste der Programmier-/Script Sprachen umfasst :
Desweiteren verfügt das Programm über eine WebUpdate-Funktion und über eine Online-Hilfe. In der Favoritenliste können einzelne Code-Beispiele oder auch Kategorien hinterlegt werden. Diese können durch einen Doppelklick auf den Eintrag geöffnet werden. Verschiedene Einstellungen des Fensters, der Datenbank oder der Memos können konfiguriert und abgespeichert werden. Download-Link : Das ![]() Für das PlugIn - System gibt es unter diesem ![]() ![]() Changelog: Version 1.5.0: (28.10.2012) [+] Die Hints der Buttons und der Menüpunkte werden im zweiten Panel der Statusleiste angezeigt. [+] Lesenden Zugriff auf die Code-Orakel Online Datenbank eingerichtet [+] Mehrsprachigkeit hinzugefügt / Unterstützte Sprachen Deutsch und Englisch [*] Die Webupdate Funktion überarbeitet. [*] Performance beim Auslesen der Kategorien über das Netzwerk verbessert. [-] Letzter Suchbegriff wird gelöscht und das Highlighting wird aufgehoben, sobald das Suchergebnisfenster geschlossen wird. [-] Problem beim Drag & Drop im Treeview behoben, wenn eine Unterkategorie in den Hauptbereich gezogen wird. [-] Problem mit gleichen Überschriften bei Codebeispielen in unterschiedlichen Kategorien behoben. [-] Verbindungsfehler zur Firebird Datenbank behoben, nach Abspeichern der Einstellungen. [i] Im Download ist der Firebird 2.5.1 Client enthalten. Beim Webupdate bleibt der Firebird-Client 2.1.1 erhalten. [i] Mehrere kleine Bugs behoben Version 1.4.5: (05.05.2010) [+] Automatischer Reconnect zur Datenbank, wenn die Verbindung mal unterbrochen wurde [+] Beim Auftreten eines Fehlers kann jetzt der Fehlerreport versendet werden. [+] Beim Webupdate wird das ChangeLog der letzten veröffentlichten Version und der aktuellen Version angezeigt. [+] Es kann ausgewählt werden, was gedruckt werden soll (Quelltext, Beschreibung, Notizen) [+] Es kann jetzt auch in nur einer ausgewählten Hauptkategorie gesucht werden [+] Suchergebnisse können nach Kategorie oder Überschrift aufsteigend oder absteigend sortiert werden. [*] Die Buttons für den Seitenwechsel in der Druckvorschau werden entsprechend aktiviert oder dekativiert. [*] Wenn das Suchergebnis keinen Treffer hat, wird nur eine Meldung ausgegeben [-] Automatisches Löschen der PlugIns in der INI-Datei, wenn die dazugehörige PLG-Datei nicht mehr vorhanden ist, beim Programmstart. [i] Verschiedene kleine Änderungen Version 1.4.0: (27.09.2010) [+] Scrollbalken werden in der Beschreibung und in den Notizen angezeigt. [+] Suchwörter werden im Sourcecode farblich hinterlegt. [+] WebUpdate funktioniert auch über eine direkte Verbindung oder über einen Proxy [*] Beim zweiten Mal starten der Anwendung, erhält die aktuelle Instanz des Programms den Focus. [*] Mehrere kleine grafische Korrekturen durchgeführt. [-] Die Aktualisierung der Cursorposition in Statuszeile korrigiert [-] Es können keine doppelten Namen mehr in einer Ebene vergeben werden. [-] Fehler in der Herstellung der Größe und Position des Programmfensters behoben. ChangeLog erstellt durch ![]() Screenshots findet Ihr wie immer hier im Anhang. Testen ist natürlich erwünscht, aber das Feedback noch umso mehr. Schreibt mir ruhig viel Lob, Kritik, Bugs und auch Verbesserungsvorschläge. :wink: |
Re: Code - Orakel v1.0.0
Nett :thumb:
|
Sieht wirklich recht gelungen aus.
Sehr cool wäre es aber, wenn sich dein Programm direkt in Delphi oder VS integrieren würde, wenn man also bspw. von Delphi aus direkt in deiner FAQ-Datenbank suchen und den Code direkt übernehmen könnte. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Der erste Eindruck ist auf jeden Fall schonmal sehr gut, vor allem ist es einfach zu bedienen :thumb: Ich wollte so was schon öfters selber machen aber ich war immer zu faul, daher werde ich dein Programm bestimmt öfters mal gebrauchen :wink:
Wenn mir was auffällt oder so melde ich mich natürlich nochmal. Aber zunächst mal: Gute Arbeit, weiter so! :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und schon habe ichn Bug gefunden (Oberfläche):
Wenn man einen Eintrag an eine Stelle unter oder neben (glaube ich) schieben will, kommen sofort ein paar AVs: siehe Anhang |
Zitat:
|
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum dein Programm unter Vista Adminrechte anfordert? Ich habe probehalber mal in der CodeOrakel.exe das "requireAdministrator" in "asInvoker" geändert, aber trotzdem will das Programm Adminrechte haben. :(
|
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
Wenn nacheinander auf verschiedene Kategorien geklickt wird, hängt sich das Programm auf. Zudem sind die Beschriftungen in der MessageBox und die Shortcut Bezeichnungen Englisch. |
Zitat:
|
@RWarnecke:
Echt klasse Programm ich benutze schon ziemlich lange ![]() ![]() Zu deinem Progg : Ich finde es seltsam dass man eine Unterkategorie nur löschen kann wenn sie absolut leer ist (keine anderen Unterkategorien oder Code-Snippets). Für mich persönlich fände ich es auch noch sehr interresant wenn man aus dem ![]() Aber sonst echt ... :thumb: :thumb: :thumb: RESPEKT :thumb: :thumb: :thumb: ...Wenn das mit dem importieren realisiert werden könnte, würde ich es auch benutzen MfG Mikescher <Edit>PS: Cooles Icon :zwinker: </Edit> @MSSSSM [OT]Hasst du immer so viele Programme offen :mrgreen: ?[/OT] |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Also wenn es mal ein PlugIn System geben würde würde ich natürlich liebend gerne eines schreiben :coder:
MfG Mikescher |
Moin, Moin.
Ich würde mir dein Programm sehr gern anschauen. Kann es aber leider nicht starten :cry: Nach dem Entpacken und nachfolgendem Aufruf erscheint zuerst die Fehlermeldung: Zitat:
Zitat:
Alle Dateien (auch die nicht gefundene dll) sind im Verzeichnis d:\data_p_temp :roll: |
Zitat:
erstmal danke für das Eurekalog. Nur werde ich da nicht ganz schlau draus. Könntest Du mal bitte nachschauen, ob Du die Dateien MSVCPxx.DLL und MSVCRxx.DLL im Verzeichnis C:\Windows\System32 hast. Dabei steht xx für z.b 60 oder 71. Wenn ja, in welcher Version ? |
Hallo Rolf!
Ja, die DLL's sind vorhanden: MSVCP50 - 5.00.7051 MSVCP60 - 6.02.3104.0 MSVCP70 - 7.00.9460.0 MSVCP71 - 7.10.3077.0 MSVCR70 - 7.00.9466.0 MSVCR71 - 7.10.3052.4 Ist ja wohl 'ne schwere Geburt (hihi) |
Hallo Ralph,
ja das stimmt. Du bist bis jetzt der einzigste mit diesen Problemen. Hast Du nur die Fehlermeldung mit der gds32.dll bekommen, wie Du die Code-Orakel ausgetauscht hast oder auch die andere ? |
Hallo Rolf,
auch mit der zweiten Version erscheinen beide Fehlermeldungen. PS: Welche Aufgabe hat eigentlich die firebird.conf? Alle Einträge sind auskommentiert.. |
Zitat:
Zitat:
Edit: Hast Du einen Firebird-Client installiert ? |
Öhhhhh, was ist ein Firebird-Client???
Neeeee, hab' ich nicht .... :stupid: |
Hallo Rolf,
insgesamt macht das Programm einen soliden Eindruck auf mich! :thumb: 2 Sachen würde ich mir wünschen: - eine Suche im Quelltextfenster - PopupMenü für das Quelltextfenster -> Einfügen, alles markieren, kopieren Das Programm selbst ist nicht Opensource, aber die DB ist ja frei zugänglich, so dass ich ggf. selbst an die Daten ran komme (ist für mich sehr wichtig). Von daher werde ich dein Programm gern anwenden und die DB step by step mit Daten füttern. Edit: ein Fehler ist mir gerade noch aufgefallen: Wenn unter dem Reiter "Quelltext" etwas eingefügt wird und man unter dem Reiter "Beschreibung" nichts einträgt, und man springtt dann zu einem anderen Coedebeispiel... dann wird der zuvor eingefügte Source unter Quelltext nicht gespeichert. :pale: Oh, mein 400. :) |
Zitat:
Ich muss zugeben, ich stochere gerade ein bisschen im Nebel rum. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit: Das habe ich gemacht, damit sich mein Supportaufwand und mein Abfrageaufwand in Grenzen hält. Da dieses noch nicht die entgültige Fassung ist, ist es für mich schon wichtig, dass die Datenbank so bleibt, wie ich Sie erstellt habe. Aber ich habe ja schon verlauten lassen, ein PlugIn-System für Code-Orakel zu erstellen. Dann kannst Du auf jedenfall mit eigenen Routinen auf die Datenbank zugreifen, so wie es Mikescher in Beitrag 12 gerne gehabt hätte. Da dieses mein erste Plugin-System ist, gib mir bitte noch Zeit, damit es reifen und gedeien kann. :zwinker: Zitat:
Edit 2: Ich konnte den Fehler nachvollziehen und steht schon auf meiner ToDo-Liste. Ist, sollte in der nächsten Version behoben sein. |
Ich habe angenommen, die beigefügten DLL's sind bereits ausreichend um das Programm benutzen zu können. Ich gehe jetzt also davon aus, dass eine vorherige Installation von Firebird Voraussetzung für CodeOrakel ist - und dass alle übrigen Tester demnach Firebird bereits auf ihrem System installiert haben.
Na, dann werde ich das mal auf 'ner VM testen. |
Zitat:
|
Na, dann lassen wir es lieber erst mal...
So wichtig ist es denn ja auch nicht! Noch viel Erfolg mit deinem Programm :hi: |
Guten Morgen,
Zitat:
Du selbst hast noch eine weitere Idee initiiert: :mrgreen: Bei der neuen Suchmaske wäre es nicht schlecht, wenn man auswählen könnte wo gesucht werden soll, nur beim Quelltext oder nur bei den Notizen. Ich persönlich würde die Notizen vorranigig für die Verschlagwortung nutzen. Zitat:
Ansonsten weiterhin gutes Gelingen! :coder: |
Zitat:
Dann noch zur Firebird.conf. Hier kann man den FB-Server bzw. die DB an sich feinjustieren. Im Zusammenhang wichtig ist hierbei der Eintrag : "RemoteServicePort". Das betrifft hauptsächlich den "richtigen" FB-Server. Da kann man z.B. einen anderen Port als 3050 angeben. Was wiederum bedeutet : Firewall und Programme müssen auch dran angepasst werden. Verschiedene Versionen kommen sich dann nicht so leicht ins Gehege. Aber all diese schönen Sachen kann man sich spielend leicht zunichte machen, indem man irgendwelche bereits vorhandenen Dateien einfach so überschreibt und sie am besten noch in ein Suchverzeichnis wie windows\system32 legt. Ohje. :mrgreen: |
Moin, Moin Hansa.
Ich gestehe, so recht verstehen tue ich deine Ausführungen nicht. Ich habe Firebird nie installiert und habe die genannten DLL's ja trotzdem in System32 gefunden. Die MSV* sind doch von Microsoft, haben ja wohl was mit .NET zu tun und dürften Bestandteil des BS sein. Die GDS32 stammt offenbar von Borland (und hat eine andere Größe als die von Rolf mitgelieferte) Keine Ahnung, wie sie da hingekommen ist. Vermutlich ja wohl im Zuge einer Delphiinstallation (D5 oder D7). Leider bin ich zu blöd um aus deinen Ausführungen nun irgendeinen Lösungsweg zu erkennen. Gibt es einen? Wenn ja, kannst du es auch für einen Laien erklären? PS: Habe die 2-zeilige Gridanzeige nicht vergessen! |
Das Gesagte war mehr dazu gedacht, zu sagen, wie mans nicht macht. Dein Problem besteht ja hierin (übersetzt) : "GDS32 im Suchpfad nicht gefunden". ALso ist sie weder da, wo die EXE liegt und sie ist nicht mal bei \windows\system32. Wie gesagt, bei embedded gehört sie da auch nicht hin. Wenn doch welche da sind, dann sage mal genau, wo die liegen und wo das Programm liegt (Ordner).
|
Wie die Verzeichnisstruktur auszusehen hat, ist in der README_EMBEDDED.txt nachzulesen.
|
Hallo Hansa,
ich weiß nicht, ob Du das Archiv runtergeladen hast und entpackt hast. Sämtliche Dateien liegen in dem gleichen Pfad wie die CodeOrakel.exe. Zuhause habe ich auch eine andere GDS32.DLL im Windows\System32 Verzeichnis und es funktioniert. Mein Programm funktioniert auch auf einen Rechner, den ich gerade frisch installiert habe. Auf diesen ist noch kein Delphi oder Firebird installiert worden. Deshalb verstehe ich ja auch nicht den Fehler, den taaktaak bekommt. |
Ja, es ist, wie Rolf berichtet:
In c:\windows\system32 ist eine "alte" gds32.dll (von Borland) Größe 376.832 Bytes. Alle Dateien, die Rolf liefert, sind z.B. in d:\codeorakel, auch die "neue" gds32, die nicht gefunden wird(?) Habe nun folgenden Unsinn gemacht: Rolfs "neue" gds32 gelöscht, und die "alte" gds32 in das Verzeichnis "d:\codeorakel" kopiert. Das hat die Auswirkung, das die erste Fehlermeldung (Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0x0eedfade) ist in der Anwendung an der Stelle 0x7c81eb33 aufgetreten) nicht mehr erscheint. Funktionieren tut es aber, wie zu erwarten, auch nicht: Es erscheint die Fehlermeldung "Code-Orakel" "unavailable database" - bemerkenswert ist m.E., dass nun nicht mehr moniert wird, dass die gds32.dll, obwohl im selben Verzeichnis wie CodeOrakel.exe, nicht gefunden wird! //edit: Ja, und nachdem die Fehlermeldung quittiert ist, erscheint das Programmfenster - natürlich ohne irgendwelche Einträge. |
Und was ist, wenn Du das ganze nun umgekehrt machst. Die alte gds32.dll im Windows\System32 Verzeichnis umbenennst und dann dort noch zusätzlich die neue gds32.dll hinkopierst. Was passiert dann ?
|
Dann erhalte ich wieder die ursprünglichen 2 Fehlermeldungen und bekomme das Programm gar nicht zu Gesicht.
|
bis11 hat die embedded Installation nur, sagen wir mal, halbherzig gemacht. :shock: Warum ? Zuerst habe ich mal die DB in IBExpert registriert. Den vorhandenen Server gestoppt etc. Dann muss man natürlich noch die richtige GDS32.DLL verwenden in diesem Fall also die vom CodeOrakel. Nun kam der Fehler, den ich schon im Blindflug erwartet habe : Zeichensatzprobleme. Warum das ? Rolf hat kein INTL Verzeichnis mitgeliefert mit enthaltener FBCLIENT.DLL. Das lässt sich allerdings dadurch beheben, den Zeichensatz auf NONE einzustellen. Da er das in der DB auch so eingestellt hat, könnte es sein, dass das INTL-Verzeichnis nicht mal gebraucht wird. -> Trotzdem mitliefern.
Im Gegenzug sind allerdings irgendwelche mir unbekannten IBM-DLLs da. Grund unklar. Die MSV???-Dateien sind bei neueren Win-Versionen sowieso schon da. Das sind C++-Runtimes. Für Win98 muss man die allerdings auch mitliefern. Besser sogar immer, weil das nichts schaden kann. Wenn irgendjemand eventuell beschädigte MSV-Dateien von was weiss ich herhat, dann wären die auch egal. Win98 auch. Jetzt aber zum Programm : wo kann man da etwas speichern ? Ich kann lediglich Unterkategorie anlegen. In der DB ist davon aber nichts zu sehen. |
Hallo Ralph,
ich habe mal die Dateien von FB Embedded angehängt, so wie ich diese immer verwende. Mit diesen funktioniert es bei mir, allerdings funktioniert bei mir auch der original Downlaod. Ich habe einige Dateien in einer anderen Version. Einfach mal entpacken und aus dem Ordner die Exe starten. Vllt. hilft es ja... |
Hallo Hansa,
Zitat:
Und dann kannst du einen Rechtsklcik auf eine Unterkategorie ausführen und dort "Codebeispiel" auswählen (oder auch über das Menü). Das war's dann schon. Ggf. den Fehler aus Thread #22 beachten. |
Was ist hier zu tun ?
P.S.: Wo sind die üblichen Sachen ? Also Rollback, Post, Commit ? |
Zitat:
ich verstehe nicht ganz Deine Frage. Wenn Du eine Kategorie oder ein Code-Beispiel löschen möchtest, dann brauchst Du nur auf das rote X zu klicken oder über das Kontextmenü auswählen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr. |