![]() |
Datenbank: FireBird • Version: 2.1 • Zugriff über: Interbase-Komponenten
Problem bei lokaler FireBird-DB
Hi,
ich hab eine lokale FireBird 2.1 Datenbank (erzeugt über IBExpert mit laufendem FireBird-Service). Schalte ich nun den FireBird-Dienst aus, lege eine Komponente des Typs TIBDatabase auf meine Form, rechtsklicke auf selbige, wähle "Datenbank-Editor" aus, stelle die Verbindung auf Lokal und tippe alle benötigten Infos ein, so bekomme ich beim Connecten die Meldung: "Unavailable Database" Die ganze DLLs (fbclient.dll, icudt30.dll, icuin30.dll, icuuc30.dll) liegen in dem Ordner, in dem meine Exe liegt. Starte ich allerdings meinen FireBird-Dienst wieder, so funktioniert auch die Verbindung. Anscheinend klappt das mit FireBird-Embedded nicht so recht. Jemand eine Idee? Grüße :hi: |
Re: Problem bei lokaler FireBird-DB
welches OS?
Wie siht der Pfad aus? wird auch die embedded verwendet? Vielleicht leigt im System-Verzeichnis noch die normale "Client-Dll" |
Pfad: C:\Users\Manuel\AppData\Roaming\ShotnUpload\SHOTNU PLOAD.FDB Client-DLL: Ja, liegt noch im System32 was (gds32.dll) |
Wahle mal explizit die embedded aus ohne benenne die andere um.
|
Zitat:
Das mit dem umbennenen versuch ich eben fix. [edit] Scheint auch nichts zu bringen [/edit] |
Zitat:
|
Will heißen: Andere Komponenten?
Fiele mir eben Zeos ein, mit denen sollte das klappen. |
Mit den Einschränkungen, die Zeos mit sich bringt.
|
Zitat:
...insbesondere die Angabe des Host :warn: die DLL entscheidet anhand des Host ob Embedded oder Server...bei Embedded '' bei Server 'SERVERNAME/IP' |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab das Ding doch auf Lokal gestellt, da kann ich keinen Host eintippen...
|
nun ja...
was da intern passiert kann ich dir nicht sagen. Sollte aber bei der Einstellung "Lokal" die IP 127.0.0.0 als Host übergeben werden geht eine Embedded Version nicht, da dann die Embedded DLL immer einen Server verlangt (die kann beides) Dann eben doch andere Komponenten. PS: ich habe mit Zeos keine schlechten Erfahrungen gemacht...da kann man den Host explizit angeben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Als Alternative könnte man auch den FB-Server in ein Unterverzeichnis der Anwendung mit abweichenden Port mitinstallieren/Kopieren und den Server bei Programmstrat mitstarten
Zitat:
Unter Zeos läuft alles innerhalb einer Transaktion (nur Softcommit) |
Würde ich bei einem größeren Projekt machen ja, aber es handelt sich nur um ein kleines Tool, das diverse Sachen in einer DB abspeichert. ;)
|
Zitat:
|
In Zeos schalte ich sowieso das ganze AutoCommit-Zeugs aus und starte Transaktionen über den entsprechenden SQL-Befehl.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr. |