![]() |
Umlaute im nicht deutschen Windows umwandeln?
Hallo,
hab ein Programm, dass auch im Ausland benutzt wird, da hab ich allerdings Probleme mit Umlauten. Die werd ich wahrscheinlich mit "StringReplace" umwandeln, oder was meint ihr. Wie erkenne ich aber, ob das Programm im nicht deutschen Windows gestartet wurde, um die Umlaute umzuwandeln? |
Re: Umlaute im nicht deutschen Windows umwandeln?
Welche Probleme hast Du denn und wie wirkt sich das aus? Am besten wäre es alles auf Unicode umzustellen (ElPack, TNTWare) oder D2009 zu nehme das von haus aus Full-Unicode-Enabled ist und das Umlautproblem damit einfach nicht mehr vorhanden ist.
|
Vielleicht solltest Du aber auch mal darüber nachdenken
Dein Programm mehrsprachig anzubieten. Wie kannst Du sicher sein, dass die deutschen Texte im Ausland verstanden werden. Ein Stichwort dazu wäre: GNU gettext Grüße Klaus |
Du könntest ja die Sprache der Windows Version ermitteln, und wenn da nicht "Deutsch" rauskommt dann machst du halt die Umlaute anders.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Hiermit kannst du die Sprache von Windows auslesen.
function GetOSLanguage: string;
var LanguageID:LangID; Len: Integer; begin SetLength(Result, 255); LanguageID:=GetSystemDefaultLangID; Len:=VerLanguageName(LanguageID,PChar(Result), Length(Result)); SetLength(Result, Len); end; |
Zitat:
![]() Grüße Klaus |
Na es kommt drauf an was es kostet. Ich will nicht für paar kleine Freeware viel Geld ausgeben, max. 15€ vielleicht.
|
Und ist dann die Abfrage richtig so?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Ident: Integer; MyLang: PChar; const Size: Integer = 250; begin GetMem(MyLang, Size); Ident:=GetSystemDefaultLangID; VerLanguageName(Ident, MyLang, Size); Label1.Caption:=StrPas(MyLang); FreeMem(MyLang); if Label1.Caption='Deutsch (Deutschland)' then begin nicht umwandeln... end else umwandeln..; end; |
Ich würde eher die Funkion so lassen und im Button einfach nur aufurfen. Also
Delphi-Quellcode:
function GetOSLanguage: string;
var LanguageID:LangID; Len: Integer; begin SetLength(Result, 255); LanguageID:=GetSystemDefaultLangID; Len:=VerLanguageName(LanguageID,PChar(Result), Length(Result)); SetLength(Result, Len); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Label1.Caption := GetOSLanguage; end; Zitat:
|
Ja Label1.Caption ist dann "Deutsch (Deutschland)" aber soll ich wirklich dann so abfragen?
Delphi-Quellcode:
Gibt's da nicht eine Nummer oder so für die deutsche Sprache?
if Label1.Caption='Deutsch (Deutschland)' then
begin nicht umwandeln... end else umwandeln..; |
Siehe
![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Grüße
LanguageID:=GetSystemDefaultLangID;
Len:=VerLanguageName(LanguageID,PChar(Result), Length(Result)); Klaus |
Wie kann man die Funktion jetzt so umbauen, dass sie nicht den Name der OS anzeigt, sondern die Nummer?
|
Hast Du meinen Link verfolgt?
|
Zitat:
und kannst die simple Funktion nicht umbauen?
Delphi-Quellcode:
Nachdenkliche Grüße
function GetOSLanguage: Integer;
begin result:=GetSystemDefaultLangID; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Label1.Caption := IntToStr(GetOSLanguage); end; Klaus |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab erst vor kurzen angefangen Proceduren durchzunehmen, die Funktionen kommen später dran. Ich weiß sie sind fast gleich, aber mir fällt alles so schwer. |
In den Bits 0 bis 9 steht die primäre SprachID, in den Bits 10 bis 15 die Sublanguage ID. Also z.B. "Deutsch" als Primary Language und "(Schweiz)" als Sublanguage. Die Konstanten sind hier beschrieben:
Zitat:
|
Aber laut Post #18 ist die Nummer 1031 :gruebel: für Deutsch (Deutschland)
|
Ist ja auch richtig. Die zitierten Konstanten sind im Hexadezimalformat. Wenn Du dort das "0x" durch ein "$" ersetzt, kannst Du die Konstanten direkt abfragen.
Delphi-Quellcode:
if GetSystemDefaultLangID = $0407 then
ShowMessage('Du Deutsch'); |
Ah ja, na endlich :gruebel: mir kommt schon Dampf aus den Ohren...
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if (GetSytemDefaultLangID and $03FF) = $07 then
ShowMessage('irgendwo im deutschsprachigem Raum'); |
Lass ihn das erstmal verdauen ;)
|
Ja jetzt brauche ich noch eine Funktion die im ganzem Programm Umlaute ersetzt. Im Labels, Memos usw...
Kann man eine für alle Komponenten schreiben oder für alles einzeln? |
Warum machst du nicht gleich deine Anwendung mehrsprachig, wie auch bereits vorgeschlagen wurde? Dafür gibt es entsprechende Komponenten, zum Beispiel diese:
![]() |
Ne das Programm bleibt in Deutsch, ist halt für Deutsche im Ausland. Aber da sie Windowse in der Sprache ihrer Wahlheimat haben müssen die Umlaute richtig dargestellt werden. :-D
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
MfG, Bug |
Was ist das? Hab ausgeführt :gruebel:
|
Nach einem kurzen Blick würde ich sagen, du musst damit nur noch die Ereignisfunktionen zum Ersetzen der Caption / Text / etc. Eigenschaften machen, und die Klasse sucht für dich die Komponenten.
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
MfG,
function test(x: String): String;
begin if copy(x, 1, 3) = 'foo' then result := 'bar'+x else result := 'foo'+x; // <- Unsinn ;) //Das wäre eine Stelle, wo du was sinnvolles machen könntest, z.B. die Umlaute ersetzen. end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var x: TControlChanger; begin x := TControlChanger.create; x.CaptionFunc := test; { <- hier wird die Ereignisfunktion für die zugewiesen; CaptionFunc ersetzt, o Wunder, die Caption (oder bei Memos und Listboxes die Zeilen)} { Es gibt noch TControlChanger.TagFunc (ähnlich TControlChanger.CaptionFunc) (bekommt TComponent.Tag übergeben und muss einen passenden String zurückliefern) und TControlChanger.ComponentChangeProc (Prozedur, bekommt nur die Komponente übergeben) } x.ChangeableComponents := x.ChangeableComponents + [ccTCustomListBox, ccTEdit]; x.changeComponentsRecursive(application); x.Free; end; Bug |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |