Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Hijack, Bypass Firewall (https://www.delphipraxis.net/122114-hijack-bypass-firewall.html)

hedie 9. Okt 2008 17:31

Hijack, Bypass Firewall

Hallo

Ich möchte auf mehreren PC's eine Software aktualisieren.
Das Problem ist nun, das mann zu den PC's keinen Manuelle Zugang hat, da diese sich an verschiedenen Orten befinden.
Es sind Umweltlogger Stationen. Soll bedeuten, das sie umwelteinflüsse loggen.
Auf diesen PC's befindet sich eine alte Temperaturlogger software. Diese muss erneuert werden.
Das Problem ist, das ausschliesslich eine Funktion zum übertragen und Starten von Software vorhanden ist.
Auf den PC's befindet sich dummerweise eine Firewall (diese hat der vorherige Projektleiter eirichten lassen weswegen weiss niemand) Nun kann die neue Software jedoch nicht connecten. Gibt es eine möglichkeit die Software an der Firewall vober zu schleusen?

Ist es Theoretisch möglich ein in Delphi geschriebenes Programm unbemerkt ins Internet connecten zu lassen?

Wenn ja, wie wäre das in meinem Fall am besten umsetzbar.

Schonmal vorab... Ich habe nicht vor irgendwelche Schadsoftware zu programmieren.
Es geht um Temperaturlogger software.

Danke schonmal

BUG 9. Okt 2008 18:08

Re: Hijack, Bypass Firewall

Ist es evtl. möglich/hilfreich die neue Software durch den gleichen Port wie die alte kommunizieren zu lassen?

MfG,
Bug

Meflin 9. Okt 2008 18:17

Der Bypass müsste von der Remote-Seite aus erfolgen, von außen hast du da herzlich wenig Chancen. Da aber das Programm, das neue Programme ausführen könnte, von der Firewall blockiert wird, wenn ich dich richtig verstehe, hast du keine Möglichkeit, ein neues Programm auf die Remote-Rechner zu bringen und somit auch keine Möglichkeit, einen Bypass zu legen. Und somit: Nein, das wird nicht gehen!

hedie 9. Okt 2008 18:19

die möglichkeit ein Programm auf den Logger zu bringen ist kein problem.

Das problem ist, auf dem Logger PC an der firewall vobei ins Internet zu connecten.

@BUG Port alleine nützt noch nichts, da die Firewall auch Filesize vergleicht

Meflin 9. Okt 2008 18:24

Zitat:

Zitat von hedie
die möglichkeit ein Programm auf den Logger zu bringen ist kein problem.
Das problem ist, auf dem Logger PC an der firewall vobei ins Internet zu connecten.

Achso. Na dann lässt sich da vielleicht was machen. Wie siehts denn genau aus? Welche Rechte hat der "Updater" (Admin)? Wie alt ist die Firewall? Sind für die Firewall irgendwelche Ausnahmen definiert?

hedie 9. Okt 2008 18:30

:)

Also der Uploader hat eigentlich alle Rechte... Die Software wird unter dem Admin ausgeführt.

Die Firewall ist relativ neu... Auf den einten Läuft Norton Internet Security und auf den anderen Zone alarm...

Diese updaten sich leider automatisch :(

Ausnahmen gibt es insofern keine.... Also es haben nur die Programme zugriff welche bereits vor eingestellt sind in der Firewall.

Meflin 9. Okt 2008 18:40

Zitat:

Zitat von hedie
Also der Uploader hat eigentlich alle Rechte... Die Software wird unter dem Admin ausgeführt.

Na dann wäre es doch das naheliegendste die Firewall "einfach" zu deinstallieren. Von Norton gibt es beispielsweise ein Removal-Tool (Klick), ob das jetzt unter den gegebenen Umständen ausführbar ist weiß ich natürlich nicht. Alternativ kannst du auch versuchen, das ganze ganz normal über MSI zu deinstallieren (Infos dazu gibts hier).

hedie 9. Okt 2008 18:43

Deinstallieren wollte ich die FW eben auch schon. Das problem ist jedoch das diese aus irgendwelchen gründen
nicht gestoppt bzw deinstalliert werden können.... (vielleicht doch nicht alle rechte)

Also meiner meinung nach wäre das umgehen der FW die universellste lösung.... Ist das den überhaupt realisierbar?

Meflin 9. Okt 2008 18:55

Zitat:

Zitat von hedie
Also meiner meinung nach wäre das umgehen der FW die universellste lösung.... Ist das den überhaupt realisierbar?

Realisierbar ja, nur blöd dass sie sich automatisch updaten, da ja so automatisch immer gleich alle bekannten Bypasses gefixt werden :?

Was bestimmt funktionieren würde, aber ein heiden Aufwand ist: Du schreibst ein Programm, dass Norton deaktiviert. So mit Maus- und Klicksimulation :lol:

An deiner Stelle würde ich den Deinstallationsweg weiter verfolgen, ist denke ich trotzdem der vielversprechendste, zumindest wenn du Admin-Rechte haben solltest. Aber ohne wirds eh quasi unmöglich.

hedie 9. Okt 2008 19:04

Die Software wird jedes Halbe Jahr geupdatet also wird warscheinlich nicht jeder Bypass erkannt werden....

Da ich deinstallieren bereits getestet habe, würde ich gerne noch die bypass variante versuchen....

Wie müsste ich denn da vorgehen?

ULIK 10. Okt 2008 05:23

Guten Morgen,

was spricht denn dagegen, einfach die Firewall so zu konfigurieren, daß sich die neue Software connecten kann? Wenn Du sie ja theoretisch deinstallieren kannst, dann solltest Du sie doch auch konfigurieren können. Die Versuche sie zu umgehen wiedersprechen doch zu 100% dem Sinn einer Firewall!

Grüße,
Ulrich

hedie 10. Okt 2008 13:28

Ich habe es nochmals versucht....

Ich habe leider keine Berechtigung die Firewall zu deinstallieren oder deren Konfiguration zu ändern....

Natürlich widerspricht dies 100% dem sinn einer firewall aber in diesem fall ist das umgehen der firewall ja erwünscht!

Sherlock 10. Okt 2008 13:31

...und damit das nicht so einfach ist, geben die FW-Hersteller einiges an Geld für die (weiter-)Entwicklung ihrer Produkte aus.

Ich befürchte fast, daß Du auf Delphi-Ebene nicht weiterkommst. Du musst den Firewalls an den Kragen. Schieß die Prozesse ab, beende die Dienste, was auch immer.

Sherlock

freak4fun 10. Okt 2008 13:34

Gibt es keine Leute vor Ort (Service oder sowas) die da hingehen können und die FW von Hand deinstallieren?

hedie 10. Okt 2008 14:23

nee gibt es nicht :)

Hmm also wird man die firewall auf delphi ebene nicht umgehen können?

Schaade...

Torpedo 10. Okt 2008 14:36

Was ist denn das für ein Temperaturlogger, wenn da Windows drauf läuft? :shock:
Hast du schon mal den gefragt, der das ganze eingerichtet hat? Immerhin ist ja der schuld...

hedie 10. Okt 2008 17:47

Ja ich bin auch der Meinung dass man da einiges besser hätte machen können...

Nee den konnt ich nicht fragen weil der nicht mehr im Betrieb arbeitet....

Ich würde gerne mal versuchen die Firewall zu umgehen.... Was gäbe es denn da für Möglichkeiten?

Scooty78 10. Okt 2008 18:02

Zitat:

Zitat von hedie
Ich würde gerne mal versuchen die Firewall zu umgehen.... Was gäbe es denn da für Möglichkeiten?

Keine, Du müsstest Dich schon als Programm ausgeben welchen eine Ausnahme besitzt und da Firewalls i.d.R. den Hashcode der entsprechenden Datei prüfen, wirst Du keine Chance haben.
Eine Möglickeit wäre tatsächlich den Task der Firewall abzuschiessen, ist natürlich mit einegeschränkten Rechten so ne Sache.
Es gibt von MS eine Datei kill.exe mit der man Prozessen knallhart abschiessen kann, besser noch google mal nach PCWKill.exe (ist von PC-Welt) mit denen kannst Du auf commando Ebene den Prozess der Firewall abschiessen.
Den Aufruf der Datei könnest Du dann auch in der Anwendung mit einbauen, ABER das ganze ist natürlich aus meiner Sicht höchst unprofessionell.
Ich würde wohl eher Zusehen, dass ich entsprechende Rechte auf den Kisten bekomme um dann die Firewall zu konfigurieren.

Gruß
Scooty

hedie 10. Okt 2008 18:14

hmmm rechte wäre natürlich am besten

Aber da du gerade erwähnt hast das es keine möglichkeit gibt ohne ausnahme habe ich da mal eine frage...

Wie machen es denn zb Trojaner oder sonstige schadsoftware? Die fragen ja auch nicht erst um erlaubniss für internet :mrgreen:

Klaus01 10. Okt 2008 18:23

Zitat:

Zitat von hedie
Wie machen es denn zb Trojaner oder sonstige schadsoftware? Die fragen ja auch nicht erst um erlaubniss für internet :mrgreen:

.. die nutzen dumme User aus oder auch Schwachstellen des Betriebssystems.
Und von "innen" nach aussen durch die Firewall dürfte nicht so das Problem sein
wenn man z.B. den Port 80 nutzt.

Grüße
Klaus

RWarnecke 10. Okt 2008 18:47

Oder versuchen per Remote-Desktop oder mit VNC auf den Rechner zuzugreifen um dann die Firewall dementsprechend zu konfigurieren, mit einem entsprechenden User.

Torpedo 10. Okt 2008 20:54

Zitat:

Zitat von hedie

Sie benutzen Programme, die durch die Firewall dürfen und kommunizieren über diese Programme, oder injizieren sich in diese Programme, so dass die Firewall nicht bemerkt, dass da noch ein anderes Programm eine Verbindung aufbaut. Das funktioniert aber bei neuen Firewalls nicht mehr.

Scooty78 10. Okt 2008 22:15

Zitat:

Zitat von Torpedo
Zitat:

Zitat von hedie

Sie benutzen Programme, die durch die Firewall dürfen und kommunizieren über diese Programme, oder injizieren sich in diese Programme, so dass die Firewall nicht bemerkt, dass da noch ein anderes Programm eine Verbindung aufbaut. Das funktioniert aber bei neuen Firewalls nicht mehr.

Genau, aktuelle Firewalls merken sich nicht nur die Datei die eine Erlaubnis hat, sondern auch den Hashwert der Datei. Da eine infizierte Datei automatisch auch einen neuen Hashwert bekommt, kommt die Datei ohne erneute Freigabe nicht mehr raus.
Port 80 bringt dir auch nichts, da Softwarefirewalls i.d.R. nicht den gesamtem Port freigeben, sondern diesen halt nur für freigebene Anwendungen.

Wenn bei euch keiner die Zugangsdaten zu den Rechnern weiß, dann knack halt die Windowspasswörter. Dafür gibt es spezielle Linux Boot CDs mit denen Du die Passwörter neu setzen kannst ohne das alte zu kennen.
Du wirst immer wieder in die Verlegenheit kommen, das Du die Admin Rechte benötigst.

Sonst bleiben Dir nur die beiden bereits geannten Möglichkeiten. Firewall per Tastatur / Maussteuerung abschalten ( :?: dürfte aber ohne Admin Rechte nicht gehen :gruebel: ), oder die Brechstange per Task abschiessen. Aber auch hier Vorsicht, die PCWKill.exe wird von einigen Virenscannern als Schadsoftware eingestuft, kann also sein das da jemand Alarm schlägt!

Torpedo 10. Okt 2008 22:38

Zitat:

Zitat von Scooty78
Genau, aktuelle Firewalls merken sich nicht nur die Datei die eine Erlaubnis hat, sondern auch den Hashwert der Datei. Da eine infizierte Datei automatisch auch einen neuen Hashwert bekommt, kommt die Datei ohne erneute Freigabe nicht mehr raus.

Nein ich mein das anders. Die starten ein Programm, z.B. Internet Explorer (der durch darf) und injizieren sich dann in den IE-Prozess. Also nicht in die Datei, sondern direkt in den Prozess. Da bleibt auch der Hash-Wert der Datei gleich. Die Firewall glaubt dann, der IE will eine Verbindung aufbauen und lässt die Verbindung zu. Ich weiß aber nicht genau wie das geht und wenn, dann würde ich es auch nicht verraten. Sowas darf nicht jeder wissen. ;)

smallsmoker 10. Okt 2008 22:51

apropos dll injection ...

edit: ich habe da auf seite 2 was nettes gepostet :)

hedie 11. Okt 2008 07:44

Cool Vielen Dank für den Link

Sieht sehr vielversprechend aus.... Ich bekomme jedoch beim Starten der im 7z enthaltenen Packet ne Trojaner meldung hmmmm

Da müsste man den Code zuvor noch ein wenig umstellen :)

Danke trozdem... vieleich komm ich mit injection an der Firewall vorbei :)

Meflin 11. Okt 2008 09:55

Zitat:

Zitat von hedie

Würde mich schwer wundern, wenn CreateRemoteThread nicht blockiert würde :gruebel:

Torpedo 11. Okt 2008 10:58

Zitat:

Zitat von hedie

Neue Firewalls entdecken das :arrow: funktioniert wahrscheinlich nicht. Ist zudem viel Arbeit alles in eine DLL auszulagern.

Hador 11. Okt 2008 11:42

Zitat:

Zitat von hedie
Sieht sehr vielversprechend aus.... Ich bekomme jedoch beim Starten der im 7z enthaltenen Packet ne Trojaner meldung hmmmm

War ja auch zu erwarten.

Zitat:

Zitat von hedie
Hmm also wird man die firewall auf delphi ebene nicht umgehen können?

Mit Sicherheit kannst du das.

Z.B.: Hast du dort einen Browser drauf, mit dem du in's Internet kommst? Sende die Daten einfach über diesen. Auch kannst du ja scheinbar eine Remoteverbindung aufbauen. Somit kannst du auch daten über diese verschicken.

Weiterhin könntest du natürlich auch die Deinstallation einfach mal als Administrator starten. Luckie hat hier mal ein Prgm. veröffentlicht um bestimmte Programme mit anderen Rechten zu starten. Das setzt natürlich vorraus, dass du das Passwd kennst.

Scooty78 11. Okt 2008 17:42

[quote="Hador"]
Zitat:

Zitat von hedie
Weiterhin könntest du natürlich auch die Deinstallation einfach mal als Administrator starten. Luckie hat hier mal ein Prgm. veröffentlicht um bestimmte Programme mit anderen Rechten zu starten. Das setzt natürlich vorraus, dass du das Passwd kennst.

Wenn er das Passwort kennen würde könnte er ja direkt die Firewall entsprechend konfigurieren.

Torpedo 11. Okt 2008 17:47

Holzhammermethode: Im Abesicherten Modus starten und die Firewall-EXE-Datei umbenennen. Nicht löschen! Für den Fall dass dann gar nichts mehr geht.

hedie 11. Okt 2008 18:01

Zitat:

Zitat von Hador
Hast du dort einen Browser drauf, mit dem du in's Internet kommst? Sende die Daten einfach über diesen

Ja es hat einen webbrowser drauf....

Wie meinst du die Daten über diesen senden?

Wie geht das?

TurboMartin 11. Okt 2008 18:01

Zitat:

Zitat von Torpedo
Holzhammermethode: Im Abesicherten Modus starten und die Firewall-EXE-Datei umbenennen. Nicht löschen! Für den Fall dass dann gar nichts mehr geht.

Dann müsste er aber physikalischen Zugriff auf den PC haben, was er nicht hat.
Wie sieht es aus, welches Windows hast Du denn?

Meflin 11. Okt 2008 18:05

Zitat:

Zitat von hedie

Wie geht das?

Auch das funktioniert über bereits genannte Code/Dll-Injection Verfahren, welche mittlerweile alle blockiert werden dürften. Die waren vor drei - vier Jahren mal up to date :?

hedie 11. Okt 2008 18:10

hmmm also ich hab den Code mal ausprobiert.... Wenn ich die EXE neu erstelle gibts keine AV Meldung mehr

Was ist den heute up to date?

Torpedo 11. Okt 2008 18:15

Zitat:

Zitat von hedie
Was ist den heute up to date?

Ich denke Dll Injection ist immer noch up to date, auch wenn es immer öfter von FW und AV entdeckt wird. Mehr wird man nicht machen können, außer die FW deinstallieren.

hedie 11. Okt 2008 18:22

Hmmm ok...

Ich hab mit der DLL Injection mal ein wenig rum gespielt....

Mittels indy HTTP mal das Google Logo gezogen... also die Windows Firewall meldet schonmal nichts :) obwohl
der Hostprozess eigentlich keinen Netz zugang hatt

Luckie 11. Okt 2008 20:24

Also ich frage mich ehrlich gesagt, was das ganze Gehacke soll. Wenn er dazu berechtigt ist die Software zu aktualisisren, dann sollte er auch die nötigen Rechte und Möglichkeiten dazu haben. Wenn der Bankdirektor zum lehrling sagt: "Hl mir mal einen Barren Gold aus dem Tresor." Und der Lehrling hat keinen Schlüssel, dann würde er wohl auch nicht auf die Idee kommen einen Tresorknacker zu engagieren, sondern würde nach dem Schlüssel fragen.

Für mich ist diese Diskussion absolute widersinning und überflüssig. Und ich neige dazu den Thread zu schliessen, da hier offensichtlich Anleitungen zum Eindringen in Computer diskutiert werden, ob nun berechtigt oder nicht.

Hador 11. Okt 2008 20:39

Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von hedie

Wie geht das?

Auch das funktioniert über bereits genannte Code/Dll-Injection Verfahren, welche mittlerweile alle blockiert werden dürften. Die waren vor drei - vier Jahren mal up to date :?

Es geht viel einfacher, wenn auch unschöner: Den Browser einfach fernsteuern und sich selbst einen kleinen Webserver erstellen, der dann durch den Browser angesprochen wird. Für die Firewall ist es dann so, als ob du ganz normal surfen würdest und der Benutzer reguläre Daten bspw. über ein Formular versenden würde.

Zitat:

Zitat von Luckie
Für mich ist diese Diskussion absolute widersinning und überflüssig. Und ich neige dazu den Thread zu schliessen, da hier offensichtlich Anleitungen zum Eindringen in Computer diskutiert werden, ob nun berechtigt oder nicht.

Auch wenn es explizit eine Anleitung zum Cracken wäre, was es in diesem Fall ja nicht ist, da es um seinen bzw. dem von ihm administrierten PC geht, so sollte man das imho auch diskutieren dürfen, denn nur so lernt man Schwachstellen und mit diesen auch potentielle Gefahren kennen. Ansonsten läuft das so wie unser schöner Hackerparagraph: Hackertools gehören verboten!Womit sollen wir nun unsere PCs absichern?

hedie 11. Okt 2008 21:19

Zitat:

Zitat von Luckie
Und ich neige dazu den Thread zu schliessen, da hier offensichtlich Anleitungen zum Eindringen in Computer diskutiert werden, ob nun berechtigt oder nicht.

Ich kann gut verstehen das es so aussehen mag aber es ist nun halt der unglückliche zufall, das ich keine möglichkeiten habe an rechte heranzu kommen
da die pc's schon vor einiger zeit eingerichtet wurden und niemand was von einem passwort für den admin wissen will.

Ich kann nur sagen was ich weiss und was mir gesagst wird.

Wenn du dennoch meinst das du den thread schliessen musst kann ich das verstehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2