![]() |
Website-Counter selbst programmieren
Hallo,
ich wollte für meine Website einen Counter selbst programmieren. Allerdings nicht einen , der einfach nur um eins nach oben zählt, sondern bei dem ich auch noch einige Statistiken erstellen kann. Wer z.B. zu welcher Tageszeit angeklickt hat, wieviele Besucher im August da waren und so weiter. Kann mir einer sagen wie ich das hinbekommen ? |
Re: Counter
Über PHP mit einer Datenbank, in der du bei jedem Klick die Uhrzeit usw speicherst
|
Zitat:
Aber die Datenbank muß doch dann irgendwo im Netz oder auf der Website unsichtbar gespeichert werden , oder ? |
Das ist eines der Themen, zu denen sich irgendwie sehr viele Leute berufen fühlen, ein Tutorial zu schreiben :lol:
![]() Wenn du da nicht fündig wirst, ist dir nicht mehr zu helfen :zwinker: |
Du musst selbst wissen ob bei deinem Webspace eine Datenbank dabei ist...
|
Bei Strato steht dass PHP und WebDatabase Manager dabei sind.
Noch ne Frage Ohne PHP und ohne Database kann man wahrscheinlich nur ganz einfache Counter einsetzen , oder ? ? ? |
Dürfte zumindest schwierig werden, das aufzubohren.
|
Zitat:
Alternativ könntest du aber auch auf Services wie Google Analytics (auch da gibt es seeeehr viele Anbieter) zurückgreifen. Einfach ein kleines Script (JavaScript) in die Seite eingebunden, und schwupps bekommst du eine Monsterstatistik ;) |
Ich denke auch, dass für dich ein Counter-Service das beste sein wird, da du dich nicht sonderlich gut mit PHP + MySQL auskennst, wenn ich das mal so interpretieren darf. ;)
Der Nachteil ist halt, dass bsp. bei Google Analytics die Besucher JavaScript aktiviert haben müssen und du - rechtlich gesehen - einen Hinweis anzeigen musst, dass die IP des Besuchers an Dritte weitergegeben wird. In der Praxis machen das allerdings die wenigstens, würde ich sagen. Dafür kannst du es sehr einfach bei dir einbinden. |
Ich könnte aber auch nur die Log-Files der Website runterladen und auswerten, da steht doch alles drin , oder ?
|
Zitat:
|
also in php solltest du schon etwas bewandert sein. in mysql reicht da anfängerwissen. du musst nur ne datenbank, mit ner tabelle anlegen. die tabelle enthält ipadresse und timestamp.
du musst also nur wissen wie man ne DB und ne table anlegt, die füllt und datensätze ausliest und wie man mit WHERE umgeht. mit nem DB manager wie phpmyadmin wird das ganze nicht so schwierig sein, vor allem zeigt es jeden befehl an wodurch du, durch learning by doing schon ne menge rausbekommst. Gruß Jokerface |
Da ich grad ein bisschen Zeit übrig hab und selbst grade PHP lerne hab ich mal ein Beispiel geschrieben wie soetwas mit einer Datenbank aussehen könnte:
Und dann die Abfrage
Code:
Es sollte allerdings schon ein Datensatz in der DB sein, oder anders ausgedrückt: beim ersten mal crasht der Code :zwinker:
<?php
mysql_connect("localhost", "Benutzername", "Passwort") or die // localhost bzw Adresse des DB-Servers ("Keine Verbindung möglich"); mysql_select_db("MeineDatenbank") or die ("Die Datenbank existiert nicht"); $abfrage = 'SELECT * FROM `MeineTabelle` ORDER by id DESC LIMIT 1'; $ergebnis = mysql_query($abfrage); $row = mysql_fetch_object($ergebnis); // in row steht der letzte datensatz $count = $row->ID; $timestamp = $row->Time; $ip = $row->IP; mysql_free_result($ergebnis); $datum = date("d.m.Y", $timestamp); $uhrzeit = date("H:i", $timestamp); echo "$count mal wurde diese Seite schon aufgerufen, zuletzt am $datum - $uhrzeit mit der IP $ip"; $timestamp = time(); $ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; $abfrage = "INSERT INTO MeineTabelle (Time, IP) VALUES ('$timestamp', '$ip')"; mysql_query($abfrage); ?> |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Internet / LAN / ASP.NET" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Da es nicht um Delphi geht, verschiebe ich das noch schnell. |
Könntest du den Titel bitte etwas aussagekräftiger gestallten? Counter ist so ziemlich nichts sagend.
|
Zitat:
Aber braucht man da PHP und Database ? |
Re: Website-Counter selbst programmieren
einfächer wäre den mysql befehl count zu nutzen ;)
Delphi-Quellcode:
und um das zum beispiel für einen bestimmten tag rauszubekommen:
SELECT COUNT(*) FROM table
Delphi-Quellcode:
<? $tagesanfang=tageszeit von tag.monat.jahr.00:00:01 in timestamp umwandeln; $tagesende=tageszeit von tag.monat.jahr.23:59:59 in timestamp umwandeln; $result=mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM table WHERE timestamp>'$tagesanfang' AND timestamp<'$tagesende'"); ?> |
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() Zusätzlich interessant sind übrigends ggf. noch $_SERVER['HTTP_REFERER'] und $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] |
Zitat:
Wenn man nur wissen will, wieviele Besucher da waren/Einträge in der DB sind, bietet sich ein "SELECT COUNT(*) AS besucher FROM tabelle" mehr an .. spart für MySQL das Ausgeben aller Einträge, wenn eh nur gezählt werden soll... |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
:mrgreen:
visible:=false;
|
Mal ne Frage
Wie kann man auf ne Datenbank im Internet zugreifen. Bei ner Datenbank auf der Festplatte gibt man einfach den Dateipfad ein. Wo gibt man die URL ein ? ? |
mysql_connect.php
Delphi-Quellcode:
so schaut se aus
<?
$mysql_ip="localhost"; $mysql_login="root"; $mysql_passwort=""; $mysql_db="db_joe"; mysql_connect($mysql_ip,$mysql_login,$mysql_passwort); mysql_select_db($mysql_db); ?> aber du kannst dich auch ma bei google umschaun, gibt genug infos dazu |
Zitat:
|
Was ist denn "localhost"?
|
@Thomas: Wenn das Skript und die Datenbank auf dem selben Server liegen, dann kannst du i.d.R. "localhost" dort stehen lassen.
|
Zitat:
Also z.B. localhost, wenn der Server auf dem selben Computer läuft, wie der Webserver. |
Ich denke, mit Internet-Adresse meinte er die IP/Domain.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
erklärt sich doch von selbst oder ?
$mysql_ip="http://www.domain.de";
|
Zitat:
Wenn dann ohne http:// Und normalerweise muss man nur localhost eingeben. Sollte es auf einem anderen Server sein, ist dieser meiste nicht über die normale Domain zu erreichen. |
schon ausprobiert, ich ja ohne problemos und mit http://
Zitat:
außerdem kann man das prob ganz leicht umgehen, indem man einfach seine daten an ein phpscript auf den server schickt der dann zugriff per localhost hat |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr. |